08.03.2025, 22:12
Ihr lieben Juristen,
ich merke, dass ich nach einer zeitintensiven Beschäftigung mit Jura nicht mehr so aufnahmefähig bin und meine Konzentration stark nachlässt.
Daher plane ich kurze Pausen ein und kleine Konzentrationsübungen wie Fingerübungen.
Hat jemand von Euch weitere Tipps für ein Bekämpfen der nachlassenden Konzentration?
Wir sitzen da denke ich alle im selben Boot
Schönes WE
ich merke, dass ich nach einer zeitintensiven Beschäftigung mit Jura nicht mehr so aufnahmefähig bin und meine Konzentration stark nachlässt.
Daher plane ich kurze Pausen ein und kleine Konzentrationsübungen wie Fingerübungen.
Hat jemand von Euch weitere Tipps für ein Bekämpfen der nachlassenden Konzentration?
Schönes WE
09.03.2025, 09:58
(08.03.2025, 22:12)Juraprinz schrieb: Ihr lieben Juristen,
Schönes WE
Spaziergänge ohne Handy/Musik usw. Am besten nur Schlüssel mitnehmen, sonst nichts.
Und du bist auch immer noch ein Mensch, du wirst nicht 12 Stunden am Tag lernen. Ist übrigens auch nicht erstrebenswert, gib noch andere Dinge im Leben.
09.03.2025, 11:09
Ich habe versucht im stundenrhytmus 5 minütige Pausen zu machen, auch kurz aufzustehen, rauszuschauen o.ä.
Forschung sagt glaube ich sogar, am besten wäre eine Pause alle 30 Minuten, aber das war mir zu oft.
Forschung sagt glaube ich sogar, am besten wäre eine Pause alle 30 Minuten, aber das war mir zu oft.
09.03.2025, 11:32
super danke :)
09.03.2025, 12:27
Koffein >
09.03.2025, 12:30
Wir sind heutzutage so vielen Reizen und vor allem auch einer stetigen Verfügbarkeit von Dopaminausschüttung ausgesetzt. Dies führt dazu, dass es uns immer schwerer fällt uns für "langfristigere" Aufgaben zu motivieren und auch konzentriert zu bleiben über größere Zeitspannen.
Mir hat es geholfen darauf zu achten und weniger oft der sofortigen Befriedigung von Impulsen nachzugeben.
Mir hat es geholfen darauf zu achten und weniger oft der sofortigen Befriedigung von Impulsen nachzugeben.
09.03.2025, 18:21
kannst du das genauer erklären? Hast du da konkrete Bspe? Vielen Dank und schönes WE
09.03.2025, 21:07
klingt vielleicht old school, aber für mich eine enorme Hilfe war autogenes Training. Ein Bekannter hat mich während des Studiums zu einem Kurs mitgeschleppt. Das war echt gut, da man es entweder nutzen kann um den Körper kurz runter zu fahren und zu entspannen, den Fokus wieder zu finden und es hat mir bei aufkommenden Panikattacken im Examen geholfen
09.03.2025, 21:16
vielen herzlichen Dank! Machst du das regelmäßig?
10.03.2025, 00:08
ich nutze es heute zum Einschlafen. Wenn die Gedanken um den Job kreisen, dann kommt man gut runter und ich schlafe dann gut ein. Ganz selten bei der Arbeit. Nach dem 5 Teamstermin am Vormittag kann man so aber in 10 Minuten echt Kraft tanken. Gibt mir echt Ruhe