12.04.2019, 08:21
Das hat nichts damit zu tun sich für nen Appel und ein Ei zu verkaufen. Da muss man einfach realitisch sein.
In GK ist der Mandantenstamm so stabil, dass man sich bei einem Bewerber locker mal einen Fehlgriff erlauben kann.
Wenn man allerdings in einer kleineren bis mittelständischen Kanzlei anfängt, also 4-10 Berufsträger, dann muss man eben erstmal unter Beweis stellen, dass man seine PS auf die Straße bekommt. Dann ist es doch auch klar das man nach kurzer Zeit von den genannten 38k auf 50k kommen kann....ist eben doch nur das Einstiegsgehalt, spricht doch keiner davon für 38k 10 Jahre zu arbeiten.
Im Übrigen kann man dies auch nutzen um seinen Marktwert zu erhöhen. Man macht am besten noch einen Fachanwalt und wenn es dann bei den 38 bleibt kann man sich nach 2 Jahren immer noch umorienteren und bringt dann Erfahrung mit.
In GK ist der Mandantenstamm so stabil, dass man sich bei einem Bewerber locker mal einen Fehlgriff erlauben kann.
Wenn man allerdings in einer kleineren bis mittelständischen Kanzlei anfängt, also 4-10 Berufsträger, dann muss man eben erstmal unter Beweis stellen, dass man seine PS auf die Straße bekommt. Dann ist es doch auch klar das man nach kurzer Zeit von den genannten 38k auf 50k kommen kann....ist eben doch nur das Einstiegsgehalt, spricht doch keiner davon für 38k 10 Jahre zu arbeiten.
Im Übrigen kann man dies auch nutzen um seinen Marktwert zu erhöhen. Man macht am besten noch einen Fachanwalt und wenn es dann bei den 38 bleibt kann man sich nach 2 Jahren immer noch umorienteren und bringt dann Erfahrung mit.
13.04.2019, 15:41
(10.04.2019, 14:56)NRW 1 schrieb: zwei gute Freund haben sich gerade mal so mit Arsch über Latte auf 4,x Punkte in beiden (!) Examen gerettet. Keiner hat länger als drei Monate gesucht und beide haben Jobs bei denen sie deutlich (!) mehr als 38k verdienen. Und das im ach so hart umkämpfen Hamburg. Hier bei uns in Düsseldorf hätten sies noch leichter gehabt.Du weißt schon, dass bei Nichts so oft gelogen wird wie beim Gehalt, oder? Auch - oder sogar gerade - unter Freunden. Mit 2x4 auf - Zitat - DEUTLICH über 38k zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe zig Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis, gute wie schlechte, aber sowas war definitiv noch nicht dabei, geschweige denn gleich zwei Mal.
13.04.2019, 15:47
PS: Ich möchte hier übrigens Niemandem irgendeine "Hoffnung" nehmen o. Ä., empfinde dieses Gerede über “38.000 €??? Das ist ja total wenig und jeder, der beide Examen auch nur ganz knapp bestanden hat, kann mehr verdienen, wenn er kein Sozialmongo oder zu doof zum Verhandeln ist" aber als Schlag ins Gesicht für alle, die in eben jenen Jobs gelandet sind und dafür schon sehr lange suchen mussten und gekämpft haben.
13.04.2019, 16:01
Also ich kenne eine Person mit nur einem
Examen 4,x die für 38 000 bei einer Behörde angefangen hat. Nicht lange gesucht, da kann man mit 2 Examina definitiv mehr verlangen.
Examen 4,x die für 38 000 bei einer Behörde angefangen hat. Nicht lange gesucht, da kann man mit 2 Examina definitiv mehr verlangen.
13.04.2019, 17:12
Die Diskussionen hier rufen manchmal den Eindruck hervor, als ob man mit dem Bestehen des zweiten Staatsexamens automatisch 50.000 € Einstiegsgehalt sicher habe - nach oben hin offen.
Merkwürdig dabei ist nur, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Juristen in Deutschland bei rund 53.000 € liegt. Und das wohlgemerkt inklusive der Startgehälter in zahlreichen US-Kanzleien von 120, 130 und mehr.
Bitte hört doch auf, so einen Unsinn zu verbreiten.
Merkwürdig dabei ist nur, dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt von Juristen in Deutschland bei rund 53.000 € liegt. Und das wohlgemerkt inklusive der Startgehälter in zahlreichen US-Kanzleien von 120, 130 und mehr.
Bitte hört doch auf, so einen Unsinn zu verbreiten.
13.04.2019, 21:41
(13.04.2019, 16:01)Gast schrieb: Also ich kenne eine Person mit nur einem
Das, was du im ersten Satz schreibst, kann sogar stimmen. Du musst aber wissen, dass auch viele "2x 4 P. Volljuristen" letztendlich bei den Stellen landen, wo beim Stellenangebot als Qualifikation min. Wirtschaftsjurist, Diplomjurist ... verlangt wird. Der einzige Vorteil, den diese Leute durch das 2. Staatsexamen dann haben, ist die Möglichkeit, sich als Anwalt selbstständig zu machen (inkl. der damit einhergehenden oftmaligen Geldnot). Ansonsten bringt einem das (sehr schlechte) 2. Examen bei den betreffenden Jobs in den Behörden/Unternehmen (außerhalb der Rechtsabteilung - wo man mit den Noten nicht rein kommt) meist kaum einen geldwerten Vorteil.
14.04.2019, 15:33
^ Aber genauso muss man auch wissen, dass die Anzahl derer die in GK anfangen verglichen zur Gesamtanzahl an Berufsanfängern sehr gering ist
14.04.2019, 19:18
(13.04.2019, 15:41)Adautit schrieb:(10.04.2019, 14:56)NRW 1 schrieb: zwei gute Freund haben sich gerade mal so mit Arsch über Latte auf 4,x Punkte in beiden (!) Examen gerettet. Keiner hat länger als drei Monate gesucht und beide haben Jobs bei denen sie deutlich (!) mehr als 38k verdienen. Und das im ach so hart umkämpfen Hamburg. Hier bei uns in Düsseldorf hätten sies noch leichter gehabt.Du weißt schon, dass bei Nichts so oft gelogen wird wie beim Gehalt, oder? Auch - oder sogar gerade - unter Freunden. Mit 2x4 auf - Zitat - DEUTLICH über 38k zu kommen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Habe zig Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis, gute wie schlechte, aber sowas war definitiv noch nicht dabei, geschweige denn gleich zwei Mal.
Bei dem einen kanns sein, der andere ist mein bester Freund seid Kindertagen. Ich kenne seinen Arbeitsvertrag. Er ist bei einer kleinen Privatversicherung und verdient 50k. 38 Stunden Woche.
30.04.2019, 10:35
Zwei niedrige Befriedigend (7 und 7), jetzt Start bei einer Bank in FFM, Einstiegsgehalt 65.000, 40 h Woche.
Meinem Bewerbungsprozess nach zu urteilen, suchen Banken gerade Juristen.
30.04.2019, 11:25
(30.04.2019, 10:35)Bankster schrieb: Zwei niedrige Befriedigend (7 und 7), jetzt Start bei einer Bank in FFM, Einstiegsgehalt 65.000, 40 h Woche.
Gilt dies deiner Ansicht nach auch für Sparkassen und kleinere Banken oder nur für die Großbuden in Frankfurt?