23.10.2024, 16:54
Das Nachrückverfahren sollte ja mittlerweile durch sein. Mag vielleicht nochmal jemand, der im Nachrückverfahren rein ist, sagen, wie viel Punkte man nun genau brauchte, um direkt reinzukommen (also ohne Wartepunkte).
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
23.10.2024, 20:12
Möchte gerne mein ref im Sommer in Frankfurt beginnen. Lohnt es sich wegen der Wartezeit jetzt schon eine Bewerbung rauszuschicken?
27.10.2024, 19:11
Hey, hat schon jemand einen Antrag für die Genehmigung einer Nebentätigkeit gestellt und was gehört? Entweder eine Eingangsbestätigung oder eine Genehmigung?
29.10.2024, 14:18
29.10.2024, 18:31
(29.10.2024, 14:18)Referendarin_FfM schrieb:(27.10.2024, 19:11)Gast710 schrieb: Hey, hat schon jemand einen Antrag für die Genehmigung einer Nebentätigkeit gestellt und was gehört? Entweder eine Eingangsbestätigung oder eine Genehmigung?Ich habe einen Antrag gestellt, habe aber leider noch nichts vom Landgericht gehört
Das verwundert kaum, da zuständige Behörde für die Erteilung von Nebentätigkeitsgenehmigungen nicht die Stammdienststelle, sondern das HMDJ ist.
29.10.2024, 19:33
(29.10.2024, 18:31)RiLG Hessen schrieb:(29.10.2024, 14:18)Referendarin_FfM schrieb:(27.10.2024, 19:11)Gast710 schrieb: Hey, hat schon jemand einen Antrag für die Genehmigung einer Nebentätigkeit gestellt und was gehört? Entweder eine Eingangsbestätigung oder eine Genehmigung?Ich habe einen Antrag gestellt, habe aber leider noch nichts vom Landgericht gehört
Das verwundert kaum, da zuständige Behörde für die Erteilung von Nebentätigkeitsgenehmigungen nicht die Stammdienststelle, sondern das HMDJ ist.
In den Unterlagen stand, dass man die Genehmigung über den Dienstweg, also das jeweilige LG, an das OLG richten soll. Also habe ich ans LG mit Bitte um Weiterleitung adressiert.
31.10.2024, 16:53
Ich habe bisher auch noch keine Rückmeldung. Ich habe heute beim OLG angerufen und die Dame sagte, wir sollen uns keinen Stress machen. In der Regel gehen die Rückmeldungen in der nächsten Woche raus.