• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Direkt selbstständig oder erstmal angestellt
1 2 3 »
Antworten

Direkt selbstständig oder erstmal angestellt
mittelmäßig25
Junior Member
**
20.11.2025, 13:31
Ich habe das zweite Examen anscheinend leicht überdurchschnittlich bestanden. Zuvor habe ich bei Steuerberatern Jahresabschlüsse etc gemacht. Jetzt stellt sich für die Frage, ob ich als angestellter Anwalt irgendwo in Steuerrecht anheuern soll oder ob ich mich direkt selbstständig mache. Ich habe etwa 35 Mandante (etwa 8k Nettoumsätze pro Monat), die ich sofort betreuen könnte. Was würdet ihr machen?
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
20.11.2025, 13:45
(20.11.2025, 13:31)mittelmäßig25 schrieb:  Ich habe das zweite Examen anscheinend leicht überdurchschnittlich bestanden. Zuvor habe ich bei Steuerberatern Jahresabschlüsse etc gemacht. Jetzt stellt sich für die Frage, ob ich als angestellter Anwalt irgendwo in Steuerrecht anheuern soll oder ob ich mich direkt selbstständig mache. Ich habe etwa 35 Mandante (etwa 8k Nettoumsätze pro Monat), die ich sofort betreuen könnte. Was würdet ihr machen?

Also mit den Mandaten gleich zu Beginn scheint eine Selbständigkeit halbwegs sicher zu sein. Aber vielleicht eine naive Frage: Inwiefern ist man als Rechtsanwalt zu "Kern-Steuerberatenden" Themen befugt?
Suchen
RefNdsOL
Senior Member
20.11.2025, 13:52
(20.11.2025, 13:45)JuraHassLiebe schrieb:  
(20.11.2025, 13:31)mittelmäßig25 schrieb:  Ich habe das zweite Examen anscheinend leicht überdurchschnittlich bestanden. Zuvor habe ich bei Steuerberatern Jahresabschlüsse etc gemacht. Jetzt stellt sich für die Frage, ob ich als angestellter Anwalt irgendwo in Steuerrecht anheuern soll oder ob ich mich direkt selbstständig mache. Ich habe etwa 35 Mandante (etwa 8k Nettoumsätze pro Monat), die ich sofort betreuen könnte. Was würdet ihr machen?

Also mit den Mandaten gleich zu Beginn scheint eine Selbständigkeit halbwegs sicher zu sein. Aber vielleicht eine naive Frage: Inwiefern ist man als Rechtsanwalt zu "Kern-Steuerberatenden" Themen befugt?

§ 3 S. 1 Nr. 1 (ggf. Nr. 2) StBerG?
Suchen
JuraHassLiebe
Fullmember
20.11.2025, 13:57
(20.11.2025, 13:52)RefNdsOL schrieb:  

Wieder etwas gelernt, vielen Dank. Mir war bisher noch kein Steueranwälte bekannt, der in der laufenden Beratung (Jahresabschlüsse,..) tätig ist.
Suchen
BavarianLawyer
Member
20.11.2025, 14:38
Nettoumsätze von 8k zu Beginn? Heftig...natürlich machst du dich dann selbstständig
Suchen
ranger
Member
20.11.2025, 15:12
Rechne doch mal aus, was du brutto angestellt verdienen müsstest, um auf 8K Nettoumsatz, abzüglich deiner Kosten, zu kommen. 
Ist für mich ein no-brainer, zumal du mit deinen Noten immer noch auf "angestellt" umschwenken könntest. 

Die wichtigste Frage aber: macht es dir Spaß, was du bislang tust? Erfüllt es dich halbwegs? Falls ja, wäre mir das Risiko einer Anstellung zu hoch.

Achso: Steuerberaterhaftung ist kein Spaß - aufpassen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20.11.2025, 15:13 von ranger.)
Suchen
Egal_
Senior Member
20.11.2025, 21:41
Selbständig machen natürlich, wenn es bisher schon so gut läuft. Ab jetzt hast du dann ja auch freie Kapazitäten, um noch mehr Mandate an Land zu ziehen.
Suchen
mittelmäßig25
Junior Member
**
21.11.2025, 08:30
(20.11.2025, 15:12)ranger schrieb:  Rechne doch mal aus, was du brutto angestellt verdienen müsstest, um auf 8K Nettoumsatz, abzüglich deiner Kosten, zu kommen. 
Ist für mich ein no-brainer, zumal du mit deinen Noten immer noch auf "angestellt" umschwenken könntest. 
Die wichtigste Frage aber: macht es dir Spaß, was du bislang tust? Erfüllt es dich halbwegs? Falls ja, wäre mir das Risiko einer Anstellung zu hoch.

Der wichtige Punkt ist, dass ich erstmals alleine arbeiten möchte. Nur deshalb sind so kleine Mandate (250 EUR pro Monat für FIBU; Jahresabschluss) überhaupt interessant. Der Leute, die ich betreuen könnte, finden nur schwer einen Berater, weil der Steuerberater bei Angestelllten ja noch kräftig mitverdienen will. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter maximal 1,5 Stunden pro Monat mit dem Mandanten beschäftigt sein dürfen. 

Was meinst du mit dem Risiko einer Anstellung? 

Ich liebe Steuern und habe auch gar keine Lust etwas anderes zu machen. Ich habe das Referendariat nur gemacht, weil mir mitgeteilt wurde, dass ich erstmal das 2. Examen machen sollte. Später könne ich noch immer etwas anderes machen.

Wird es nicht kritisch gesehen, wenn man zunächst selbstständiger Rechtsanwalt ist und danach sich eine Festanstelllung sucht? Ich dachte, dass dies die Arbeitgeber nicht so gerne sehen. 

Ja, das mit der Haftpflicht ist tatsächlich heftiig. Deshalb werde ich auch deutlich mehr als 1 Millionen als Deckungssumme haben. 

Genau, das ist die Norm. Nach § 3 Nr. 1 StBerG sind auch Rechtsanwälte zur geschäftsmäßigen Hilfe in Steuersachen befugt.
Suchen
Egal_
Senior Member
21.11.2025, 10:50
(21.11.2025, 08:30)mittelmäßig25 schrieb:  
(20.11.2025, 15:12)ranger schrieb:  Rechne doch mal aus, was du brutto angestellt verdienen müsstest, um auf 8K Nettoumsatz, abzüglich deiner Kosten, zu kommen. 

Der wichtige Punkt ist, dass ich erstmals alleine arbeiten möchte. Nur deshalb sind so kleine Mandate (250 EUR pro Monat für FIBU; Jahresabschluss) überhaupt interessant. Der Leute, die ich betreuen könnte, finden nur schwer einen Berater, weil der Steuerberater bei Angestelllten ja noch kräftig mitverdienen will. Das bedeutet, dass die Mitarbeiter maximal 1,5 Stunden pro Monat mit dem Mandanten beschäftigt sein dürfen. 

Was meinst du mit dem Risiko einer Anstellung? 

Ich liebe Steuern und habe auch gar keine Lust etwas anderes zu machen. Ich habe das Referendariat nur gemacht, weil mir mitgeteilt wurde, dass ich erstmal das 2. Examen machen sollte. Später könne ich noch immer etwas anderes machen.

Wird es nicht kritisch gesehen, wenn man zunächst selbstständiger Rechtsanwalt ist und danach sich eine Festanstelllung sucht? Ich dachte, dass dies die Arbeitgeber nicht so gerne sehen. 

Ja, das mit der Haftpflicht ist tatsächlich heftiig. Deshalb werde ich auch deutlich mehr als 1 Millionen als Deckungssumme haben. 

Genau, das ist die Norm. Nach § 3 Nr. 1 StBerG sind auch Rechtsanwälte zur geschäftsmäßigen Hilfe in Steuersachen befugt.

Naja, die Frage ist dann ja, was du willst. Ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass du dich langfristig selbstständig machen willst. Aus meiner Sicht hast du dafür einen vernünftigen Grundstock gelegt, den du weiter ausbauen kannst. Viele Selbständige fangen so an.

Wenn du dich dagegen langfristig als Angestellter siehst, solltest du dich tatsächlich lieber irgendwo anstellen lassen. Das hat noch gar nicht mal etwas mit den üblichem Vorurteil zu tun, dass ehemalige Chefs sich nicht in Hierarchien eingliedern können, aber gerade als Einzelkämpfer gewöhnst du dir ja eine eigene Art an, die später nicht überall gut ankommen muss.

Warum willst du denn alleine arbeiten? Das habe ich noch nicht herauslesen können und ich denke, in der Antwort darauf wird die Antwort auf deine Frage liegen.
Suchen
juleswinnfield
Member
21.11.2025, 10:51
Du magst vielleicht gem. §3 StBerG zur geschäftsmäßigen Hilfeleistung befugt sein. Du darfst aber nie nach außen als Steuerberater auftreten. Ist das bei dir nicht unabdingbar, dass wenigstens ein Steuerberater mit in deine Kanzlei geht, der auch nach außen gegenüber dem FA vertreten darf?
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 3 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus