12.11.2024, 15:33
Heey,
ich wollte euch einmal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Noten in den Probeklausuren gemacht habt. Findet ihr rückblickend, dass sich eure Noten aus den Probeklausuren im Examen widergespiegelt haben? Oder hattet ihr im Examen deutlich bessere/schlechtere Noten? Ich habe Angst, mich auf die Klausurenkurse zu verlassen und das Lernen entsprechend anzupassen.
Vielen Dank im Voraus!
ich wollte euch einmal fragen, welche Erfahrungen ihr mit Noten in den Probeklausuren gemacht habt. Findet ihr rückblickend, dass sich eure Noten aus den Probeklausuren im Examen widergespiegelt haben? Oder hattet ihr im Examen deutlich bessere/schlechtere Noten? Ich habe Angst, mich auf die Klausurenkurse zu verlassen und das Lernen entsprechend anzupassen.
Vielen Dank im Voraus!
12.11.2024, 15:45
Im Examen war ich etwa 1,0 Punkte besser
12.11.2024, 17:56
Bei mir kann ich sagen, dass die Probeklausuren schon ungefähr ein gutes Abbild von dem ergeben haben, was im Examen herum gekommen ist.
Ich habe um die 70 Probeklausuren (Pflichtklausuren AG, Freiwilliger Klausurenkurs, Hemmer Klausurenkurs) geschrieben und hatte hier einen Durchschnitt von ca. 9 Punkten. Im schriftlichen Examensteil bin ich auf 9,5 Punkte gekommen.
Wichtig ist es eben, so viele Klausuren mit unterschiedlichen Klausurtypen mitzunehmen, wie es für einen persönlich möglich ist. Die Pflichtklausuren in den AGs fallen schon besser aus als die in den freiwilligen Klausurenkursen, das muss man beachten. Und natürlich sollte man alle Klausuren scharf schreiben!
Ob du dich dann auf deinen Noten in den Pflichtklausuren "ausruhst", kannst am Ende aber nur du selbst beurteilen.
Ich habe um die 70 Probeklausuren (Pflichtklausuren AG, Freiwilliger Klausurenkurs, Hemmer Klausurenkurs) geschrieben und hatte hier einen Durchschnitt von ca. 9 Punkten. Im schriftlichen Examensteil bin ich auf 9,5 Punkte gekommen.
Wichtig ist es eben, so viele Klausuren mit unterschiedlichen Klausurtypen mitzunehmen, wie es für einen persönlich möglich ist. Die Pflichtklausuren in den AGs fallen schon besser aus als die in den freiwilligen Klausurenkursen, das muss man beachten. Und natürlich sollte man alle Klausuren scharf schreiben!
Ob du dich dann auf deinen Noten in den Pflichtklausuren "ausruhst", kannst am Ende aber nur du selbst beurteilen.
13.11.2024, 10:12
Nach meiner Erfahrung sind die echten Klausuren qualitativ ein gutes Stück besser.
Das heißt nicht, dass die Probeklausuren kein vernünftiges Bild abgeben. Sie passen schon einigermaßen.
Aber wenn man zu komplizierten - aber trotzdem richtigen - Lösungen neigt oder bei schlechtem Schriftbild, das dann nur im echten Examen ernsthaft entziffert wird, ist die bessere Qualität der Korrekturen ein Vorteil. Wer hingegen oberflächlich ganz gute Klausuren mit Mängeln in der Tiefe hat ist vielleicht eher ein Stückweit im Nachteil.
Das heißt nicht, dass die Probeklausuren kein vernünftiges Bild abgeben. Sie passen schon einigermaßen.
Aber wenn man zu komplizierten - aber trotzdem richtigen - Lösungen neigt oder bei schlechtem Schriftbild, das dann nur im echten Examen ernsthaft entziffert wird, ist die bessere Qualität der Korrekturen ein Vorteil. Wer hingegen oberflächlich ganz gute Klausuren mit Mängeln in der Tiefe hat ist vielleicht eher ein Stückweit im Nachteil.
