• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Manchmal habe ich den Eindruck, das Gericht liest meine Schriftsätze nicht
« 1 2 3
Antworten

Manchmal habe ich den Eindruck, das Gericht liest meine Schriftsätze nicht
Praktiker
Posting Freak
07.06.2025, 09:56
Klar, hier ging es jetzt erst mal nur um das prozessual Sinnvolle und vor allem die Klägersicht, denn der Kläger bestimmt den Streitgegenstand und muss erstmal beibringen, während der Beklagte sich aufs Bestreiten verlegen kann, nur einzelne Punkte korrigiert oder Rechtsansichten vorträgt. Und je länger die Schriftsätze hin und hergehen, desto mehr löst sich die starre Form des Vortrags ohnehin auf. Und dann kommen noch die erwähnten taktischen Überlegungen: wenn ich nichts Sachliches beizutragen habe, muss ich halt Verwirrung stiften. Das ist alles richtig, aber es ging ja um das Ideal, und wer das beherrscht, kann und muss davon in begründeten Fällen abweichen.

Das alles ist im konkreten Fall nicht mehr so einfach, nicht ohne Grund gibt es zum strukturierten Parteivortrag, Basisdokument usw. eine ziemlich intensive rechtspolitische Diskussion.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.2025, 09:57 von Praktiker.)
Suchen
Hence
Junior Member
**
07.06.2025, 10:18
Genau wie "Neuer -Schatten" schreibt. Bei schlechtem Aussichten auf Beklagtenseite kommen dann die "Dark Pattern" zur Anwendung und es zeigt sich, was der Anwalt taktisch alles drauf hat ;)
Suchen
Praktiker
Posting Freak
07.06.2025, 13:15
(07.06.2025, 10:18)Hence schrieb:  Genau wie "Neuer -Schatten" schreibt. Bei schlechtem Aussichten auf Beklagtenseite kommen dann die "Dark Pattern" zur Anwendung und es zeigt sich, was der Anwalt taktisch alles drauf hat ;)

... und was man sich dann als Gericht klar machen muss: man ist oft gar nicht der eigentliche Adressat, sondern der Mandant: für sein Geld will er seinen Anwalt kämpfen sehen, egal ob das juristisch sinnvoll ist oder nicht.
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
« 1 2 3
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus