03.11.2024, 01:13
Hallo, die Bewerbungsfrist für Januar ist ja bereits abgelaufen und in ca. 2 Wochen sollten die ersten Angebote per E-Mail rausgehen. Wäre schön, wenn wir uns hier austauschen könnten. Im letzten Durchgang (November 2024) haben sich ja über 400 Kandidaten beworben. Hoffentlich sind es in diesem Durchgang weniger. Was sind eure Wunschorte?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
04.11.2024, 11:34
Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽
Meine Wunschorte sind Frankfurt, Hanau und Darmstadt und was sind deine?
04.11.2024, 19:37
(04.11.2024, 11:34)JuraMaus99 schrieb: Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽
Ich mich auch. Meine Wunschorte waren Frankfurt, Wiesbaden und Darmstadt (wohl die beliebtesten Orte).
04.11.2024, 19:49
(04.11.2024, 11:34)JuraMaus99 schrieb: Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽
Same und habe auch die gleichen Wunschorte, nur Darmstadt auf Platz 2.
Glaubt ihr, ihr kommt dieses Mal rein?
04.11.2024, 20:06
(04.11.2024, 19:49)rlm98 schrieb:(04.11.2024, 11:34)JuraMaus99 schrieb: Hiii, ich hatte mich bereits für den letzten Durchgang beworben… hat leider net geklappt und ich hoffe auch einfach, dass sich weniger für den Januardurchgang beworben haben 🙏🏽
Same und habe auch die gleichen Wunschorte, nur Darmstadt auf Platz 2.
Glaubt ihr, ihr kommt dieses Mal rein?
Ich hoffe es! Was ist denn eure Gesamtpunktzahl?
05.11.2024, 08:23
Meine Gesamtnote ist 6,22. Ich weiß echt nicht, ob es reicht um reinzukommen 😭 kann wirklich sehr gut sein, dass es bei mir erst im März klappt. Und wie sieht es bei euch aus?
05.11.2024, 09:52
Ich habe 8,22 und hoffe, dass es jetzt klappt. Habe auch im Freischuss geschrieben, deswegen wird ja auch noch irgendwie ein Punkt drauf gerechnet.
05.11.2024, 10:26
Gibt es hier jemanden, der jetzt den Januar-Durchgang aussetzt, um den Wartepunkt mit in den März zu nehmen? Ich will unbedingt nach Hanau, aber die stellen im Januar nicht ein…
05.11.2024, 11:41
(05.11.2024, 10:26)Jessi03 schrieb: Gibt es hier jemanden, der jetzt den Januar-Durchgang aussetzt, um den Wartepunkt mit in den März zu nehmen? Ich will unbedingt nach Hanau, aber die stellen im Januar nicht ein…
Ich glaube das geht leider nicht, habe es zumindest noch nie gehört.
In meiner Mitteilung über den WP steht, dass dieser nur vergeben wird, sofern ich meine Bewerbung für den Nächsten Einstellungstermin aufrecht erhalte.
18.11.2024, 11:42
Hat denn jemand schon etwas gehört?
Vielleicht kennt sich auch jemand in Hessen aus und weiß, ob sich traditionell im Januar weniger oder mehr Personen bewerben als es der Durchschnittlich ist.
VG
Vielleicht kennt sich auch jemand in Hessen aus und weiß, ob sich traditionell im Januar weniger oder mehr Personen bewerben als es der Durchschnittlich ist.
VG