12.07.2025, 18:52
(12.07.2025, 17:19)KnappvorbeiNRW schrieb:(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb: Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.
Da bekommt man immer weniger Lust sich dort zu bewerben.
Ich hab einen Kollegen mit knapp 20 Punkten aus beiden Examen, ungefähr gleich verteilt. Der wird am OLG Hamm seit nem halben Jahr nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor drei Jahren war es hier noch völlig normal, dass jeder eingeladen wird, der die Notenvoraussetzungen erfüllt und dann auch eine regele Chance auf Einladung hatte. Dementsprechend laufen hier auch haufenweise Richter mit 13/14 Punkten aus zwei Examen durch die Gegend, aber aktuell ist nicht mal für die richtig guten Leute Geld da.
Es sind halt knapp 100 Stellen aus der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu den Staatsanwaltschaften verschoben worden. Das ist im Übrigen auch richtig, weil die Leute dort viel dringender gebraucht werden.
12.07.2025, 20:01
(12.07.2025, 17:19)KnappvorbeiNRW schrieb:(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb: Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.
Ich hab einen Kollegen mit knapp 20 Punkten aus beiden Examen, ungefähr gleich verteilt. Der wird am OLG Hamm seit nem halben Jahr nicht zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Vor drei Jahren war es hier noch völlig normal, dass jeder eingeladen wird, der die Notenvoraussetzungen erfüllt und dann auch eine regele Chance auf Einladung hatte. Dementsprechend laufen hier auch haufenweise Richter mit 13/14 Punkten aus zwei Examen durch die Gegend, aber aktuell ist nicht mal für die richtig guten Leute Geld da.
Das ist schon krass, dass sogar Leute mit 20 Punkten Schwierigkeiten haben dort einen Platz zu bekommen. Ich finde es auch ehrlich gesagt dreist die Notengrenzen abzusenken und "schwächeren" Kandidaten Hoffnung zu machen, um dann kaum bis gar nicht einzustellen. Das wirft meiner Meinung nach aktuell kein gutes Licht auf die Justiz bzw. den Rechtsstaat generell. An allen Ecken beschwert man sich über hunderttausende offene Verfahren und die Erosion des Rechtsstaats...Nachwuchsförderung sieht anders aus (mir ist bewusst dass finanzielle Mittel natürlich eine riesige Rolle spielen).
12.07.2025, 22:03
(12.07.2025, 18:52)Pontifex Maximus schrieb:So wie ich das verstanden habe sind die Leute auf der Richterschaft freiwillig für ein Jahr zur Staatsanwaltschaft gegangen. Verschoben wird da gar nichts, weil man Richter nicht einfach verschieben kann. Und das ist auch schon ein Jahr her und hat an der Anzahl der offenen Verfahren nichts geändert. Die steigt weiter.(12.07.2025, 17:19)KnappvorbeiNRW schrieb:(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb: Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.
Es sind halt knapp 100 Stellen aus der ordentlichen Gerichtsbarkeit zu den Staatsanwaltschaften verschoben worden. Das ist im Übrigen auch richtig, weil die Leute dort viel dringender gebraucht werden.
Von einer ernsthaften Einstellungsoffensive finde ich auch nichts. Ein aktueller Bericht scheint eher darauf hinzudeuten, dass man das Problem statt mit mehr Menschen mit mehr Spezialisierung und mehr Technik zu lösen gedenkt:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespo...en-100.amp
13.07.2025, 07:54
(12.07.2025, 22:03)KnappvorbeiNRW schrieb:(12.07.2025, 18:52)Pontifex Maximus schrieb:So wie ich das verstanden habe sind die Leute auf der Richterschaft freiwillig für ein Jahr zur Staatsanwaltschaft gegangen. Verschoben wird da gar nichts, weil man Richter nicht einfach verschieben kann. Und das ist auch schon ein Jahr her und hat an der Anzahl der offenen Verfahren nichts geändert. Die steigt weiter.(12.07.2025, 17:19)KnappvorbeiNRW schrieb:(12.07.2025, 11:43)SNC97 schrieb: Aktuell scheint es wohl so, dass sehr sehr wenig eingestellt wird. Habe gehört dass unter 8,0 gerade nichts genommen wird (hat mir ein Kollege direkt erzählt. Er hatte dort explitzit nachgefragt). Verstehe nicht, warum dann die Notengrenzen überhaupt abgesenkt wurden?!Just NRW Things. Es bringt halt nichts die Notenabnforderungen zu senken, wenn man dann keine Stellen schafft die man besetzen könnte. Uns das passiert aktuell eben nicht, vielmehr versucht man an allen Ecken zu sparen.
Von einer ernsthaften Einstellungsoffensive finde ich auch nichts. Ein aktueller Bericht scheint eher darauf hinzudeuten, dass man das Problem statt mit mehr Menschen mit mehr Spezialisierung und mehr Technik zu lösen gedenkt:
https://www1.wdr.de/nachrichten/landespo...en-100.amp
Nein, es sind knapp 100 (natürlich offene) Planstellen im Haushalt verschoben worden. Das Aushelfen durch Richter sind kurzfristige Abordnungen.
13.07.2025, 08:48
(10.07.2025, 16:21)crazyjura93 schrieb:(09.07.2025, 17:30)LegallyblondeNRW schrieb:Ach krass, dass nimmt mir total die Hoffnung.(03.07.2025, 17:10)Almöhi schrieb: Ach heftig! Mit welchen Noten? Überlege mich auch zu bewerben
Ich hab ein ausreichend im ersten Examen und 8,1x im zweiten Examen.
Ich habe mich vor kurzem beworben mit 7,x im 1. Examen und 7,0x im 2. Examen und über 1,5 Jahre Berufserfahrung im Strafrecht sowie ein wirtschaftliches Erststudium.
Aber wenn du nach einem halben Jahr noch nichts gehört hast, dann werde ich wohl keine Chance haben
Ich will dir die Hoffnung nicht nehmen aber ich habe mich mit 17 Punkten (in beiden) vor Monaten beworben und bislang keine Rückmeldung erhalten. Die Notenabsenkung hat wie es scheint keine praktischen Auswirkungen auf die Einstellungspraxis. Ich vermute, dass die Absenkung rein vorsorglich passiert ist um genügend potentielle Kandidaten zur Verfügung zu haben. Die Staatsanwaltschaften in NRW scheinen gegenwärtig personell gut ausgestattet zu sein.
30.07.2025, 10:44
Hallo zusammen, ich überlege aktuell auch, mich bei der StA Köln zu bewerben. Durch die Notenabsenkung würde ich die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen. Beim Lesen des Threads scheint jedoch in letzter Zeit überhaupt keine Rückmeldung auf die eingegangenen Bewerbungen zu erfolgen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie erfolgversprechend eine Bewerbung ist und wie und ob Rückmeldungen erfolgen (zB. in Form einer direkten Absage oder doch der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch)?
30.07.2025, 20:38
(30.07.2025, 10:44)Knuspermann schrieb: Hallo zusammen, ich überlege aktuell auch, mich bei der StA Köln zu bewerben. Durch die Notenabsenkung würde ich die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen. Beim Lesen des Threads scheint jedoch in letzter Zeit überhaupt keine Rückmeldung auf die eingegangenen Bewerbungen zu erfolgen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie erfolgversprechend eine Bewerbung ist und wie und ob Rückmeldungen erfolgen (zB. in Form einer direkten Absage oder doch der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch)?Ich warte mit 17 in beiden seit Januar 2025 auf eine Antwort. Im zweiten 7,X Punkte
31.07.2025, 07:53
(30.07.2025, 20:38)Proculus schrieb:(30.07.2025, 10:44)Knuspermann schrieb: Hallo zusammen, ich überlege aktuell auch, mich bei der StA Köln zu bewerben. Durch die Notenabsenkung würde ich die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen. Beim Lesen des Threads scheint jedoch in letzter Zeit überhaupt keine Rückmeldung auf die eingegangenen Bewerbungen zu erfolgen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie erfolgversprechend eine Bewerbung ist und wie und ob Rückmeldungen erfolgen (zB. in Form einer direkten Absage oder doch der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch)?Ich warte mit 17 in beiden seit Januar 2025 auf eine Antwort. Im zweiten 7,X Punkte
Ohje, vielleicht überdenke ich eine Bewerbung nochmal. Also gab es noch nicht mal eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung oder ähnliches?
31.07.2025, 08:05
(31.07.2025, 07:53)Knuspermann schrieb:Eingangsbestätigung schon. Im Übrigen keine Reaktion.(30.07.2025, 20:38)Proculus schrieb:(30.07.2025, 10:44)Knuspermann schrieb: Hallo zusammen, ich überlege aktuell auch, mich bei der StA Köln zu bewerben. Durch die Notenabsenkung würde ich die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen. Beim Lesen des Threads scheint jedoch in letzter Zeit überhaupt keine Rückmeldung auf die eingegangenen Bewerbungen zu erfolgen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie erfolgversprechend eine Bewerbung ist und wie und ob Rückmeldungen erfolgen (zB. in Form einer direkten Absage oder doch der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch)?Ich warte mit 17 in beiden seit Januar 2025 auf eine Antwort. Im zweiten 7,X Punkte
Ohje, vielleicht überdenke ich eine Bewerbung nochmal. Also gab es noch nicht mal eine Eingangsbestätigung deiner Bewerbung oder ähnliches?
31.07.2025, 08:17
(31.07.2025, 07:53)Knuspermann schrieb:(30.07.2025, 20:38)Proculus schrieb:(30.07.2025, 10:44)Knuspermann schrieb: Hallo zusammen, ich überlege aktuell auch, mich bei der StA Köln zu bewerben. Durch die Notenabsenkung würde ich die formalen Voraussetzungen für eine Bewerbung erfüllen. Beim Lesen des Threads scheint jedoch in letzter Zeit überhaupt keine Rückmeldung auf die eingegangenen Bewerbungen zu erfolgen. Hat da jemand aktuelle Erfahrungswerte, wie erfolgversprechend eine Bewerbung ist und wie und ob Rückmeldungen erfolgen (zB. in Form einer direkten Absage oder doch der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch)?Ich warte mit 17 in beiden seit Januar 2025 auf eine Antwort. Im zweiten 7,X Punkte
Bewerb dich einfach. Kostet ja nix. Köln ist aber generell attraktiver als Olg Bezirk Hamm. Da könnte es leichter sein reinzukommen. Düsseldorf wird vermutlich auch sehr beliebt sein bei Bewerbern. Insgesamt müssen auch die StAs Geld sparen und stellen deshalb wahrscheinlich kaum noch ein. Habe über drei Ecken gehört, dass sogar die Bezirksregierungen in NRW einen Einstellungsstop haben. Hat zwar nichts direkt mit der StA zz tun zeigt aber das das Land kein Geld mehr hat. Wäre das Land insolvenzantragsstellungspflichtig, hätte der Antrag schon längst erfolgen müssen 🙈