10.11.2025, 15:52
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit dem obengenannten Zertifikat?
Wie habt ihr Euch darauf vorbereitet? Ich habe gesehen, dass es externe Anbieter zur Vorbereitung gibt, zB Fastlane.
Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
Besten Dank
Wie habt ihr Euch darauf vorbereitet? Ich habe gesehen, dass es externe Anbieter zur Vorbereitung gibt, zB Fastlane.
Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte.
Besten Dank
14.11.2025, 23:39
Ich habe die CIPP/E-Zertifizierung letztes Jahr gemacht und habe mich ohne Teilnahme an einem Kurs vorbereitet. Wenn man juristische Vorbildung und Interesse an Datenschutzthemen hat, halte ich das für machbar. Ich habe mir das Probe-Examen und das Buch zu Datenschutz (beides von IAPP) geholt und durchgearbeitet. Es gibt mittlerweile auch einige Seiten online, die Testfragen zur Vorbereitung anbieten. Zudem gibt es auch bei YouTube einige Videos mit Tips zum CIPP/E.
Mit etwas Aufwand, Energie und Eigeninitiative ist das zu schaffen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob ein Kurs noch weiteren Mehrwert hat, der mir entgangen ist, zB hilfreiche Tips für die Praxis.
Ich bereite mich übrigens aktuell für die CIPM-Zertifizierung bei IAPP vor - mal sehen, ob das mit der Selbstlernmethode wieder klappen wird..
Mit etwas Aufwand, Energie und Eigeninitiative ist das zu schaffen. Ich kann aber nicht beurteilen, ob ein Kurs noch weiteren Mehrwert hat, der mir entgangen ist, zB hilfreiche Tips für die Praxis.
Ich bereite mich übrigens aktuell für die CIPM-Zertifizierung bei IAPP vor - mal sehen, ob das mit der Selbstlernmethode wieder klappen wird..