• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Ref in Rostock - empfehlenswert?
Antworten

Ref in Rostock - empfehlenswert?
Kanufahrt123
Junior Member
**
09.04.2025, 12:02
Hallo in die Runde :) 

Ich habe einen Ref Platz in MV - voraussichtlich in Rostock - angeboten bekommen. 
Nun bin ich unschlüssig, ob ich den annehmen soll, weil mich doch ein paar Sorgen plagen was MV angeht. 
Ich habe das 1. StEx in Berlin gemacht und hier warten 2 Jahre Wartezeit und ein, in Hinblick auf hohe Mieten und Lebenserhaltunsgkosten, niedriges Gehalt auf mich, weshalb ich drauf gekommen bin nach MV auszuweichen.  

Nun wollte ich mal fragen, was ihr so für Erfahrungen beim Ref in Rostock bzw MV gemacht habt? Wie die AGs so sind, wie der Umgangston war, wieviele Präsenztage es gibt (lohnt es sich evtl. zu pendeln von Berlin aus? Immerhin kann man in MV ein ganzes Jahr, also Teile der Anwaltsstation, die Wahlstation und die Verwaltungsstation außerhalb von MV verbringen, sodass ich mein Zimmer in Berlin auf jeden Fall behalten wollen würde, wenn ich eh alle paar Monate wieder herkomme.)? Woher kommen die anderen Referendare so? 

Der letzte Beitrag, den ich zum Ref in MV gefunden habe, ist von 2023 und die Erfahrungen waren aus den Jahren davor bis ca. 2021. 
Vielleicht macht jemand gerade Ref in Rostock und kann etwas berichten? 
Ich würde mich echt super freuen! 

Vielen Dank schon mal! :)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2025, 14:02 von Kanufahrt123.)
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:

https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php

Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.

Kleckern25
Junior Member
**
15.04.2025, 14:47
Heyho,

ich kann nicht allzu viel zu Rostock sagen, aber hast du evtl mal darüber nachgedacht, nach Neubrandenburg zu gehen? Ich kenn einige, die dort ihr Referendariat machen und nach Berlin pendeln.

Beste Grüße
Suchen
Jayjay
Junior Member
**
04.05.2025, 14:58
ich spiele auch mit dem Gedanken eventuell mein Ref in MV zu machen. Mich interessiert vor allem Rostock und Stralsund. Vielleicht haben ein paar nette Menschen eine etwas aktuellere Einsicht und ein paar Tipps.

liebe grüße
Suchen
Kanufahrt123
Junior Member
**
10.09.2025, 20:32
(10.09.2025, 20:30)Kanufahrt123 schrieb:  
(04.05.2025, 14:58)Jayjay schrieb:  ich spiele auch mit dem Gedanken eventuell mein Ref in MV zu machen. Mich interessiert vor allem Rostock und Stralsund. Vielleicht haben ein paar nette Menschen eine etwas aktuellere Einsicht und ein paar Tipps.

liebe grüße

Hast du angefangen zum letzten einstellungstermin? Wenn ja, willst du mal erzählen? :) hab meinen Start jetzt auf Dezember verschoben, ich werde nach Rostock gehen ohne zu pendeln. Bis heute aber keine Leute gefunden, die mir berichten können haha
Suchen
DerAhnungslose
Junior Member
**
11.09.2025, 09:05
(10.09.2025, 20:32)Kanufahrt123 schrieb:  
(04.05.2025, 14:58)Jayjay schrieb:  ich spiele auch mit dem Gedanken eventuell mein Ref in MV zu machen. Mich interessiert vor allem Rostock und Stralsund. Vielleicht haben ein paar nette Menschen eine etwas aktuellere Einsicht und ein paar Tipps.

liebe grüße

Hast du angefangen zum letzten einstellungstermin? Wenn ja, willst du mal erzählen? :) hab meinen Start jetzt auf Dezember verschoben, ich werde nach Rostock gehen ohne zu pendeln. Bis heute aber keine Leute gefunden, die mir berichten können haha
Hast Du schon eine Zusage bekommen oder werden die Zuteilungswünsche immer erfüllt? Habe mich auch für Dezember beworben aber leider noch nichts außer die Eingangsbestätigung bekommen.
Suchen
nananana
Junior Member
**
11.09.2025, 09:25
(11.09.2025, 09:05)DerAhnungslose schrieb:  

liebe grüße

Hast Du schon eine Zusage bekommen oder werden die Zuteilungswünsche immer erfüllt? Habe mich auch für Dezember beworben aber leider noch nichts außer die Eingangsbestätigung bekommen.
Hey, hatte vor einer Woche beim Sachbearbeiter angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man wahrscheinlich ein Platzangebot bekommt, die Zuteilungswünsche aber nicht immer berücksichtigt werden können. Je nach Note erhält man anscheinend ein Angebot, spätestens im Oktober :) Hoffe das hilft!
Suchen
Egal_
Senior Member
11.09.2025, 09:42
Ich kann dir nichts zum aktuellen Ref sagen, komme ursprünglich aber aus MV und würde dir unter diesem Aspekt nicht empfehlen, zu pendeln. Rostock - Berlin ist mit der Bahn schon eine ordentliche Strecke, die keiner freiwillig regelmäßig auf sich nimmt, wenn er nicht muss. Ich meine außerdem, die Bahn baut mal wieder auf der Strecke, aber da bin ich mir nicht ganz sicher. 
Neubrandenburg lohnt sich da schon eher zum Pendeln, ist als Stadt aber auch unattraktiver als Rostock.

Die Lebenshaltungskosten sind im MV gegenüber Berlin geringfügig günstiger, aber extrem viel günstiger auch nicht. Als Ref wirst du sicher die In-Viertel wie KTV oder die Innenstadt bevorzugen. Da sind die Mieten für ein WG-Zímmer nicht unbedingt niedriger als in Berlin. Du kannst natürlich aber auch günstig im Plattenbau in Lichtenhagen oder Groß Klein wohnen.
Wäre es nicht eine Idee, sich ganz auf MV einzulassen und dein Zimmer in Berlin aufzugeben? Referendare sind doch eigentlich immer knapp bei Kasse und wenn du nicht gerade reiche Eltern hast, die dich finanziell großzügig unterstützen, wüsste ich für die hunderte Euro, die du wahrscheinlich gerade in Berlin zahlst, eine bessere Verwendungsmöglichkeit, als sie für überwiegend ungenutzten Wohnraum zu verschwenden. Solltet du doch in Berlin eine Station machen, kannst du dir immer noch ein WG-Zimmer suchen oder dich vielleicht bei Freunden einklinken.

Als Ort zum Leben lohnt sich Rostock. Das Leben ist geprägt von der unmittelbaren Nähe zum Strand. Im Sommer über mehrere Monate Urlaubsfeeling, im Herbst gerne etwas stürmischer, aber trotzdem schön. Ich kann dir nur empfehlen, dich ganz auf das Leben dort und deine Mit-Referendare einzulassen und nicht immer nur als Pendler auf dem Sprung zu sein. Das Referendariat ist die letzte Phase vor dem Berufsleben, in der man noch relativ viel Zeit hat und diese Zeit auskosten sollte. Wenn du dich darauf einlässt, wirst du neue Freundschaften schließen. Wenn du aber immer nur kurz für eine Stippvisite da bist, wirst du außen vor bleiben.

Über Neubrandenburg kann ich nicht so viel sagen. Aus Sicht eines Rostockers ein Ort, an dem sich Hase und Igel Gute Nacht sagen, aber sicherlich auch nicht viel anders als jede kleinere bis mittlere Stadt in Brandenburg.
Suchen
Kanufahrt123
Junior Member
**
Vor 9 Stunden

liebe grüße

Mega, welchen Wunschort hast du angegeben? Auch Rostock?
Suchen
Kanufahrt123
Junior Member
**
Vor 9 Stunden
(11.09.2025, 09:25)nananana schrieb:  

liebe grüße

Hey, hatte vor einer Woche beim Sachbearbeiter angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass man wahrscheinlich ein Platzangebot bekommt, die Zuteilungswünsche aber nicht immer berücksichtigt werden können. Je nach Note erhält man anscheinend ein Angebot, spätestens im Oktober :) Hoffe das hilft!
Ja genau, ich hatte im Juni schon ein Angebot bekommen für meinen wunschort, ich geh also davon aus, dass das passt.

Liebe Grüße
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus