13.01.2025, 10:49
(12.01.2025, 20:16)NordD schrieb: Bei mir geht es ebenfalls nicht um den Einstieg, ich hätte aber auch gern mal eine Einschätzung zu folgenden Rahmenbedingungen: Ich bin vor guten 3 Jahren mit ca. 1,5 Jahren einschlägiger GK (Tier1) Erfahrung Inhouse gewechselt und verdiene dort aktuell 115k + baV bei echten 35-42 Std./Woche und 40 Tagen Urlaub. Profil ist DoppelVB + Dr. (einschlägig, summa). Was sagt ihr?Wir haben tatsächlich von der Berufserfahrung ein recht ähnliches Profil. Meine akademischen Leistungen sind aber etwas schlechter.
Ich war auch ca. 1,5 Jahre in der GK und bin dann inhouse gegangen. nach knapp 4 Jahren bin ich jetzt in ein anderes Unternehmen gewechselt und verdiene 130k fix + 9 Bonus + baV. Ich habe aber 30 Tage Urlaub und Vertrauensarbeitszeit.
Finde Deinen Deal auch super. Ein wichtiger Punkt ist für mich auch, wie ein möglicher Karriere-Plan aussieht. Das ist bei vielen Unternehmen ja ein großer Kritikpunkt.
13.01.2025, 13:15
(12.01.2025, 11:30)Köln schrieb: Bei geht es nicht um ein Einstiegsgehalt, aber vlt hat ja trotzdem jemand eine Einschätzung für mich:
Ich habe jetzt 3 Jahre Berufserfahrung in einem bestimmten Rechtsgebiet (roter Faden im Lebenslauf auch schon in den Refstationen) und arbeite in einem mittelständischen Unternehmen in Köln. Aktuell bekomme ich 72k. Haltet ihr das noch für angemessen oder sollte ich langsam schauen, weiter zu kommen?
Falls das Examen noch ne Rolle spielt, hatte im 1. 8,xx und im 2. nur ein mittleres ausreichend
es kommt sicher ein wenig darauf an, welche Branche due bist, was du im Unternehmen machst. Rechtsabteilung oder irgendwo in einer Sparte? Schön Führungsaufgaben übernommen? Gerade in Unternehmen endet irgendwann die Möglichkeit als Spezialist finanziell weiter zu kommen. Auch die Branche hat Einfluss, da Bewachungsgewerbe etwas anderes ist als Chemie.
Sicher kann man hier Kollegen finden, die nach 3 Jahren mehr haben, aber auch weniger. Dein 2. Examen war zum Beginn der Karriere sicher ein gewisser Hemmschuh. Lote doch deinen Marktwert aus. Wenn das Rechtsgebiet passt, dann wirst du Unternehmen finden, die da was drauflegen. Ob das Gesamtpaket dann stimmig ist, kannst dann nur du entscheiden