29.10.2024, 08:54
(28.10.2024, 23:20)RefNdsOL schrieb: 5) Deutsche Angst zeigt sich hier mal wieder btw; Erwartungshaltung: der Staat soll alles retten, wenn etwas nicht läuft, liegt es an ihm, wenn er für die Erfüllungen der Erwartungen Geld braucht ist auch Mist. Ein Blick über den Ozean in die USA und die Mentalität ist: Der Staat soll mich so wenig wie möglich stören, denn ich weiß wie es funktioniert egal ob wie groß die Krise ist etc. Wenn es persönliche Problem gibt, dann sucht man sich die Lösung und beschimpft - freilich gibt es immer solche Leute - überwiegend nicht direkt den Staat. (sh. auch die immer noch traurige Diskussion um die umlagefinanzierte (!) DRV deren Erhöhung w/e anstelle der kapitalbasierten, steuerlich geförderten AV etc.)
Lol, ist klar. Inflation Reduction Act ist bekannt? Coronavirus Aid, Relief, and Economic Security Act ist bekannt? Consolidated Appropriations Act ist bekannt?
USA und China pumpen zig Milliarden in ihre Industrie und Wirtschaft während Deutschland lieber Renten, GKV und Energiekosten erhöht. Industrie wandert ab, surprised pikachu face.
29.10.2024, 09:21
Wer wie wir die größten Leistungsträger dieses Landes berät - den Mittelstand - der weiß, wie beschissen die Lage wirklich ist. Aber wie bereits gesagt, was soll man da jetzt schon groß machen? Möglichst viel privat und diversifiziert Investieren und sich irgendwann absetzten… Die steigenden Abgabenlasten (insb wenn die Rente „nicht mehr sicher ist“ und auch die Versorgungswerke dran glauben müssen) treiben jetzt schon einige mir bekannte langjährig berufstätige Anwälte ins Ausland
29.10.2024, 09:43
Ich denke, dass die kommende Regierung - wie auch immer sie aussieht - überhaupt nicht darum herumkommen wird, ein großes Infrastrukturprogramm zu starten. Ob das dann durch ein Abschaffen der Schuldenbremse oder durch ein Sondervermögen geschieht, spielt auch keine große Rolle. Wo manche Jobs und Unternehmen wegfallen, werde dafür andere neu entstehen. Bei der letzten BT-Wahl habe ich die FDP gewählt, weil ich sie mir als Gegengewicht zu rot-, bzw schwarz-grün gewünscht habe. Mittlerweile bereue ich das allerdings sehr. Absolute Geisterfahrer. Auf der Schuldenbremse beharren, gleichzeitig aber ein völlig verkorkstes Rentenpaket II mittragen.
29.10.2024, 10:16
Die Stimmungsmache gegen unser Land von Rechts hat es also jetzt auch in ein Referendarsforum geschafft. Wunderbar.
Wirtschaftlicher Niedergang? Ist das ein Witz? Wir sind ein Land mit gerade mal 82 Mio Einwohnern und haben einen BIP, der uns weltweit hinter den USA und China den 3. Platz beschert. Der DAX ist auf Rekordhöhe. Die Arbeitslosenzahlen so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Hier geht nichts unter und es wird nichts deindustralisiert. Hört auf unser Land schlecht zu reden.
Wirtschaftlicher Niedergang? Ist das ein Witz? Wir sind ein Land mit gerade mal 82 Mio Einwohnern und haben einen BIP, der uns weltweit hinter den USA und China den 3. Platz beschert. Der DAX ist auf Rekordhöhe. Die Arbeitslosenzahlen so niedrig wie seit vielen Jahren nicht mehr. Hier geht nichts unter und es wird nichts deindustralisiert. Hört auf unser Land schlecht zu reden.
29.10.2024, 10:32
(29.10.2024, 10:16)Etbi schrieb: Die Stimmungsmache gegen unser Land von Rechts hat es also jetzt auch in ein Referendarsforum geschafft. Wunderbar.
jeder der kein Fan vom Sozialstaat ist, ist also direkt rechts....
BIP alleine ist kein aussagekräftiger Indikator. Auch die Kurse an der Börse sind meistens von der Realwirtschaft abgekoppelt. Gerade der DAX folgt regelmäßig der Entwicklung der größten Indizes aus den USA. Das sagt jetzt nichts wirkliches über die Lage hier aus. MDAX oder SDAX wären da bessere Alternativen, sind aber auch - wie gesagt - nicht wirklich eine Abbildung der reelen Lage.
Von Untergang hat auch niemand gesprochen, aber die wirtschaftliche Lage im Land wird im groben Trend nicht besser sondern schlechter. Das wirkt sich dann für den einzelnen mal stärker und mal schwächer aus.