15.11.2024, 18:53
Hi,
will dir keine Angst machen, ich bin aber wohl eher ein Negativbeispiel. :D
Hab in Probeklausuren und im Klausurenkurs von Alpmann Schmidt durchgängig 6-9 Punkte geschrieben und heute meine Examensnote für die schriftliche Prüfung bekommen, 4 Punkte
Neben der Freude überhaupt bestanden zu haben bin ich schon etwas angeflaut dass es doch so knapp ist und ich in der mündlichen noch zittern muss
Mein Fall ist aber natürlich anekdotisch und muss nicht deine persönliche Erfahrung widerspiegeln. Viel Erfolg bei deinen Prüfungen
will dir keine Angst machen, ich bin aber wohl eher ein Negativbeispiel. :D
Hab in Probeklausuren und im Klausurenkurs von Alpmann Schmidt durchgängig 6-9 Punkte geschrieben und heute meine Examensnote für die schriftliche Prüfung bekommen, 4 Punkte
Neben der Freude überhaupt bestanden zu haben bin ich schon etwas angeflaut dass es doch so knapp ist und ich in der mündlichen noch zittern muss
Mein Fall ist aber natürlich anekdotisch und muss nicht deine persönliche Erfahrung widerspiegeln. Viel Erfolg bei deinen Prüfungen
16.11.2024, 12:36
Die Probeklausuren an meinem Landgericht haben die Realität verhältnismäßig gut abgedeckt, wobei ich im Examen leicht schlechter war (ca. O,5). Strafrecht und das öffentliche Recht sind allerdings komplett gegenteilig gegenüber den Probeklausuren ausgefallen.
16.11.2024, 12:39
Bei mir waren die AG-Klausuren wesentlich besser, als die im Examen, also tatsächlich etwa 4, 5 Punkte im Schnitt höher bewertet.
16.11.2024, 14:51
Hello,
bei mir haben leider auch die Noten des 2. Examens nicht diejenigen widergespiegelt, welche ich in den AG's und in Klausurenkursen oder in der gesamten Vorbereitung erzielt habe. Ich hatte im Examen die schlechtesten Noten überhaupt und dabei ich war ich immer in einer Range von 4-11.
Auch habe ich den Klausurenkurs von AS mitgemacht und dort auch bessere Noten erzielt.
Ich bin der Überzeugung, dass die Bewertungen im Examen eine viel strengere ist, als in den AG's oder in Klausurenkursen. Dabei spielen natürlich auch die besonderen Umstände eine große Rolle, Aufregung etc. :)
bei mir haben leider auch die Noten des 2. Examens nicht diejenigen widergespiegelt, welche ich in den AG's und in Klausurenkursen oder in der gesamten Vorbereitung erzielt habe. Ich hatte im Examen die schlechtesten Noten überhaupt und dabei ich war ich immer in einer Range von 4-11.
Auch habe ich den Klausurenkurs von AS mitgemacht und dort auch bessere Noten erzielt.
Ich bin der Überzeugung, dass die Bewertungen im Examen eine viel strengere ist, als in den AG's oder in Klausurenkursen. Dabei spielen natürlich auch die besonderen Umstände eine große Rolle, Aufregung etc. :)
16.11.2024, 18:08
(16.11.2024, 12:36)advocatus diaboli schrieb: Die Probeklausuren an meinem Landgericht haben die Realität verhältnismäßig gut abgedeckt, wobei ich im Examen leicht schlechter war (ca. O,5). Strafrecht und das öffentliche Recht sind allerdings komplett gegenteilig gegenüber den Probeklausuren ausgefallen.
Vielen Dank euch allen!
@advocatus diaboli meinst du damit ÖffR und StrafR sind im Examen besser oder schlechter ausgefallen? Diese Klausuren laufen bei mir leider nicht gut.
16.11.2024, 18:19
(16.11.2024, 18:08)Jura97 schrieb:(16.11.2024, 12:36)advocatus diaboli schrieb: Die Probeklausuren an meinem Landgericht haben die Realität verhältnismäßig gut abgedeckt, wobei ich im Examen leicht schlechter war (ca. O,5). Strafrecht und das öffentliche Recht sind allerdings komplett gegenteilig gegenüber den Probeklausuren ausgefallen.
Vielen Dank euch allen!
@advocatus diaboli meinst du damit ÖffR und StrafR sind im Examen besser oder schlechter ausgefallen? Ich bin am OLG Celle und diese Klausuren laufen bei mir leider nicht gut.
Ich war auch am OLG Celle.
Strafrecht ist bei mir im Examen spürbar schlechter ausgefallen als in den Probeklausuren. Demgegenüber ist ÖffR bedeutend besser ausgefallen. Da bin ich in den Probeklausuren fast nie über ein ausreichend gekommen. Im Examen hatte ich dann in allen ÖffR Klausuren höhere zweistellige Ergebnisse.
Man kann sicherlich eine grobe Tendenz aus den Probeklausuren ableiten, allerdings kann es dann im Examen auch komplett anders laufen. In welchem Ausbildungsabschnitt bist du denn? Mit zunehmender Länge meiner Ausbildung wurden auch meine Klausuren besser.