Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Kündigung wegen Nichterreichen der billables
Antworten

Kündigung wegen Nichterreichen der billables
Sudoku
Member
18.11.2025, 16:53
Wer hat dazu Erfahrungen gemacht bzw. Im Kollegenkreis erlebt?

Wie läuft sowas ab? 

Ich Stelle mir u.a. die Frage ob eine solche (dann ja wohl leistungsbezogene) Kündigung überhaupt wirksam wäre. Die Grenzen (me. Unter 70 % Leistung der Vergleichsgruppe) sind da relativ streng .
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.11.2025, 16:53 von Sudoku.)
Suchen
Freidenkender
Posting Freak
18.11.2025, 17:31
zur Handhabung bei Kanzleien kann ich dir mangels eigener Erfahrung nichts sagen

Die Rechtsprechung zur Low-Performer-Kündigung ist ja sehr speziell. Bei einem RA hast du so viele Rahmenbedingungen, dass es mit der Bildung der Vergleichsgruppe mehr als schwierig wird. Daher wäre ich als AN in Hinblick auf die Rechtswirksamkeit entspannt. Ich kenne die Kanzlei recht gut die bei dem BAG Urteil aus 2008 den AG vertreten hat. Man hat lange gesucht, da man einen solchen Fall mit Low-Performer-Kündigung nach oben ziehen wollte. Der Fall damals hat sich angeboten, da es eine große Anzahl von AN mit absolut gleichen Rahmenbedingen gab. Da sind einfach bei jedem AN gleichviel Pakete zum bearbeiten angekommen und man konnte es gut tracken. Das ist in einer Kanzlei anders....
Suchen
GästinNRW2
Junior Member
**
18.11.2025, 17:55
Wenn die dich loshaben wollen, dann werden die dich los. Glaub mir, da gibts genug Möglichkeiten und Maßnahmen, dass auch du am Ende keine Lust hast das auzusitzen.
Suchen
Patenter Gast
Posting Freak
18.11.2025, 17:59
Niemandem wird gekündigt. Man gibt zu verstehen, dass ein zeitnaher Wechsel im Interesse aller Beteiligten wäre. Fertig. 

Und wer jetzt sagt "ach was, das sitze ich aus". Willst du wirklich, nachdem du es in die GK geschafft hast und offensichtlich gut qualifiziert bist, auf das Abstellgleis geschoben werden und nur noch Deppenaufgaben machen?
Suchen
IWantToBelieveInEuroparecht
Junior Member
**
18.11.2025, 18:53
Unabhängig von der Minderleistung kann man Angestellte im Büro auch gut wegen Datenschutzverstößen rauskegeln. Also Achtung!
Suchen
Egal_
Posting Freak
18.11.2025, 20:25
(18.11.2025, 17:55)GästinNRW2 schrieb:  Wenn die dich loshaben wollen, dann werden die dich los. Glaub mir, da gibts genug Möglichkeiten und Maßnahmen, dass auch du am Ende keine Lust hast das auzusitzen.

+1

Wenn die dich loswerden wollen, werden sie dich los und glaube mir, du willst bestimmt nicht weiter dort arbeiten, wenn die Stimmung miserabel ist und man nach einem Grund sucht, dich rauswerfen zu können. Wenn sie einen Grund suchen, werden sie ihn finden und wenn der Grund nicht ganz wasserdicht ist, wird die Angelegenheit mit Geld geregelt.

Deswegen bin ich auch bei @Patenter Gast. Wenn man auf dich zukommt und dir einen Aufhebungsvertrag anbietet, geh in die Verhandlungen, aber verweigere dich nicht komplett. Wie gesagt, es ist kein Spaß für jemanden zu arbeiten, der einen nicht haben will.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus