Referendarswelt
Juristen-
koffer
Ref-
Infoseiten
Stations-
börse
Buchladen Protokolle
& Co.
Richter-
Infoseiten
  • Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. Online-AG - Gefahr oder Chance?
1 2 »
Antworten

Online-AG - Gefahr oder Chance?
Juramann
Junior Member
**
23.07.2025, 21:34
Hallo zusammen,

ich habe heute ein Angebot vom OLG Celle bekommen, aber "leider" Stade und nicht - wie gewünscht - Lüneburg. Nun ist die Distanz etwas weiter zu Hamburg (wo ich wohne und bleiben will) und folgendes stand im Angebot

"Für den Einstellungsdurchgang 1. September 2025 gibt es erstmals die Möglichkeit, anstelle der Teilnahme an der Präsenzveranstaltung in der Zivilstation an einer Online-Arbeitsgemeinschaft teilzunehmen. Ablauf und Inhalt der Online-Arbeitsgemeinschaft entsprechen der Präsenz-Arbeitsgemeinschaft. Ein Wechsel zwischen den Arbeitsgemeinschafts-Formaten ist grundsätzlich nicht möglich."

Es wäre sicherlich bequemer das Angebot anzunehmen, gleichzeitig mache ich mir aber etwas Sorge was den sozialen Anschluss angeht. Grundsätzlich bin ich in Hamburg solide vernetzt und habe jetzt aus sozialer Sicht nicht den allergrößten Leidensdruck neue Leute kennenzulernen. Da online AG ja während Corona üblich war, wollte ich aber mal nachfragen, wie Ihr Euch im Rückblick entscheiden würdet - und welche Vor- und Nachteile eurer Meinung nach mit der digitalen Teilnahme im Vergleich zur Präsenzteilnahme einhergehen.

Vielen Dank im Voraus!
Suchen
Noni098
Junior Member
**
23.07.2025, 22:03
Also ich kann nicht sagen wie die Online-AG wird, aber ich habe mich auch dafür angemeldet. Einfach weil ich befürchte, dass das Pendeln für mich mit Job etc zu mühsam wird. Zum ersten Tag müssen alle kommen, da könnte man ja fix versuchen Nummern zu tauschen und so. Ausserdem verläuft es sich teilweise doch echt schon doll, spätestens bei der Verw-Station, die viele auch in anderen Bundesländern absolvieren.
Suchen
lup
Junior Member
**
24.07.2025, 06:18
Im Bezirk OLG OL bestand meine ZR AG hauptsächlich aus Frontalvortrag. Das ist jedenfalls für mich so sinnlos, dass man sich die Zeit gut hätte sparen können und eine Online-Teilnahme ggf. bequemer ist. Jedenfalls wenn man auditiv nicht gut lernt, war die AG (wie die meisten AGen) einfach überflüssig…
Suchen
qe39hip
Junior Member
**
24.07.2025, 08:47
Das klingt schon cool, ich denke nur, wenn die Entfernung so ein Faktor ist, wird es dann vielleicht während der praktischen Zeit der Zivilsrechtsstation und der Strafrechtsstation schwierig? Schließlich landest du da vielleicht nicht in Stade am Gericht. 

Aber falls das für dich trotzdem passt, würde ich das Angebot annehmen, ich denke nicht, dass du durch die Online AG (ausser Sozial) einen grossen Nachteil hast. Kommt halt aber auch echt auf deinen Lerntyp an, wenn du den persönlichen Austausch brauchst, auch mit Dozierenden und anderen Referendaren, dann ist es online vielleicht nicht dein Ding.
Suchen
wolke
Junior Member
**
16.02.2026, 16:56
Hey! Könnt ihr vielleicht ein Update dazu posten, wie euch die Online-AG gefallen hat? Wart ihr dort mit den Lüneburgern gemischt? Und wer macht die AG? Ich beginne im März mein Ref und habe mich auch für die Online-AG entschieden :)
Suchen
HAPPY
Junior Member
**
17.02.2026, 14:32
Ich habe mich auch für die Online AG entschieden und starte auch im
März. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen
Suchen
wolke
Junior Member
**
17.02.2026, 17:36
(17.02.2026, 14:32)HAPPY schrieb:  Ich habe mich auch für die Online AG entschieden und starte auch im
März. Wenn du magst können wir uns gerne austauschen

Ja, sehr gerne! Wie am besten? :)
Suchen
Egal_
Posting Freak
17.02.2026, 17:45
Stade ist nur etwas weiter als Lüneburg. Dafür würde ich die AG definitiv nicht online machen. Ich kenne etliche Leute, die pendeln diese und ähnliche Strecken jeden Tag zur Arbeit. Wenn ihr in Hamburg wohnt, kann euch das im Berufsleben auch später jederzeit passieren, dass ihr von südlich der Elbe in den Norden müsst und umgekehrt oder noch weitere Entfernungen in Kauf nehmen müsst.
Stade ist nett und der Gerichtskomplex nicht weit vom Bahnhof entfernt. Die U3 fährt alle paar Minuten dort hin. Deswegen ist das Pendeln nach dort überhaupt kein Problem.

