• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Obiter dictum - Sonstiges
  5. Mündliche Prüfung - gehen da viele alleine hin?
1 2 »
Antworten

Mündliche Prüfung - gehen da viele alleine hin?
hyaene_mit_hut
Senior Member
16.05.2025, 20:45
Ich packs mal ins obiter dictum, obwohl es um die Mündliche geht, weil nicht die Prüfung selbst im Zentrum steht, sondern der Moment danach.

Ich höre immer wieder, dass Leute von der Mündlichen abgeholt werden. Eigentlich alle, von denen ich weiß. 
Nun - ich werd's nicht. Meine besten Freunde müssen arbeiten (und können aufgrund der Positionen da nicht so einfach nen Tag frei bekommen), und sonst kommt halt keiner. 

Fällt sowas da auf? Oder sind da regelmäßig so viele Leute, die da rumwuseln, dass das nicht bemerkt wird? 

Ja, ist arm, weiß ich selbst, muss mir keiner sagen. Wundert mich auch, dass mich das trifft, aber es ist, wie es ist, und an sich bin ich fone damit.
Suchen
#Forum.Ads
Advertisement

Kennst Du schon das größte Portal zur mündlichen Prüfung im 2. Examen? Auf Protokolle-Assessorexamen gibt es die meisten kostenlosen Protokolle zum Assessorexamen:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/

Außerdem gibt es auf der Seite viele Infos zB zu Aktenvorträgen und aktueller Rechtsprechung. Zudem besteht die Möglichkeit, über die Seite die für die mündliche Prüfung benötigten Kommentare zu mieten:

https://www.protokolle-assessorexamen.de/kommentare-mieten.php

RefNdsOL
Senior Member
16.05.2025, 21:35
(16.05.2025, 20:45)hyaene_mit_hut schrieb:  Ich packs mal ins obiter dictum, obwohl es um die Mündliche geht, weil nicht die Prüfung selbst im Zentrum steht, sondern der Moment danach.

Ich höre immer wieder, dass Leute von der Mündlichen abgeholt werden. Eigentlich alle, von denen ich weiß. 
Nun - ich werd's nicht. Meine besten Freunde müssen arbeiten (und können aufgrund der Positionen da nicht so einfach nen Tag frei bekommen), und sonst kommt halt keiner. 

Fällt sowas da auf? Oder sind da regelmäßig so viele Leute, die da rumwuseln, dass das nicht bemerkt wird? 

Ja, ist arm, weiß ich selbst, muss mir keiner sagen. Wundert mich auch, dass mich das trifft, aber es ist, wie es ist, und an sich bin ich fone damit.

Ich fühl mit dir. Ich war auch nach der mdl. nach meinem 1. als einziger allein und trat umgehend den Nachhauseweg an; das wird nach dem 2. wohl genau so sein. Die meisten Menschen sind eben anderweitig an so einem Werktag gebunden. Meiner Erfahrung nach kommt man durchaus schnell weg. Aber das hängt sicherlich auch vom Standort der Prüfung ab. Da die Prüfungsstandorte jdf. hier in der relaiv recht zentral liegen, ist durchaus reger Betrieb in der Umgebung zu finden. Am Ende wird sich niemand einem in den Weg stellen, erst recht nicht, wenn die anderen durch irgendjemanden empfangen werden und dadurch direkt vollständig darauf fokussiert und abgelenkt sind.
Suchen
Gast1233
Unregistered

