• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Berufseinstieg nach dem Referendariat
  5. Bundesfinanzakademie Lehrgänge
Antworten

Bundesfinanzakademie Lehrgänge
Antonia123
Junior Member
**
15.09.2025, 16:00
Hallo, ich fange ab Oktober in der bayrischen Finanzverwaltung an. 

Ich wüsste gerne, welche Themen / Rechtsgebiete in den einzelnen A, B und C Lehrgängen an der Bundesfinanzakademie behandelt werden und hat jemand einen Tipp wie ich mich bereits vorab darauf vorbereiten kann? 

Vielen Dank! :)
Suchen
Homer S.
Senior Member
16.09.2025, 13:11
(15.09.2025, 16:00)Antonia123 schrieb:  Hallo, ich fange ab Oktober in der bayrischen Finanzverwaltung an. 

Ich wüsste gerne, welche Themen / Rechtsgebiete in den einzelnen A, B und C Lehrgängen an der Bundesfinanzakademie behandelt werden und hat jemand einen Tipp wie ich mich bereits vorab darauf vorbereiten kann? 

Vielen Dank! :)

Hi,

die Lehrgänge an der BFA sind für absolute Neulinge im Steuerecht konzipiert, d.h. wenn du dich darauf vorbereiten willst, sprengst du quasi das Konzept. Zudem: Entweder du hast Vorkenntnisse im Steuerecht oder eben nicht, dass was du in ein paar Wochen lernen kannst, macht da keinen Unterschied.

Wenn du das trotzdem willst:
Im Verfahrensrecht besprecht ihr zunächst Zuständigkeiten, Formvorschriften für StB, Fristen und das Korrekturverfahren. Zudem gibt es einen Überblick über das steuerrechtliche Ermittlungsverfahren

In Blianz geht es erstmal nahezu ausschließlich um Buchführung, wer ist buchführungspflichtig, wie wird gebucht, welche Konten gibt es, wie werden die abgeschlossen, was ist eine Bilanz etc.

In ESt gibts ne Einführung in das EStG und eine Erläuterung der Kernbegriffe (Einkünfte, Nettorpinzip, Betriebsausgaben/Einnahmen, Werbungskosten, Gewinnermittlungsarten, Sonderausgaben, agB, Verlustabzug und sowas) Den Rest geht es um eine Einführung in die Gewinneinkünfte

In USt folgt erstmal ein Überblick über die Funktionsweise und die Steuerbarkeit. Im Anschluss liegt der Fokus auf den Voraussetzungen für den Vorsteuerabzug.

Guten Start!
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus