18.03.2025, 13:49
Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9

18.03.2025, 14:07
(18.03.2025, 13:49)BW_Refn schrieb: Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9
mir geht es ziemlich genauso wie dir, willst du den verbesserungsversuch machen?
18.03.2025, 14:23
(18.03.2025, 14:07)MussJaNe schrieb:(18.03.2025, 13:49)BW_Refn schrieb: Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9
mir geht es ziemlich genauso wie dir, willst du den verbesserungsversuch machen?
Ich muss. Bin in der Wahlstation bei einer GK und der Vertrag für danach war/ist an die Bedingung geknüpft, dass ich mind. 6,5 Punkte erziele. Ich schaffe es niemals, mich mit knapp unter 4P auf 6,5P+ mit der Mündlichen zu ziehen

18.03.2025, 14:39
(18.03.2025, 14:23)BW_Refn schrieb:(18.03.2025, 14:07)MussJaNe schrieb:(18.03.2025, 13:49)BW_Refn schrieb: Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9
Ich muss. Bin in der Wahlstation bei einer GK und der Vertrag für danach war/ist an die Bedingung geknüpft, dass ich mind. 6,5 Punkte erziele. Ich schaffe es niemals, mich mit knapp unter 4P auf 6,5P+ mit der Mündlichen zu ziehen
scheiße, das tut mir leid. die nachrichten hier über gescheiterte verbesserungsversuche sind etwas bitter und demotivierend.
das ist vielleicht etwas früh, um das zu fragen, aber hast du dir schon gedanken gemacht, wie du die verbesserung angehen willst?
ich habe 85 klausuren geschrieben und auch nur knapp unter 5 obwohl ich 8,33 im probeexamen hatte
irgendwas muss ich ja verändern.... vielleicht geht qualität über quantität aber ohne klausureneinsicht wird man nicht wirklich schlauer
18.03.2025, 15:23
(18.03.2025, 14:39)MussJaNe schrieb:Ich weiß es nicht, bin eigentlich mit einem rießigen Selbstbewusstsein reingegangen und habe auch ab Tag 1 des Refs sämtliche Klausuren mitgeschrieben, die angeboten wurden (AG, OLG, LG und ein paar von Hemmer). Insgesamt müssten es auch mindestens 70 gewesen sein. Hatte selbst bei komplett unbekannten Sachen immer ein solides Ergebnis gehabt. Kann das jetzige Desaster überhaupt nicht nachvollziehen(18.03.2025, 14:23)BW_Refn schrieb:(18.03.2025, 14:07)MussJaNe schrieb:(18.03.2025, 13:49)BW_Refn schrieb: Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9
scheiße, das tut mir leid. die nachrichten hier über gescheiterte verbesserungsversuche sind etwas bitter und demotivierend.
das ist vielleicht etwas früh, um das zu fragen, aber hast du dir schon gedanken gemacht, wie du die verbesserung angehen willst?
ich habe 85 klausuren geschrieben und auch nur knapp unter 5 obwohl ich 8,33 im probeexamen hatte
irgendwas muss ich ja verändern.... vielleicht geht qualität über quantität aber ohne klausureneinsicht wird man nicht wirklich schlauer
18.03.2025, 16:13
(18.03.2025, 15:23)BW_Refn schrieb:Ja, dann es geht dir ähnlich wie mir. Ich kann es auch nicht verstehen. Da wird man aber selbstkritisch sein müssen, wenn man sich verbessern will. Man muss sich anpassen. Aber es ist ein komisches Gefühl, wenn man meint, dass es eigentlich nicht so schlecht lief.(18.03.2025, 14:39)MussJaNe schrieb:Ich weiß es nicht, bin eigentlich mit einem rießigen Selbstbewusstsein reingegangen und habe auch ab Tag 1 des Refs sämtliche Klausuren mitgeschrieben, die angeboten wurden (AG, OLG, LG und ein paar von Hemmer). Insgesamt müssten es auch mindestens 70 gewesen sein. Hatte selbst bei komplett unbekannten Sachen immer ein solides Ergebnis gehabt. Kann das jetzige Desaster überhaupt nicht nachvollziehen(18.03.2025, 14:23)BW_Refn schrieb:(18.03.2025, 14:07)MussJaNe schrieb:(18.03.2025, 13:49)BW_Refn schrieb: Was für ein lächerlicher Durchgang. Bei uns am Ausbildungsstandort sind einfach fünf Leute durchgefallen. Habe selbst gerade so bestanden. Hatte bei keiner einzigen Übungsklausur unter 5 Punkten und im Probeexamen einen Schnitt von 9
18.03.2025, 18:32
ich bin auch so erschrocken, wie schlecht der Durchgang lief.
ich selbst bin auch extrem enttäuscht; bei mir ist es exakt wie von euch beschrieben
ich selbst bin auch extrem enttäuscht; bei mir ist es exakt wie von euch beschrieben
18.03.2025, 18:42
Habe ebenfalls Verbesserung geschrieben und bin fast 1 Punkt schlechter. Letztes Jahr begann ich direkt nach der mündlichen Prüfung wieder zu lernen und mit dem Klausurenschreiben. Habe mich da ziemlich reingekniet, Kaiserseminare besucht, LG + OLG Klausuren geschrieben und den Alpmann Klausurenkurs gebucht. Für die Katz.
18.03.2025, 19:04
Zumindest in BW war das ja der erste Durchgang mit E-Examen, oder?
Vielleicht hängt die für viele enttäuschende Bewertung und die für BW tatsächlich auch objektiv außergewöhnlich hohe Durchfallquote auch ein wenig damit zusammen. Starke Kandidaten, die den Fall "durchdrungen" haben, können mit E-Examen jetzt viel mehr aufs Papier bringen, was natürlich aufgrund der vergleichenden Bewertung den Maßstab für alle nach oben verschiebt. Wer den Fall hingegen nicht durchdringt oder am Thema vorbeschreibt, dem bringt es auch nichts, wenn er jetzt theoretisch viel mehr schreiben kann.
Vielleicht hängt die für viele enttäuschende Bewertung und die für BW tatsächlich auch objektiv außergewöhnlich hohe Durchfallquote auch ein wenig damit zusammen. Starke Kandidaten, die den Fall "durchdrungen" haben, können mit E-Examen jetzt viel mehr aufs Papier bringen, was natürlich aufgrund der vergleichenden Bewertung den Maßstab für alle nach oben verschiebt. Wer den Fall hingegen nicht durchdringt oder am Thema vorbeschreibt, dem bringt es auch nichts, wenn er jetzt theoretisch viel mehr schreiben kann.
18.03.2025, 19:38
(18.03.2025, 19:04)gastbw321 schrieb: Zumindest in BW war das ja der erste Durchgang mit E-Examen, oder?Da würde ich aber einwenden, dass die Prüfer ihre Aufgabe missverstanden haben, wenn sie für sehr gute Leistungen nur 8P+ geben und dafür den Rest runterkorrigieren. Die Notenskala endet bei 18. Warum bleibt man nicht einfach fair und gibt diesen guten Kandidaten dann entsprechend mehr Punkte und bewertet den Rest normal? Man muss doch auch verstehen, dass durch diese Idiotie die Psyche/Existenzen der Betroffenen einfach zerstört wird. Wirklich gute Noten sind in dem Durchgang nicht dabei.