Zum Online-Ref kann ich speziell nichts sagen, aber zu Online-Fortbildungen im Berufsleben. Nahezu 100% der Leute, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, sind der Meinung, dass Vor-Ort-Veranstaltungen besser sind, als Online-Veranstalungen. Nicht inhaltlich, aber man lernt sehr viel mehr, weil die Diskussion leichter in Gang kommt und die Leute sich eher trauen, Fragen zu stellen.
Online ist man immer ein Stück weit außen vor. Im Berufsleben machen wir Praktiker das daher nur, weil es sich zeitlich besser organisieren lässt, eine Veranstaltung irgendwo dazwischen zu schieben. Vor Ort kann man sich aber deutlich besser austauschen, sowohl mit dem Dozenten als auch den anderen Teilnehmern oder Kollegen.
Bei solchen geringen Entfernungen würde ich mich daher immer gegen das Online-Ref entscheiden.
Suchen
wolke
Junior Member
**
17.02.2026, 18:38
(17.02.2026, 17:45)Egal_ schrieb:  Stade ist nur etwas weiter als Lüneburg. Dafür würde ich die AG definitiv nicht online machen. Ich kenne etliche Leute, die pendeln diese und ähnliche Strecken jeden Tag zur Arbeit. Wenn ihr in Hamburg wohnt, kann euch das im Berufsleben auch später jederzeit passieren, dass ihr von südlich der Elbe in den Norden müsst und umgekehrt oder noch weitere Entfernungen in Kauf nehmen müsst.
Stade ist nett und der Gerichtskomplex nicht weit vom Bahnhof entfernt. Die U3 fährt alle paar Minuten dort hin. Deswegen ist das Pendeln nach dort überhaupt kein Problem.

Zum Online-Ref kann ich speziell nichts sagen, aber zu Online-Fortbildungen im Berufsleben. Nahezu 100% der Leute, mit denen ich mich darüber unterhalten habe, sind der Meinung, dass Vor-Ort-Veranstaltungen besser sind, als Online-Veranstalungen. Nicht inhaltlich, aber man lernt sehr viel mehr, weil die Diskussion leichter in Gang kommt und die Leute sich eher trauen, Fragen zu stellen.
Online ist man immer ein Stück weit außen vor. Im Berufsleben machen wir Praktiker das daher nur, weil es sich zeitlich besser organisieren lässt, eine Veranstaltung irgendwo dazwischen zu schieben. Vor Ort kann man sich aber deutlich besser austauschen, sowohl mit dem Dozenten als auch den anderen Teilnehmern oder Kollegen.
Bei solchen geringen Entfernungen würde ich mich daher immer gegen das Online-Ref entscheiden.

Sorry, aber der Grad an Wichtigtuerei in deinem Post hier und auch in anderen deiner Postings ist schon auffällig. Nur mal so eine Info von mir: Es gibt durchaus Menschen, die neben dem Ref auch andere Verpflichtungen haben, wie zum Beispiel die Erziehung von kleinen Kindern. Diese Menschen nehmen die Möglichkeit einer Online-AG dankend in Kauf, nicht weil sie faul sind oder nicht wüssten, wie es im „späteren Berufsleben“ abläuft, sondern weil sie so ihren Alltag entlastender gestalten können. Genau wie „ihr Praktiker“, wenn ihr „eine Online-Veranstaltung dazwischenschiebt“. Gefragt war nach konkreten Erfahrungswerten bezüglich einer Online-AG. Und zur Klarstellung: Es geht um eine Online-AG im Rahmen der ersten Station. Die Stationsarbeit sowie die AGs in den nachfolgenden Stationen werden in Präsenz sein. Und nein, wir wohnen nicht alle in Hamburg. Und seit wann fährt die U3 nach Stade?!
Suchen
Egal_
Posting Freak
17.02.2026, 18:45
(17.02.2026, 18:38)wolke schrieb:  
(17.02.2026, 17:45)Egal_ schrieb:  Stade ist nur etwas weiter als Lüneburg. Dafür würde ich die AG definitiv nicht online machen. Ich kenne etliche Leute, die pendeln diese und ähnliche Strecken jeden Tag zur Arbeit. Wenn ihr in Hamburg wohnt, kann euch das im Berufsleben auch später jederzeit passieren, dass ihr von südlich der Elbe in den Norden müsst und umgekehrt oder noch weitere Entfernungen in Kauf nehmen müsst.

Sorry, aber der Grad an Wichtigtuerei in deinem Post hier und auch in anderen deiner Postings ist schon auffällig. Nur mal so eine Info von mir: Es gibt durchaus Menschen, die neben dem Ref auch andere Verpflichtungen haben, wie zum Beispiel die Erziehung von kleinen Kindern. Diese Menschen nehmen die Möglichkeit einer Online-AG dankend in Kauf, nicht weil sie faul sind oder nicht wüssten, wie es im „späteren Berufsleben“ abläuft, sondern weil sie so ihren Alltag entlastender gestalten können. Genau wie „ihr Praktiker“, wenn ihr „eine Online-Veranstaltung dazwischenschiebt“. Gefragt war nach konkreten Erfahrungswerten bezüglich einer Online-AG. Und zur Klarstellung: Es geht um eine Online-AG im Rahmen der ersten Station. Die Stationsarbeit sowie die AGs in den nachfolgenden Stationen werden in Präsenz sein. Und nein, wir wohnen nicht alle in Hamburg. Und seit wann fährt die U3 nach Stade?!

Wenn du meinst, es sei Wichtigtuerei, bitte. Für mich sind es Erfahrungswerte von anderen und mir, die definitiv sagen können, dass eine Live-Veranstaltung besser ist als eine Online-Veranstaltung. Das trifft auf jegliche Veranstaltungen zu. Ich verstehe, wenn ihr familiäre Verpflichtungen habt. Das kam allerdings bei deinen Vorschreibern nicht so durch und ich denke auch nicht, dass es bei jedem so ist. Später müsst ihr jedoch auch beides unter einen Hut bringen. 

Aber ja, es ist die S3, nicht die U3, mea culpa ;-)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus