26.10.2024, 23:00
Boutique Kanzlei in Großstadt, 3 Jahre BE, 115k fix plus sehr faire Bonusvereinbarung ab Erreichen einer gewissen (sehr realistischen) Umsatzgrenze. 1150 billables werden als Richtwert gefordert. Es gibt also auch aktuell ganz gute Deals da draußen!
27.10.2024, 00:37
Rechtsgebiet?
27.10.2024, 11:59
30.10.2024, 14:40
Mayer Brown und Taylor Wessing erhöhen die Gehälter, bei Mayer Brown deutlich.
https://www.azur-online.de/gehalt/weiter...ssociates/
https://www.azur-online.de/gehalt/weiter...ssociates/
30.10.2024, 15:19
" Mit jedem weiteren Berufsjahr steigt das Gehalt um 10.000 Euro an. "
nur zur Klarstellung: Berufsjahr ist das tatsächlich abgeleistete Jahr unabhängig vom kalendarischen Jahr?
Ergo falls man im dezember 24 anfängt gibts eine erhöhung erst im dezember 25?
nur zur Klarstellung: Berufsjahr ist das tatsächlich abgeleistete Jahr unabhängig vom kalendarischen Jahr?
30.10.2024, 17:58
(30.10.2024, 15:19)wacaffe schrieb: " Mit jedem weiteren Berufsjahr steigt das Gehalt um 10.000 Euro an. "Grundsätzlich ja. Bei Wechslern gilt zu beachten, dass manche Kanzleien Berufsjahre bei einer anderen Kanzlei nicht anrechnen (d.h. Du hast bspw. 2 Jahre BE aber nicht bei Kanzlei XY, die sich für untouchable halten und Dich deswegen als 1st year einstufen).
30.10.2024, 18:16
(30.10.2024, 15:19)wacaffe schrieb: " Mit jedem weiteren Berufsjahr steigt das Gehalt um 10.000 Euro an. "
Das macht natürlich jede Kanzlei anders, wobei die meisten GKs versuchen ihren Angestellten zu bestimmten Zeitpunkten Erhöhungen zu geben. Dann bekommst du einen netten Brief, es steht drin, wie gut du dich machst, dein neues Gehalt, und auf gute weitere Zusammenarbeit. Sowas wollen die meisten eigentlich einmal jährlich rausschicken - ansonsten ist es auch wahnsinniger Aufwand in der Buchhaltung jeden Monat x-Gehälter anzupassen.
Ich kenne es so: Stichtag für die jährliche Gehaltserhöhung ist (beispielhaft) der 31.10. Alle bekommen dann das neue Gehalt, wer zu diesem Zeitpunkt noch kein ganzes Jahr voll hat, wird entweder übergangen oder bekommt auch eine Erhöhung. Bei den Kriterien habe ich schon alles erlebt, von a) jeder bekommt sie, auch wenn du erst zwei Monate dabei bist, über b) du musst mind. 12 Monate voll haben, bei maximalem Pech gibt's die erste Erhöhung also erst nach 23 Monaten, bis zu c) wer schon 10 Monate dabei ist bekommt sie, wer erst 6 Monate dabei ist, bekommt sie nicht. Und natürlich der all time classic d) du bekommst sie nicht, bis du dich beim Chef beschwerst, dann bekommst du sie doch.
30.10.2024, 19:14
Wie wichtig ist es für eine erfolgreiche und langfristig lukrative Karriere als Syndikusanwalt eurer Meinung nach, bei einem bekannten, großen Unternehmen einzusteigen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass große Namen teilweise gar nicht so gut zahlen (bspw. Mercedes laut Azur 70, Lufthansa angeblich 65, jeweils zum Einstieg). Haltet ihr es für eine valide Strategie, das Gehalt zum Einstieg in Kauf zu nehmen, um den Namen als Sprungbrett für einen lukrativeren Wechsel zu nutzen (Name als Teil der Kompensation)? Große Unternehmen zahlen ja tendenziell besser, also lohnt es sich vielleicht, schon bei einem Großen gewesen zu sein? Oder meint ihr, dass der Einstieg bei einem besser zahlenden, weniger bekannten Unternehmen oder schlicht ein lukratives Rechtsgebiet hier letztlich mehr wert sind?
30.10.2024, 19:43
@Patenter Gast & ex-GK
danke! für die Art Infos ist das Forum doch immer wieder nützlich
danke! für die Art Infos ist das Forum doch immer wieder nützlich
30.10.2024, 19:48
(30.10.2024, 19:14)nik schrieb: Wie wichtig ist es für eine erfolgreiche und langfristig lukrative Karriere als Syndikusanwalt eurer Meinung nach, bei einem bekannten, großen Unternehmen einzusteigen? Mir ist nämlich aufgefallen, dass große Namen teilweise gar nicht so gut zahlen (bspw. Mercedes laut Azur 70, Lufthansa angeblich 65, jeweils zum Einstieg). Haltet ihr es für eine valide Strategie, das Gehalt zum Einstieg in Kauf zu nehmen, um den Namen als Sprungbrett für einen lukrativeren Wechsel zu nutzen (Name als Teil der Kompensation)? Große Unternehmen zahlen ja tendenziell besser, also lohnt es sich vielleicht, schon bei einem Großen gewesen zu sein? Oder meint ihr, dass der Einstieg bei einem besser zahlenden, weniger bekannten Unternehmen oder schlicht ein lukratives Rechtsgebiet hier letztlich mehr wert sind?Ich würde ein großes und renommiertes Unternehmen immer präferieren, wenn du Karriere machen willst. Das ist ähnlich, wie bei Kanzleien.
In der Regel werden solche Unternehmen auch besser bezahlen. Kurz zu Mercedes: Du darfst nicht vergessen, dass das Gehalt auf einer 35h Woche basiert und da in der Regel noch weitere Zahlungen (Gewinnbeteiligung) und Vorteile (günstiges Leasing) dazukommen. Also eigentlich kein schlechter Deal ;-)
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass das Gehalt nicht so schnell steigt wie in Kanzleien. Wenn man sich allerdings reinhängt, ist auch in einem Unternehmen einiges möglich. Ich bin jetzt beispielsweise im 5 Berufsjahr und verdiene knapp unter 150k im Jahr als Senior Legal Counsel. In einer Kanzlei könnte ich natürlich nochmal mehr verdienen, müsste dann allerdings auch deutlich mehr arbeiten.