17.05.2024, 15:06
(17.05.2024, 14:39)Drin schrieb: Ist ja letztlich eine sehr individuelle Frage. Ich arbeite lieber mit Freude 50 Stunden die Woche als etwas weniger für die 0815 RA-Fälle. Andere sehen es anders :)
Was bitte soll Spaß daran machen, unter Zeitdruck daran zu arbeiten irgendwie die Verfahren vom Tisch zu bekommen. Es werden Sachen eingestellt, die nie eingestellt werden dürften... oder ich sag nur: Wiedervorlage 2 Monate (Amazon)...
Traurig was nrw aus dem Job gemacht hat - just my 2 Cents
Aber zum Thema: Die Chancen sich ein eigenes Bild zu machen (was ich auch empfehlen würde - man sieht an Drin, dass es offenbar auch erfüllend sein kann) waren nie besser. Denn die StA hat nicht nur Probleme, Leute überhaupt zu finden, sondern erstmals seit Jahren auch die gefundenen zu behalten.
17.05.2024, 15:21
@ Drin: Natürlich. Ich gebe ja auch nur zu bedenken, dass man sich auf eine hohe Dauerbelastung einstellen muss und sich darauf überprüfen sollte, ob man das dauerhaft will und auch durchhält.
Eventuell hilft ja ausserhalb dieses Forums das Gespräch mit jemandem, der schon länger dabei ist.
@ Homer S.: Das ist der Punkt. Aus reiner Menschenfreundlichkeit hat man die Einstellungsvoraussetzungen jedenfalls nicht auf ein Rekordtief abgesenkt. Wenn man dem aktuellen Brandbrief des drb nrw nicht glaubt, muss man nur mal ein bisschen zu dem Thema googlen. Die Ergebnisse sind für NRW nicht sehr schmeichelhaft. Der drb nrw hat in den letzten Jahren auch immer wieder Statistiken zur Stellensituation auf seiner Seite veröffentlicht. Die StA kommt da immer besonders schlecht weg.
Eventuell hilft ja ausserhalb dieses Forums das Gespräch mit jemandem, der schon länger dabei ist.
@ Homer S.: Das ist der Punkt. Aus reiner Menschenfreundlichkeit hat man die Einstellungsvoraussetzungen jedenfalls nicht auf ein Rekordtief abgesenkt. Wenn man dem aktuellen Brandbrief des drb nrw nicht glaubt, muss man nur mal ein bisschen zu dem Thema googlen. Die Ergebnisse sind für NRW nicht sehr schmeichelhaft. Der drb nrw hat in den letzten Jahren auch immer wieder Statistiken zur Stellensituation auf seiner Seite veröffentlicht. Die StA kommt da immer besonders schlecht weg.
14.11.2024, 09:04
Wie ist denn momentan die Situation? Kann jemand etwas Aktuelles berichten?
22.11.2024, 10:39
(14.11.2024, 09:04)Almöhi schrieb: Wie ist denn momentan die Situation? Kann jemand etwas Aktuelles berichten?Ich kann ein Aktuelles Update geben, bin jetzt ca. 1 Jahr bei der StA in NRW und bin weiterhin zufrieden. Bin in einem allgemeinen Dezernat, was für den Berufsstart hier in NRW der Standard ist.
Ja, die Arbeitsbelastung und Verantwortung sind hoch. Aber ich arbeite täglich ca 8-9 Stunden und ab und an am Wochenende und habe mein Dezernatszahlen hinreichend gut im Griff.
Nein, die Belastung ist nicht so hoch, dass man ohne fallbezogene Gründe Verfahren einfach einstellt. Zwar besteht der Alltag in der StA aus wesentlich mehr Einstellungen als Anklagen/Strafbefehlen. Aber die Einstellungen sind aus juristisch/tatsächlichen Gründen angebracht und nicht auf mangelnde Kapazitäten zurückzuführen. So ist zumindest meine Erfahrung. Wie hoch die Arbeitsbelastung ist, ist weiterhin maßgeblich von deinem Bezirk geprägt. Faustregel: Ländlicher Bezirk = weniger Verfahren und weniger Arbeitsbelastung, städtische Region = wesentlich mehr Verfahren und höhere Belastung. Ich bin in einer städtischen Region und bin daher eher viel belastet. Als Anfänger ist mega krass, wie steil die Lernkurve ist und wie schnell man Routine kriegt und wesentlich schneller wird.
Die IT ist derzeit absolut unzuverlässig und nervig. Ich habe teils täglich irgendwelche Verzögerungen, weil der PC nicht will.