16.05.2025, 21:39
Ich werde auch nicht abgeholt. Finde ich auch ganz gut so. Vielleicht ist es sogar besser, dann denkst du nicht darüber nach, falls die Prüfung länger dauert.
kumpelanton
Member
16.05.2025, 21:51
nach meiner 2. standen ein paar leute im dunkeln rum, die auf irgendwen gewartet haben. ich bin direkt raus und zurück ins hotel. ist egal, mach dir keine gedanken und viel erfolg
Suchen
Dem672
Junior Member
**
16.05.2025, 22:35
Meine Familie wohnt in einer anderen Stadt und müsste ohnehin arbeiten. Mein Partner wird an dem Tag auch arbeiten müssen, außer er nimmt sich frei, aber ich finde da geht dann unnötig ein Urlaubstag drauf. Die Prüfung geht ja auch relativ lange und da hätte er nicht so viel von, wenn er fast die ganze Zeit alleine zuhause hocken müsste.
Ich werde daher wahrscheinlich auch direkt nach der Prüfung nach Hause fahren.
Suchen
Äfes
Member
17.05.2025, 02:08
War alleine dort und ich glaube auch alle meine Mitprüflinge.  Hingehen, Prüfung, heim/ins Hotel gehen. Fände es auch seltsam, meine Freunde dort zu haben. Bin allerdings auch niemand, der bestandene Prüfungen feiert oder ein großes Ding draus macht.
Suchen
Praktiker
Posting Freak
17.05.2025, 08:00
Beim Ersten ist das Abgeholtwerden wahrscheinlich üblicher, wo Kommilitonen ohnehin in der Nähe sind. Das Zweite war bei mir am OLG, da bin ich alleine hingefahren und wieder zurück, und ich hätte weder Freunden noch Familie zumuten wollen, anzureisen. Das ist weder ungewöhnlich gewesen, noch fand ich es schlimm, zumal ich einen Mitprüfling kannte, das war auch ganz lustig. Alles Gute Dir!
Suchen
Spencer
Senior Member
17.05.2025, 10:22
Böse gesagt ist der Alleingang nach Hause der konsequente Abschluss dieses eher auf Einzelkämpfertum und Freudlosigkeit ausgerichteten Ausbildungsmarathons 😉

Offizielle Abschlussfeiern gibts ja auch keine, sondern die Examensurkunde per Post samt Rechtsbehelfsbelehrung. Unter F wie Feier stand auf der Seite des LJPA NRW damals der Hinweis, dass diese vor dem Gebäude gefälligst zu unterlassen seien und man keinen Müll zurücklassen solle 🥳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2025, 10:25 von Spencer.)
Suchen
JungemitTaubenei
Member
17.05.2025, 11:03
Um so schöner finde ich es, wenn ich als Prüfer am Nachmittag aus dem LJPA laufe und dann doch einige Leute zusammenstehe sehe! Man kann nämlich auch in gesitteter Lautstärke ein Glas Sekt mit Friends & Family trinken :-)
Zur Frage: Bei mir selbst waren damals ein paar Freunde da, auch sonst habe ich das Gefühl, dass doch im Schnitt mehr als die Hälfte der Leute empfangen wird (Nds, LJPA Standort Celle). Komisch ist das aber mE nicht, wenn man alleine geht. Ist ja auch typfrage - nicht jeder will dann Freud oder ggf auch Leid sofort offenbaren.
Suchen
Spencer
Senior Member
17.05.2025, 11:55
(17.05.2025, 11:03)JungemitTaubenei schrieb:  Um so schöner finde ich es, wenn ich als Prüfer am Nachmittag aus dem LJPA laufe und dann doch einige Leute zusammenstehe sehe! Man kann nämlich auch in gesitteter Lautstärke ein Glas Sekt mit Friends & Family trinken :-)
Zur Frage: Bei mir selbst waren damals ein paar Freunde da, auch sonst habe ich das Gefühl, dass doch im Schnitt mehr als die Hälfte der Leute empfangen wird (Nds, LJPA Standort Celle). Komisch ist das aber mE nicht, wenn man alleine geht. Ist ja auch typfrage - nicht jeder will dann Freud oder ggf auch Leid sofort offenbaren.
Als Prüfer sieht man das sicher noch mal aus einem anderen Blickwinkel. Mir war damals trotz schöner Ergebnisse erstmal nach grösstmöglicher Distanz zu der Prüfungsmühle zumute. Da liefen nämlich bei einigen auch bittere Tränen. Aber das kann natürlich jeder nach Lust und Laune selbst für sich entscheiden. „Falsch“ macht man da sicherlich nichts. Und examensrelevant ist es auch nicht mehr 😜
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2025, 11:58 von Spencer.)
Suchen
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
1 2 »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus