14.11.2024, 18:08
Ich habe folgende Frage: Fallen euch Jobs ein - ggf. auch schon Ausbildungsstellen für die Wahlstation - in denen man nicht permanent am Schreibtisch sitzt und/oder sich zumindest mit völlig anderen Themen befasst? Ich weiß, dass hätte ich mir vielleicht etwas früher überlegen sollen, aber ich merke, dass mich dieses ewige Rumgesitze und Theorie-Gedöns völlig fertig macht. Ich hab schon länger (seit Mitte des Studiums) das Gefühl, dass ich mich in klassischen Jura-Berufen so garnicht sehe und jetzt im Ref erhärtet sich das. Da ich ein gutes 1. StEx habe und Hinwerfen u.a. deswegen keine Option ist - auch wenn ich es mir jeden Tag wünsche - brauche ich glaube ich grade einen kleinen Motivations-Push durch mögliche Perspektiven. Ich habe mich schon ein wenig im Internet informiert, aber da geht nie wirklich hervor, wie viel man auch in atypischen Berufen (z.B. Bundeswehr nicht zivil, Polizei) letztlich doch wieder mit der klassischen (für mich unfassbar langweiligem) Jura-Theorie zu tun hat und wie viel man vielleicht auch mal unterwegs ist etc.
Hat jemand Erfahrung/Tipps?
Hat jemand Erfahrung/Tipps?
25.11.2024, 12:06
Damit bist du auf jeden Fall nicht allein, wie ich so aus meinem Umfeld höre. Ich denke, mit wenig Schreibtisch wird es schwierig - dazu ist es einfach das falsche Berufsfeld (ärgert mich auch...) Ideen: JVA soll ziemlich cool sein, wenn du dir dieses Umfeld vorstellen kannst - da macht man viel Personalmanagement, Orga der ganzen Anstalt und wenig klassisches Jura. Zudem sehr gut bezahlt. Kenne Leute, die da sehr zufrieden sind. Als Unternehmensjurist machst du eventuell zumindest etwas weniger klassisches Jura als bei Gericht. Falls dich Völkerrecht interessiert, könntest du es in der Wahlstation zB bei der GIZ probieren, das ist auch wenig Jura. Deren Anforderungen sind aber Recht hoch: Auslandserfahrung, Völkerrechtsschwerpunkt etc, da das halt viele interessiert. Ansonsten: Journalismus, Schriftstellerei, Politik - da könnte man die juristischen Themen wenigstens verwerten?
- Dafür kann man sich halt nicht "bewerben", da müsstest du beginnen, dir richtig was aufzubauen. Kenne aber auch einige Leute, die von solchen Feldern zurück zu Jura sind, da es dort teilweise weniger Jobsicherheit gibt/Gehalt zu schlecht. Viel Glück auf jeden Fall!