• Suche
  • Deine Referendarswelt
    • Juristenkoffer.de - Kommentare mieten
    • RefNews - Das Blog zum Referendariat
    • Infoseiten zum Referendariat
    • Referendarbuchladen - Bücher für Rechtsreferendare
    • Stationsradar.de - Stationsangebote u. Nebenjobs
    • Protokolle-Assessorexamen.de - Protokolle für das 2. Examen
    • Referendarswelt - Die Stadt für Rechtsreferendare
    • Infoseiten: Richter / Staatsanwalt werden
Einloggen oder Registrieren » Hallo, Gast! Auch als Gast kannst Du Beiträge posten. Besser nutzbar ist das Forum aber, wenn Du Dich registrierst und einloggst.
Login
Benutzername/E-Mail:
Passwort: Passwort vergessen?

1. Startseite
  2. Zur letzten Instanz - Das Forum für Rechtsreferendare
  3. Instanzen für Rechtsreferendare
  4. Allgemeines zum Referendariat
  5. AG-Fahrt
Antworten

AG-Fahrt
Lisa
Unregistered

18.04.2019, 11:15
Hallo Leute.
Wisst Ihr, ob die Teinahme an der AG-Fahrt Pflicht ist und was für Folgen es hat, wenn man nicht mitfährt?

Liebe Grüße
Lisa
Gast1
Unregistered

18.04.2019, 12:02
Welches OLG wäre hier die Frage. Bei uns (Hamm) wird die Ag Fahrt von der AG organisiert und ist keine Pflicht.
Lisa
Unregistered

18.04.2019, 12:11
OLG Karlsruhe. Bei uns wird die Fahrt ebenfalls von der AG organisiert.
GastBln
Unregistered

18.04.2019, 14:36
Also ich habe auch keine Sekunde daran gedacht an einer solchen "Klassenfahrt" teilzunehmen. Bin aber nebenbei selbstständig und für mich wäre so etwas Zeitverschwendung gewesen. In Berlin keine Pflicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo grob anders gehandhabt wird. 

Deinen Kollegen ggü., solltest du, je nach AG (hab schon von AGs gehört, in der alle scharf auf so etwas waren), aber einfach irgendeinen Vorwand bringen und nicht so direkt sagen, dass du darauf keinen Bock hast.
GastNRW89
Unregistered

18.04.2019, 15:30
(18.04.2019, 14:36)GastBln schrieb:  Also ich habe auch keine Sekunde daran gedacht an einer solchen "Klassenfahrt" teilzunehmen. Bin aber nebenbei selbstständig und für mich wäre so etwas Zeitverschwendung gewesen. In Berlin keine Pflicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es irgendwo grob anders gehandhabt wird. 

Deinen Kollegen ggü., solltest du, je nach AG (hab schon von AGs gehört, in der alle scharf auf so etwas waren), aber einfach irgendeinen Vorwand bringen und nicht so direkt sagen, dass du darauf keinen Bock hast.

Ohje, schade! Also unsere AG-Fahrt war super. Wir hatten richtig viel Spaß und verstehen uns nun auch nach dem Ruf noch sehr gut. Hat einfach dazu beigetragen, dass die Gruppe sich gut versteht :-)
Gastgeber
Unregistered

18.04.2019, 17:52
War beim LG Freiburg und habe die Fahrt nach Wien nicht mitgemacht...war kein Problem...
Pupsi liebt Schokolade
Unregistered

18.04.2019, 22:25
In Brandenburg (LG Potsdam) wird für die AG-Fahrt kein Sonderurlaub erteilt, sodass meines Wissens noch nie eine Fahrt zustande gekommen ist.
NRW
Unregistered

19.04.2019, 08:02
Keine Pflicht, aber doch sehr empfehlenswert. Kann sehr viel Spaß machen, so ene "Klassenfahrt".
« Ein Thema zurück | Ein Thema vor »
Antworten

Zur letzten Instanz

Das Forum "Zur letzten Instanz" ist das einzige Forum speziell für Rechtsreferendare. Diskutiere mit bei Fragen Rund um den juristischen Vorbereitungsdienst und zum Zweiten Staatsexamen!

Quick Links

Kontaktiere uns

E-Mail an uns  Datenschutzhinweise

Impressum 

Linearer Modus
Baumstrukturmodus