Vor 9 Stunden
Könnt ihr mir helfen 
Ich kann mich nicht zwischen folgenden zwei Optionen entscheiden:
1. Verwaltung - Trainee Programm und dann schauen was mir am ehesten zusagt
2. Mittelständische Kanzlei, Einstiegsgehalt 55 k aber Chance nach 5 Jahren Partner zu werden. Auch hier Verwaltungsrecht
Mir geht es vor allem um normale Arbeitsbelastung und ein gutes Gehalt und selbständiges Arbeiten
Danke im Voraus für Anregungen

2. Mittelständische Kanzlei, Einstiegsgehalt 55 k aber Chance nach 5 Jahren Partner zu werden. Auch hier Verwaltungsrecht
Mir geht es vor allem um normale Arbeitsbelastung und ein gutes Gehalt und selbständiges Arbeiten
Vor 8 Stunden
(Vor 9 Stunden)Nik97 schrieb: Könnt ihr mir helfenMit den Infos ist da eigentlich nichts zu zu sagen.
- Nach dem Trainee Programm A14 oder A13 bewertete Stelle? Single, Kinder, Land?
- Wie soll die Arbeitszeit in der Kanzlei aussehen? Boni?
55k sind mager, wenn man sie mit einer A14 und Kinderwunsch vergleicht und okay als Alternative zur A13 als Single.
Wie soll sich das Gehalt als Partner entwickeln? Was passiert, wenn die Chance sich nach fünf Jahren nicht realisiert?
Selbstständiges Arbeiten gibt es in dem Bereich in der Verwaltung insoweit, als dass Du deine Aufgaben selbst erledigst. Die Themen wählst Du allerdings nicht aus, da winkt Daddy Dienstherr fröhlich mit dem Direktionsrecht.
Vor 8 Stunden
Ja absolut richtig
Leider habe ich noch keine genaueren Angaben. Ich wollte nur einmal so generell hören welche Argumente für den einen oder anderen beruflichen Weg sprechen. Also grob der Vergleich mittelständische Kanzlei und Verwaltung.
Leider habe ich noch keine genaueren Angaben. Ich wollte nur einmal so generell hören welche Argumente für den einen oder anderen beruflichen Weg sprechen. Also grob der Vergleich mittelständische Kanzlei und Verwaltung.
Vor 5 Stunden
Ich habe es eigentlich so verstanden, dass sich beides auf die Einstellung bei PwC Legal bezieht, daher die Frage, ob jemand da die aktuellen Konditionen kennt.
Inwiefern unterscheiden sich denn PwC allgemein und PwC Legal?
Vor 5 Stunden
(Vor 5 Stunden)Düsseldorf2025 schrieb: Ich habe es eigentlich so verstanden, dass sich beides auf die Einstellung bei PwC Legal bezieht, daher die Frage, ob jemand da die aktuellen Konditionen kennt.Naja Legal ist der Legal Ableger der steuergesellschaft welcher als Kanzlei grds unabhängig agiert. Natürlich kann es auch vorkommen dass da Mandate übernommen werden. Ansonsten unterscheiden sich die Aufgaben und Bezahlung in der Regel. Bei dem Ableger bist du normal als Anwalt angestellt und verdienst je nachdem ~85k-100k +\- je nach big4. Und bei pwc (bzw. Jeder big4 direkt) selbst hast du andere Aufgaben, zB compliance Sachen oder in Richtung Steuerrecht aber mit Schwerpunkt in der Beratung/steuerberater.. dort fällt das Gehalt eher um die ~70k +/- aus. Auch die Arbeitszeiten und Anforderungen unterscheiden sich deutlich. Ein Bekannter ist bei einem der Legal Ableger Anwalt und ist ziemlich happy, weil die Arbeitszeiten wohl planbarer sind als in typischen Kanzleien und das Gehalt trotzdem angemessen.
Vor 4 Stunden
(Vor 9 Stunden)Nik97 schrieb: Könnt ihr mir helfen
Schätze die ersten paar Jahre wärst Du die ersten paar Jahre in der Verwaltung glücklich, danach wohl eher als Anwalt, weil das Gehalt und die Freiheit bei der Arbeit dann steigt. Das Gehalt in der Verwaltung wird Dir dann vielleicht nicht mehr so gut vorkommen, wie am Anfang