05.11.2025, 16:46
Hi,
ich würde mich gerne als Richter in Sachsen-Anhalt bewerben, in der Hoffnung, dass ich eine Stelle in Halle erhalte. Hat da jemand Erfahrungen mit den Voraussetzungen? Angeblich würden ja 16 aus beiden Examen reichen, aber da momentan der Arbeitsmarkt etwas verrückt spielt, würde mich interessieren, ob da jemand mehr weiß
ich würde mich gerne als Richter in Sachsen-Anhalt bewerben, in der Hoffnung, dass ich eine Stelle in Halle erhalte. Hat da jemand Erfahrungen mit den Voraussetzungen? Angeblich würden ja 16 aus beiden Examen reichen, aber da momentan der Arbeitsmarkt etwas verrückt spielt, würde mich interessieren, ob da jemand mehr weiß
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
05.11.2025, 17:34
Das wird schwierig, denn derzeit gibt es in Sachsen-Anhalt (auch aufgrund der angespannten Haushaltslage) einen Einstellungsstop in der gesamten Justiz. Mit Ausnahme der "Landeskinder", d.h. den Referendaren, die hier ihr zweites Examen abgelegt haben.
Deswegen bin ich nämlich fürs zweite nach LSA gewechselt.
Die 2x8 bzw. 16 sind nicht in Stein gemeisselt.
Ich entnehme deiner Frage, dass du derzeit noch nicht Richter bist? Denn das wäre der zweite Ausnahmefall.
Halle kannst du dir aber voraussichtlich in die Haare schmieren, da wollen natürlich fast alle hin. In der Praxis pendeln dann viele von Halle aus nach Dessau / Magdeburg.
Deswegen bin ich nämlich fürs zweite nach LSA gewechselt.
Die 2x8 bzw. 16 sind nicht in Stein gemeisselt.
Ich entnehme deiner Frage, dass du derzeit noch nicht Richter bist? Denn das wäre der zweite Ausnahmefall.
Halle kannst du dir aber voraussichtlich in die Haare schmieren, da wollen natürlich fast alle hin. In der Praxis pendeln dann viele von Halle aus nach Dessau / Magdeburg.
10.11.2025, 13:38
Vielen Dank für die Antwort! Das ist ja echt niederschmetternd. Ich hab mein Ref in Hessen gemacht und bin noch kein Richter :( Ich finde es echt so verwirrend, weil auf der Seite des Landes steht, dass sie für fast jede Gerichtsbarkeit entstellen können :D Hatte nur die Hoffnung, dass es schwer wird einen Platz in Halle zu bekommen, habe aber nicht gedacht, dass ich nirgends unterkomme :D Also am Liebsten möchte ich nach Leipzig und such nach Ausweichmöglichkeiten.
10.11.2025, 20:03
Dir ist aber klar, dass Leipzig Sachsen und nicht LSA ist 😅
10.11.2025, 20:27
11.11.2025, 18:18
LSA als "Ausweichmöglichkeit" erscheint mit 16 Punkten als Mindestanforderung schwieriger, als Sachen mit 14 Punkten in Gesamtsumme (https://www.justiz.sachsen.de/content/1032.htm) oder geht es dem Threatersteller explizit um einen Dienstort nahe Leipzig, da müsste man wohl in beiden Ländern damit rechnen, dass einem der Wunschort nicht zeitnah erfüllt wird, dann müsste man sich schon in einen der drei Stadtstaaten bewerben, wenn der Threatersteller nach "16" fragt, könnte dies für die StA Berlin (Richter erfordert 2x9P.) reichen.
12.11.2025, 11:49
Hahaha :D Selbstverständlich ist mir bewusst, dass Halle und Leipzig in unterschiedlichen Bundesländern liegen :D aber man kann durchaus von Leipzig nach Halle pendeln. Besser als von Görlitz nach Leipzig...
12.11.2025, 11:51
Sind die Anforderungen für die StA in Sachsen-Anhalt und Sachsen anders? In Hessen hat man gar keine richtige Wahlmöglichkeit bei der StA oder als Richter anzufangen. Ich hab auf der Justizseite Sachsen-Anhalt gesehen, dass man auch beides machen muss, bis man auf eine Planstelle ernannt wird.
12.11.2025, 15:47
Für die StA gelten niedrigere Anforderungen. Hier werden zwar laut einer Pressemitteilung des JM aus dem letzten Jahr ebenfalls 16 Punkte aus beiden Examen gefordert, allerdings müssen in diesem Fall nicht in beiden Examen mindestens 8 Punkte erreicht werden, wenn besondere persönliche Qualifikationen vorliegen z.B. überdurchschnittliche Stationsnoten oder eine Wahlstation bei der StA. Wie bereits hier geschrieben wurde, geht es allerdings auch mit weniger Punkten. Aus meinem Durchgang wurden Kandidaten zum Vorstellungsgespräch eingeladen, die nicht auf die 16 Punkte insgesamt kamen. Ihnen wurden allerdings nur die Stellen in Halberstadt oder Stendal angeboten. Theoretisch ist auch Halle drin, aber das ist vorher kaum zu prognostizieren, hängt halt davon ab, wo gerade Leute gesucht werden und ist im Endeffekt auch Glückssache. Die Chance dort reinzukommen, dürfte jedenfalls gering sein. Hauptproblem ist zudem der hier bereits genannte Einstellungsstopp für die Landesverwaltung- und Justiz. Hiervon ausgenommen sind nur Anwärter des Landes Sachsen-Anhalt, also Absolventen, die dort ihr Referendariat gemacht haben. Anfang des Jahres wurde uns kommuniziert, dass man aktuell nur dann in die reinkommt, wenn man direkt nach dem Abschluss des Referendariats in Sachsen-Anhalt im Justizdienst einsteigt. Wenn sich seitdem nichts geändert hat - wovon ich ausgehe - dürfte es nicht möglich sein, dort als externer Absolvent reinzukommen.
12.11.2025, 16:38
Vielen Dank für die ganzen Infos. Man muss wohl wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein... Also so ein Mangel an Richtern kann ja doch nicht herrschen...