29.10.2024, 11:00
Ich erlebe auch, wie der Mittelstand derzeit zu kämpfen hat. Der Vorteil als Anwalt ist jedoch, eigentlich haben wir immer was zu tun. Denn auch in wirtschaftlich schlechten Zeiten braucht es unseren Rat.
Wenn es Deutschland ein paar Jahre wirtschaftlich schlechter geht, kann das auch für die privaten Investitionen sehr gut sein. z.B. könnte das ein oder andere Mehrfamilienhaus günstig zu kaufen sein.
Generell gilt bei sowas, natürlich ist das Bauchgefühl besser, wenn man an der Börse anfängt und die jedes Jahr 10% Plus macht. Wirtschaftlich für einen selbst ist es aber besser, wenn die Börse am Anfang erstmal einbricht. Auch wenn sich das doof anfühlt.
Wenn es Deutschland ein paar Jahre wirtschaftlich schlechter geht, kann das auch für die privaten Investitionen sehr gut sein. z.B. könnte das ein oder andere Mehrfamilienhaus günstig zu kaufen sein.
Generell gilt bei sowas, natürlich ist das Bauchgefühl besser, wenn man an der Börse anfängt und die jedes Jahr 10% Plus macht. Wirtschaftlich für einen selbst ist es aber besser, wenn die Börse am Anfang erstmal einbricht. Auch wenn sich das doof anfühlt.
29.10.2024, 11:02
(29.10.2024, 10:16)Etbi schrieb: Die Stimmungsmache gegen unser Land von Rechts hat es also jetzt auch in ein Referendarsforum geschafft. Wunderbar.
Lol, wen juckt der DAX? Wir haben seit 1,5 Jahren Einstellungsstopp. Sind noch knapp in der Gewinnzone und das auch nur, weil überall gespart wird. Die Leute interessiert weder DAX noch BIP. Es zählt der sichere Arbeitsplatz und dass man sich Miete, Strom und Nahrung leisten kann.
29.10.2024, 11:17
opfer rechter propaganda ist, wer eine andere meinung als meine vertritt
29.10.2024, 11:21
(29.10.2024, 11:02)guga schrieb:(29.10.2024, 10:16)Etbi schrieb: Die Stimmungsmache gegen unser Land von Rechts hat es also jetzt auch in ein Referendarsforum geschafft. Wunderbar.
Lol, wen juckt der DAX? Wir haben seit 1,5 Jahren Einstellungsstopp. Sind noch knapp in der Gewinnzone und das auch nur, weil überall gespart wird. Die Leute interessiert weder DAX noch BIP. Es zählt der sichere Arbeitsplatz und dass man sich Miete, Strom und Nahrung leisten kann.
Nicht nachvollziehbar, wie Du auf Hetze von Rechts kommst. Google mal Totschlagargument.
29.10.2024, 11:40
Ich verrate dir einen Trick. Wenn die Konzerne aufgrund der schlechten Rahmenbedingungen hierzulande ihre Werke schließen und stattdessen günstiger im Ausland produzieren, steigen die Margen und somit auch die Kurse und schlussendlich die Dividenden. Eine große Diskussion mit der Öffentlichkeit/Politik ist dann auch nicht notwendig, weil man zu diesem Schritt gezwungen war und nicht aus reiner Profitgier so gehandelt hat. Die Arbeitsplätze sind dann trotzdem weg und der Wohlstand für die Leute hierzulande damit auch. Da hilft auch nicht die Logik von einem Journalisten, die ich dazu lesen musste: "Wenn in China das Auto günstiger produziert wird, können wir uns hier auch ein günstigeres Auto kaufen"
Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, die Börsenkurse entsprechen nur bedingt der gegenwärtigen oder mittelfristigen wirtschaftlichen Situation. Viel entscheidender sind die kontinuierlich schlechter werdenden Rahmenbedingungen durch hohe Bürokratie und weiteren Ursachen (hohe Steuern und Abgaben, hohe Energiepreise, immer schlechter werdende Infrastruktur usw.), die von der Politik hausgemacht sind. Zur überbordenden Bürokratie tragen leider auch nicht wenige Juristen ihren Anteil bei, die das alles mittragen bzw. sogar in den Ministerien ausarbeiten. Befragungen der Arbeitgeber haben übrigens ergeben, dass der sog. Fachkräftemangel nicht der Hauptgrund für schlechte Zahlen und fehlende Investitionen ist, sondern die eben genannten Gründe.
Um das Ganze wunderbar zu veranschaulichen ein aktuelles Zitat: "Es gibt eigentlich nichts, was dafür spricht, in Deutschland zu investieren" - Christian Kaeser, Global Head of Tax bei Siemens