19.02.2025, 15:57
Hallo, ich habe vor kurzem einen Job in einer kleinen Kanzlei als Rechtsanwalt angefangen. Es ist mein erster "richtiger" Job nach dem Referendariat. Es gibt dort einiges, was ich aber etwas merkwürdig finde. Ich musste z.B. feststellen, dass dort niemand, weder die Anwälte noch das Personal, eine eigene E-Mail-Adresse haben. Es wird alles über ein Postfach info@kanzleixy.de versendet. Ich finde das eher befremdlich oder ist das normal? Ich finde es sehr merkwürdig, dass auch die Gehaltsabrechnung an diese E-Mail-Adresse versendet werden. So kann jeder in der Kanzlei sehen, wer wie viel verdient. Das kenne ich so gar nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so datenschutzkonform ist. Ich würde mich freuen, euren Input dazu zu hören.
19.02.2025, 16:23
Meine ernste Antwort: noch in der Probezeit kündigen und weg da.
Dein Störgefühl besteht völlig zurecht.
Dein Störgefühl besteht völlig zurecht.
19.02.2025, 17:46
LOL
Also normal ist das definitiv nicht
Also normal ist das definitiv nicht
19.02.2025, 18:02
Ich würde da schnellstmöglich verschwinden!
19.02.2025, 18:08
Datenschutzrechtlich unzulässig und berufsrechtlich/von der Haftung her ein Totalausfall.
19.02.2025, 18:37
Datenschutzrechtlich nicht zulässig, arbeitsrechtlich nicht zulässig und auch sonst nicht normal. Berufsrechtlich wäre eine einzige Emailadresse vermutlich ok, wenn zumindest gewisse Sachen wie beA und Gehaltsabrechnungen anders laufen, aber warum macht man das? So viel dürfte es nicht kosten, jedem eine eigene E-Mail-Adresse einrichten zu lassen. Oder anders gesagt: wer schon bei diesen Basics spart, was wird dann sonst noch alles nicht normal ablaufen?
Jeder kann jeden kontrollieren (den Chef freut es) und die Anwälte lesen die Nachrichten für die ReFas und die ReFas die Nachrichten für die Anwälte? Je mehr Leute in einem Postfach herumfuschen können, umso fehleranfälliger ist es.
Ne, bloß weg da. Ich schreibe in meinen dienstlichen E-Mails keinen Quatsch, aber ich möchte trotzdem nicht, dass sie jeder automatisch lesen und löschen kann.
Jeder kann jeden kontrollieren (den Chef freut es) und die Anwälte lesen die Nachrichten für die ReFas und die ReFas die Nachrichten für die Anwälte? Je mehr Leute in einem Postfach herumfuschen können, umso fehleranfälliger ist es.
Ne, bloß weg da. Ich schreibe in meinen dienstlichen E-Mails keinen Quatsch, aber ich möchte trotzdem nicht, dass sie jeder automatisch lesen und löschen kann.
19.02.2025, 19:06
(19.02.2025, 15:57)Lexfori schrieb: Hallo, ich habe vor kurzem einen Job in einer kleinen Kanzlei als Rechtsanwalt angefangen. Es ist mein erster "richtiger" Job nach dem Referendariat. Es gibt dort einiges, was ich aber etwas merkwürdig finde. Ich musste z.B. feststellen, dass dort niemand, weder die Anwälte noch das Personal, eine eigene E-Mail-Adresse haben. Es wird alles über ein Postfach info@kanzleixy.de versendet. Ich finde das eher befremdlich oder ist das normal? Ich finde es sehr merkwürdig, dass auch die Gehaltsabrechnung an diese E-Mail-Adresse versendet werden. So kann jeder in der Kanzlei sehen, wer wie viel verdient. Das kenne ich so gar nicht. Ich weiß auch nicht, ob das so datenschutzkonform ist. Ich würde mich freuen, euren Input dazu zu hören.
Rote Flagge
20.02.2025, 10:15
offensichtlich eine Kanzlei, die im Jahr 1990 stehengeblieben ist... "war doch früher beim Papierposteingang genauso, wo ist also das Problem"... der Rest wurde schon gesagt
20.02.2025, 16:17
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe diesbezüglich auch schon das Gespräch gesucht. Es hieß dann, dass es mit einem allgemeinen Postfach einfacher wäre wegen des hohen E-Mail-Aufkommens, weil die ReNos dann den Gesamtüberblick hätten und die Mails direkt in die Akten sortieren können. Für mich ist das auch eine absolute Red Flag und es stört mich, dass alle meine Mails on the spot mitlesen können. Ich werde das auch nicht mehr mitmachen und hätte es gar nicht für möglich gehalten, dass sie so drauf sind da. Beim Bewerbungsgespräch wurde alles ganz anders dargestellt. Die Kanzlei hat auch gar keinen Beck-Online-Zugang...

20.02.2025, 16:42
...hast Du dir schon einmal die Police für deine Berufshaftpflicht vorlegen lassen?