• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Umgang mit mehreren Bewerbungsverfahren/Zusagen
Antworten

Umgang mit mehreren Bewerbungsverfahren/Zusagen
Bln2024
Member
20.11.2025, 15:56
Ich habe derzeit das Problem, dass ich von meinem derzeitigen Arbeitgeber wegwechseln möchte und mich daher in derzeit mehreren Interviewverfahren befinde. Ich habe bereits am Dienstag eine Zusage erhalten, heute habe ich eine weitere Zusage des anderen potentiellen Arbeitsgebers erhalten. Krankheitsbedingt habe ich erst morgen das finale Interview mit meinem eigentlichen Favoriten, hier meinte die HR jedoch zu mir, dass es bis zur finalen Entscheidung noch 2 Wochen dauern kann, da sie noch weitere KandidatInnen interviewen.

Meine Frage ist nun, wie ich am Besten mit den zwei frischen Zusagen umgehe. Ich bräuchte hier ja noch 2 Wochen Bedenkzeit, da ich dann erst weiß, ob mein bisheriger Favorit mir zusagt. Ich finde das wesentlich zu lange und sorge mich, dass das Warten dazu führt, dass die Zusagen nicht mehr auf dem Tisch sein werden. Ich habe offen kommuniziert, dass ich mich in anderen Bewerbungsverfahren befinde. Aber ich weiß erst jetzt, dass es ganze 2 Wochen sein werden, bis ich das Gesamtbild habe - einerseits will ich mich jetzt nicht nehmen lassen das Verfahren beim Favoriten durchzuführen, zugleich will ich die Zusagen nicht verlieren für den Fall, dass mein bisheriger Favorit mir absagt (sollte er das noch sein nach dem letzten Interview).

Gibt es hier ggf. Erfahrungswerte?
Suchen
Konova
Member
20.11.2025, 16:25
Sag deinem Favorit dass du andere Angebote hast, die eine schnelle Rückmeldung erfordern.

Wenn dein Favorit wirklich interesse an dir hat und dich nicht nur als Plan B, C hinhalten will, bekommst du in der Regel auch eine schnellere Antwort. Wenn nicht, bist du nicht deren Favorit. Also mach vielleicht 5 Werktage draus und sage denen, dass du bis dahin eine Antwort brauchst. 

Bei den anderen kannst du dann auf die 5 Tage vertrösten und nicht 2 Wochen. Nach meiner Erfahrung warten die Arbeitgeber aber (wenn sich dich wirklich wollen) auch noch ein paar Tage. Einen neuen Prozess zu starten, ist meistens aufwendiger. Aber 2 Wochen ist schon sehr lang, da wird die Stelle meistens dann schon wieder neu ausgeschrieben (nach meiner Erfahrung).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 16:27 von Konova.)
Suchen
advocatus diaboli
Member
21.11.2025, 21:49
Stimme meinem Vorposter zu. Die anderen beiden Arbeitgeber zwei Wochen in der Schwebe zu halten, käme nicht gut an. Hier solltest du mit einer Entscheidung nicht zu lange warten.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus