27.02.2025, 15:41
(27.02.2025, 15:27)LawyerTN schrieb: Die Zeit der Milliardendeals und der Milliarden-Sammelklagen, für die viele Berufseinsteiger als Zuarbeiter benötigt wurden, ist leider vorbei. In den Großkanzleien geht der Trend zu kleineren Mandaten, die von 2-3 Anwälten bewältigt werden können und für die man kein riesiges Team braucht. Gefragt ist wieder mehr „klassisches Jura“, sprich Erfahrung und Expertise im Rechtsgebiet. Die Kanzleien suchen Leute, die spezialisiert sind und das Potenzial haben, perspektivisch ein eigenes Geschäft aufzubauen. Das muss aus Anschreiben und Lebenslauf erkennbar sein.
+1. Gerade in der zweiten/dritten Reihe macht sich das bemerkbar: https://www.juve.de/markt-und-management...utschland/
27.02.2025, 21:04
Nachdem was ich so (Achtung: Nahbereichsempirie: +/- 20 Leute) im juristischen Umfeld aktuell mitbekomme, können die meisten großen Namen zumindest in FFM sich die Leute aktuell wirklich aussuchen, da sind nicht weniger Kaliber mit 2x10P (tendenz mehr Punkte) + Wsimit Erfahrung ggfs noch weitere einschlägige Vorerfahrungen etc. unterwegs. Hinzu kommt der generelle Rückgang und die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland. Da kann man aktuell mit 2 mal 8P nur hoffen, sofern sonst alles perfekt ist (wie z.B. die oben angesprochene Unterlagen xD) man als Berufseinsteiger mal ne Einladung bekommt von einer Tier2 oder 3 Kanzlei oder von mittelständischen Kanzleien aufgesammelt wird... Man darf auch nicht vergessen, dass sich dort Leute aus verschiedenen Unis/Bundesländern bewerben.. JGU Mainz, EBS Wiesbaden, Marburger Uni, usw... Der Pool ist riesig, bei sinkendem Bedarf.
28.02.2025, 07:33
Was meiner Erfahrung nach auch im aktuellen Marktumfeld viel ausmacht, sind persönliche Kontakte (zB als Ref oder WissMit). Die meisten Partner stellen lieber einen 2x8 Kandidaten ein, den sie kennen und einschätzen können, als den 2x10 Kandidaten ohne Erfahrung (Wundertüte!). Dann gibts meist überhaupt kein Anschreiben, das einem auf die Füße fallen kann…
Noten sind auch in der aktuellen Zeit nicht alles.
Noten sind auch in der aktuellen Zeit nicht alles.
28.02.2025, 12:57
(27.02.2025, 21:04)ForumBenutzer schrieb: Nachdem was ich so (Achtung: Nahbereichsempirie: +/- 20 Leute) im juristischen Umfeld aktuell mitbekomme, können die meisten großen Namen zumindest in FFM sich die Leute aktuell wirklich aussuchen, da sind nicht weniger Kaliber mit 2x10P (tendenz mehr Punkte) + Wsimit Erfahrung ggfs noch weitere einschlägige Vorerfahrungen etc. unterwegs. Hinzu kommt der generelle Rückgang und die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland. Da kann man aktuell mit 2 mal 8P nur hoffen, sofern sonst alles perfekt ist (wie z.B. die oben angesprochene Unterlagen xD) man als Berufseinsteiger mal ne Einladung bekommt von einer Tier2 oder 3 Kanzlei oder von mittelständischen Kanzleien aufgesammelt wird... Man darf auch nicht vergessen, dass sich dort Leute aus verschiedenen Unis/Bundesländern bewerben.. JGU Mainz, EBS Wiesbaden, Marburger Uni, usw... Der Pool ist riesig, bei sinkendem Bedarf.
Rein statistisch kann es gar nicht so viele Leute mit 2x10 P und mehr geben. Davon wollen auch nicht alle in die Anwaltschaft. Oder werden plötzlich Noten verschenkt? Es liegt wohl daher eher am mangelnden Angebot (Wirtschaftslage, viele Einstellungen nach Corona) als an der Nachfrage.
28.02.2025, 14:37
Eine wichtige Frage bei diesem Thema ist auch, bewirbst du dich auf ausgeschriebene Stellen, oder bloß initiativ?
Bei ersterem dürften die Erfolgschancen deutlich höher sein.
Bei ersterem dürften die Erfolgschancen deutlich höher sein.
02.03.2025, 12:11
(28.02.2025, 12:57)AdvocatusDiaboli schrieb:(27.02.2025, 21:04)ForumBenutzer schrieb: Nachdem was ich so (Achtung: Nahbereichsempirie: +/- 20 Leute) im juristischen Umfeld aktuell mitbekomme, können die meisten großen Namen zumindest in FFM sich die Leute aktuell wirklich aussuchen, da sind nicht weniger Kaliber mit 2x10P (tendenz mehr Punkte) + Wsimit Erfahrung ggfs noch weitere einschlägige Vorerfahrungen etc. unterwegs. Hinzu kommt der generelle Rückgang und die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland. Da kann man aktuell mit 2 mal 8P nur hoffen, sofern sonst alles perfekt ist (wie z.B. die oben angesprochene Unterlagen xD) man als Berufseinsteiger mal ne Einladung bekommt von einer Tier2 oder 3 Kanzlei oder von mittelständischen Kanzleien aufgesammelt wird... Man darf auch nicht vergessen, dass sich dort Leute aus verschiedenen Unis/Bundesländern bewerben.. JGU Mainz, EBS Wiesbaden, Marburger Uni, usw... Der Pool ist riesig, bei sinkendem Bedarf.
Rein statistisch kann es gar nicht so viele Leute mit 2x10 P und mehr geben. Davon wollen auch nicht alle in die Anwaltschaft. Oder werden plötzlich Noten verschenkt? Es liegt wohl daher eher am mangelnden Angebot (Wirtschaftslage, viele Einstellungen nach Corona) als an der Nachfrage.
Es wird relativ wenige 2x 10 Kandidaten geben. Und ich glaube (auch wenn es aktuell eventuell eine schwierigere Marklage ist als noch vor zwei Jahren) sind die Aussichten für entsprechend gute Kandidaten nach wie vor gut. Ich habs mal nachgeschaut und es gab zuletzt 1766 Kandidaten pro Jahr, die ihr zweites Examen mit >9,0 Punkten abgeschlossen haben. Ich würde mal grob raten und sagen, dass knapp 10% davon im ersten kein Prädikat hatten. Bleiben somit 1590 Doppel-VBler übrig, davon gehen mindestens 60 (bei der Rentenwelle aktuell wohl eher mehr) ins Nur-Notariat. Bleiben maximal 1530 übrig. Wie viele davon in den öffentlichen Dienst, die Wissenschaft oder sonst wohin gehen, traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Die Azur Top 100 Arbeitgeber planen jedoch 2000-2500 Neueinstellungen pro Jahr, somit ist schon einmal völlig klar, dass nicht alle auf 2xVB beharren können. Und die Menge an 2x 10 Punkte Kandidaten sollte noch einmal wesentlich geringer sein.
04.03.2025, 15:26
Hat dann jetzt doch noch geklappt. Fange sehr wahrscheinlich Anfang/Mitte April an

04.03.2025, 16:06
(02.03.2025, 12:11)JuraHassLiebe schrieb:Du hast Recht. Nur bezog sich meine Aussage nicht auf alle Top100 Arbeitgeber, sondern lediglich auf die absolute Spitze aktuell, die Top 5-10 Namen wie FF, A&O.. usw. Dort ist der Markt nochmal umkämpfter als bei dem Platz 50 zB(28.02.2025, 12:57)AdvocatusDiaboli schrieb:(27.02.2025, 21:04)ForumBenutzer schrieb: Nachdem was ich so (Achtung: Nahbereichsempirie: +/- 20 Leute) im juristischen Umfeld aktuell mitbekomme, können die meisten großen Namen zumindest in FFM sich die Leute aktuell wirklich aussuchen, da sind nicht weniger Kaliber mit 2x10P (tendenz mehr Punkte) + Wsimit Erfahrung ggfs noch weitere einschlägige Vorerfahrungen etc. unterwegs. Hinzu kommt der generelle Rückgang und die schlechte wirtschaftliche Lage in Deutschland. Da kann man aktuell mit 2 mal 8P nur hoffen, sofern sonst alles perfekt ist (wie z.B. die oben angesprochene Unterlagen xD) man als Berufseinsteiger mal ne Einladung bekommt von einer Tier2 oder 3 Kanzlei oder von mittelständischen Kanzleien aufgesammelt wird... Man darf auch nicht vergessen, dass sich dort Leute aus verschiedenen Unis/Bundesländern bewerben.. JGU Mainz, EBS Wiesbaden, Marburger Uni, usw... Der Pool ist riesig, bei sinkendem Bedarf.
Es wird relativ wenige 2x 10 Kandidaten geben. Und ich glaube (auch wenn es aktuell eventuell eine schwierigere Marklage ist als noch vor zwei Jahren) sind die Aussichten für entsprechend gute Kandidaten nach wie vor gut. Ich habs mal nachgeschaut und es gab zuletzt 1766 Kandidaten pro Jahr, die ihr zweites Examen mit >9,0 Punkten abgeschlossen haben. Ich würde mal grob raten und sagen, dass knapp 10% davon im ersten kein Prädikat hatten. Bleiben somit 1590 Doppel-VBler übrig, davon gehen mindestens 60 (bei der Rentenwelle aktuell wohl eher mehr) ins Nur-Notariat. Bleiben maximal 1530 übrig. Wie viele davon in den öffentlichen Dienst, die Wissenschaft oder sonst wohin gehen, traue ich mir nicht zu zu beurteilen. Die Azur Top 100 Arbeitgeber planen jedoch 2000-2500 Neueinstellungen pro Jahr, somit ist schon einmal völlig klar, dass nicht alle auf 2xVB beharren können. Und die Menge an 2x 10 Punkte Kandidaten sollte noch einmal wesentlich geringer sein.
04.03.2025, 18:00
(04.03.2025, 15:26)Brauninho schrieb: Hat dann jetzt doch noch geklappt. Fange sehr wahrscheinlich Anfang/Mitte April bei Baker an
Dann wissen wir ja jetzt, wo man sich bewerben muss, wenn man keine Lust hat, sich beim Anschreiben / Lebenslauf Mühe zu geben... :-D
Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg
04.03.2025, 18:29
(04.03.2025, 18:00)MichaelJordan schrieb:(04.03.2025, 15:26)Brauninho schrieb: Hat dann jetzt doch noch geklappt. Fange sehr wahrscheinlich Anfang/Mitte April bei Baker an
Dann wissen wir ja jetzt, wo man sich bewerben muss, wenn man keine Lust hat, sich beim Anschreiben / Lebenslauf Mühe zu geben... :-D
Spaß beiseite, herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg
Ich würde unter keinen Umständen meinen bald Arbeitgeber so hier nennen :D