Aber die positiven Seiten überwiegen für mich weiterhin: Es ist eine super spannende Tätigkeit, ich empfinde die Arbeitsbelastung zwar als hoch - nicht jedoch als zu hoch, und für mich ganz wichtig: Teamspirit. Ich kann mich bei Besorgnis wegen Arbeitsbelastung oder schwierigen Verfahren an sogut wie alle KollegInnen wenden, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Bei Verfahren, die ich juristisch oder aus anderen Gründen für brenzlig halte, kann ich jederzeit meine Abteilungsleitung mit ins Boot holen, die dann mit in der Verantwortung steht und mitwirkt. Ich habe freie Arbeitszeiten und komme gerne erst später und bleibe dafür länger. Homeoffice ist bei uns kein Problem (die IT fällt ja sowieso aus, ob im Büro oder zu Hause macht keinen Unterschied). Den Arbeitsalltag finde ich eine sehr gute Mischung aus Tagesroutine (kleine, häufig ähnliche Verfahren) und aufregenden und herausfordernden Verfahren, Haftsachen, Sitzungs- und Eildiensten.
Ist sicher eine ganz individuelle Abwägung, ob die Nachteile dieses Jobs für einen persönlich überwiegen. Ich bin ziemlich happy mit meinem Job.
22.11.2024, 12:32
Das klingt gut, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort
Ich weiß, dass die Einstellungsvoraussetzungen derzeit abgesenkt sind. Mein Problem ist nur, dass ich absolut keinen strafrechtlichen Bezug aufweise, weder im Schwerpunkt noch meinem bisherigen Berufsleben. Alles was ich habe sind zwei vernünftige Staatsexamina und dabei glücklicherweise auch gute Noten in den Strafrechtsklausuren. Dh man sieht meinem Lebenslauf an, dass zur StA zu gehen beileibe nicht die erste Wahl war ...frage mich, wie picky man dsbzgl derzeit ist und lieber auf Kandidaten mit schwächeren Noten aber Affinität zum Strafrecht zurückgreift.
Ich weiß, dass die Einstellungsvoraussetzungen derzeit abgesenkt sind. Mein Problem ist nur, dass ich absolut keinen strafrechtlichen Bezug aufweise, weder im Schwerpunkt noch meinem bisherigen Berufsleben. Alles was ich habe sind zwei vernünftige Staatsexamina und dabei glücklicherweise auch gute Noten in den Strafrechtsklausuren. Dh man sieht meinem Lebenslauf an, dass zur StA zu gehen beileibe nicht die erste Wahl war ...frage mich, wie picky man dsbzgl derzeit ist und lieber auf Kandidaten mit schwächeren Noten aber Affinität zum Strafrecht zurückgreift.
22.11.2024, 14:27
(22.11.2024, 12:32)Almöhi schrieb: Das klingt gut, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort
Also ich kann jetzt nicht für alle Bundesländer sprechen, aber in meinem Bundesland interessiert das keine Sau und es wird rein nach Noten eingestellt
Wer Richter auf Probe bzw. Staatsanwalt werden möchte, sollte sich mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Das Karriere-Dossier ist als Print-Buch sowie als E-Book für alle 16 Bundesländer erhältlich:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
Und zur Vorbereitung auf das alles entscheidende Vorstellungsgespräch sollte man auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben.
22.11.2024, 16:05
(22.11.2024, 14:27)Seehund schrieb:(22.11.2024, 12:32)Almöhi schrieb: Das klingt gut, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort
Also ich kann jetzt nicht für alle Bundesländer sprechen, aber in meinem Bundesland interessiert das keine Sau und es wird rein nach Noten eingestellt
Ist auch mein Eindruck hier in NRW. Ich habe auch keinerlei Strafrechtsbezug im Lebenslauf gehabt - also wirklich Zero.
22.11.2024, 16:55
(22.11.2024, 16:05)StANRW schrieb:(22.11.2024, 14:27)Seehund schrieb:(22.11.2024, 12:32)Almöhi schrieb: Das klingt gut, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort
Ist auch mein Eindruck hier in NRW. Ich habe auch keinerlei Strafrechtsbezug im Lebenslauf gehabt - also wirklich Zero.
Aber ohne Strafrechtsbezug werden dann die ursprünglichen Noten für die StA vorausgesetzt oder?
22.11.2024, 22:40
Wurde jemand in letzter Zeit bei der GeStA Köln oder Düsseldorf ohne VB eingestellt? Vllt sogar mit 7,X? Wie ist der (zeitliche) Ablauf ab der Bewerbung wenn man eingestellt wird?
23.11.2024, 09:57
(22.11.2024, 16:55)RefIn123 schrieb:Das könnte ich mir vorstellen, wäre aber okay.(22.11.2024, 16:05)StANRW schrieb:(22.11.2024, 14:27)Seehund schrieb:(22.11.2024, 12:32)Almöhi schrieb: Das klingt gut, ich danke dir sehr für deine ausführliche Antwort
Aber ohne Strafrechtsbezug werden dann die ursprünglichen Noten für die StA vorausgesetzt oder?