Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Umgang Partner mit Associate
1 2 »
Antworten

Umgang Partner mit Associate
lawyer123
Junior Member
**
22.10.2025, 21:53
HAH
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 18:36 von lawyer123.)
Suchen
Greif
Member
22.10.2025, 22:29
Tut mir ehrlich Leid, dass du eine für dich sehr enttäuschende Erfahrung gemacht hast. 

In andere Menschen kann man aber (leider) nicht reinschauen. Deine Frage, warum so etwas passiert, wird dir deshalb niemand beantworten können. Evtl. hatte dein Partner in einer ganz anderen Ecke Stress und wollte sich nach unten freitreten, evtl. hat er das schon immer über dich gedacht (warum auch immer), evtl. war es auch ganz anders gemeint, usw. usf. 

Steuern kannst du nur deine Reaktion auf diese Aussage. Ein Anfang auf diesem Weg könnte die Erkenntnis sein, dass du dieser Person Macht über dich gibst, wenn du eine stark emotionale Reaktion bei dir zulässt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.2025, 08:45 von Greif.)
Suchen
blabla1337
Junior Member
**
22.10.2025, 23:25
(22.10.2025, 21:53)lawyer123 schrieb:  Mein aktueller Chef hat mich als "bedingt wertvoll" bezeichnet und das obwohl ich die meisten anrechenbaren Stunden in der Kanzlei fabriziere. Das hat mich neben diversen anderen Dingen erheblich enttäuscht (u.a. wurde mir auch die Beförderung verwehrt). Ich war über Jahre hinweg immer und überall für ihn erreichbar und habe mich immer mit vollem Engagement eingebracht und die Mandate bearbeitet. Das macht einen nur noch sprachlos und man fragt sich, wie so etwas sein kann. Ich habe inzwischen gekündigt - ist euch so etwas auch schon passiert?

Üble Sache, gut, dass du da raus bist
Suchen
BavarianLawyer
Member
23.10.2025, 12:20
Ist dir das in einer bekannteren GK/MK passiert oder war das so ein Feld Wald Wiesen Laden?
Suchen
lawyer123
Junior Member
**
23.10.2025, 20:53
HA
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.01.2026, 18:37 von lawyer123.)
Suchen
medoLAW
Member
23.10.2025, 21:01
Das hat vermutlich rein gar nichts mit dir zu tun. Klingt mehr so als ob er Gründe gesucht hat, dich nicht zu befördern. 

Sobald die Person dich bewerten muss, die auch über eine Gehaltserhöhung / Beförderung  entscheidet , wird oft versucht, Leute klein und schlecht zu machen. Vor allem, wenn deine Gehaltserhöhung seine Tantiemen kürzt. Hab eine ähnliche Geschichte im Bekanntenkreis aus erster Hand gehört. 

Vor diesem Hintergrund ist ihm nichts besseres eingefallen, als "bedingt wertvoll" - weil du offensichtlich sehr gute Leistungen erbracht hast.

Verstehe das bedingt wertvoll eher als ein "ich bin geizig / will nicht teilen / oä" 

War natürlich nicht dabei. Daher gerne kritisch reflektieren.
Suchen
lawyer123
Junior Member
**
23.10.2025, 22:15
Ja. Einerseits bekommt man eine Gehaltserhöhung (mir ging es da weniger drum, sondern um die Wertschätzung dahingehend, dass der Partner sich einsetzt.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.2025, 12:20 von lawyer123.)
Suchen
Sonnenschein
Member
24.10.2025, 09:13
Jetzt habe ich Angst, dass es sich dabei um die MK handelt wo ich als Berufseinsteiger bald womöglich anfangen könnte :D
Suchen
Ex-GK
Senior Member
24.10.2025, 09:19
(22.10.2025, 21:53)lawyer123 schrieb:  Mein aktueller Chef hat mich als "bedingt wertvoll" bezeichnet und das obwohl ich die meisten anrechenbaren Stunden in der Kanzlei fabriziere. Das hat mich neben diversen anderen Dingen erheblich enttäuscht (u.a. wurde mir auch die Beförderung verwehrt). Ich war über Jahre hinweg immer und überall für ihn erreichbar und habe mich immer mit vollem Engagement eingebracht und die Mandate bearbeitet. Das macht einen nur noch sprachlos und man fragt sich, wie so etwas sein kann. Ich habe inzwischen gekündigt - ist euch so etwas auch schon passiert?

Bist Du jemand, der sich nicht oder sehr wenig beschwert? Immer alles erledigt, keine zusätzlichen Tätigkeiten zurückweist etc - also so eine Art Ja-Sager? Das ist keine Kritik an Dir, aber volles Engagement bis hin zur Selbstaufopferung wird natürlich gerne von Partnern genommen, allerdings ist es nicht selten so, dass es einfach irgendwann als selbstverständlich gesehen wird, dass der Associate ja sowieso alles macht und sich nicht beschwert. Ich glaube nicht, dass man mit Deiner Kündigung gerechnet hat, sondern, dass Du die verwehrte Beförderung einfach hinnimmst. Dass Leistung nicht in irgendwelchen beruflichen Vorteilen mündet, kenne ich sehr gut, wenn auch zum Glück ohne herablassende Sprüche.
Suchen
Patenter Gast
Posting Freak
24.10.2025, 10:17
Partner werden idR Partner wegen ihres wirtschaftlichen Erfolgs und ihrer Durchsetzungsfähigkeit. Nicht wegen ihrer Kompetenz in Personalführung.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus