16.10.2024, 17:32
Hallo zusammen,
ich habe mich beim Bundestag als geprüfter Rechtskandidat nach dem ersten Examen beworben, allerdings auch bei einigen Kanzleien. Beides finde ich grundsätzlich spannend. Beim Bundestag weiß ich aber nicht richtig, was ich mir darunter vorstellen kann. Es gibt nur einen Erfahrungsbericht auf der Seite, der einen bestimmten Ausschuss betrifft. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tätigkeit dort und kann berichten, ob sie für euch gewinnbringend war?
Liebe Grüße
ich habe mich beim Bundestag als geprüfter Rechtskandidat nach dem ersten Examen beworben, allerdings auch bei einigen Kanzleien. Beides finde ich grundsätzlich spannend. Beim Bundestag weiß ich aber nicht richtig, was ich mir darunter vorstellen kann. Es gibt nur einen Erfahrungsbericht auf der Seite, der einen bestimmten Ausschuss betrifft. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Tätigkeit dort und kann berichten, ob sie für euch gewinnbringend war?
Liebe Grüße
16.10.2024, 18:46
Ich habe dort eine Weile gearbeitet. Du kannst mir gerne privat schreiben.
16.10.2024, 20:42
(16.10.2024, 18:46)eskommtdaraufan schrieb: Ich habe dort eine Weile gearbeitet. Du kannst mir gerne privat schreiben.
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=11184
PNs sind schon länger deaktiviert als du registriert bist...
17.10.2024, 12:26
(16.10.2024, 17:32)refr_nrw schrieb: Hallo zusammen,
Liebe Grüße
Ich kann dir jedenfalls sagen, dass wenn du dich langfristig für eine Tätigkeit in der Bundesverwaltung interessierst und dir das vorstellen kannst, das sehr gern gesehen wird, wenn man zuvor im BT gearbeitet hat.
Aus dem Bekanntenkreis hab ich auch jedenfalls nie was schlechtes gehört, wenn sie dort gearbeitet haben.
17.10.2024, 13:19
(16.10.2024, 20:42)RefNdsOL schrieb:(16.10.2024, 18:46)eskommtdaraufan schrieb: Ich habe dort eine Weile gearbeitet. Du kannst mir gerne privat schreiben.
https://www.forum-zur-letzten-instanz.de...?tid=11184
PNs sind schon länger deaktiviert als du registriert bist...
Ok, dann hier: mir hat es dort gut gefallen. Ich habe vor allem Ausschusssitzungen vorbereitet, also Akten durchgeschaut und mögliche Fragen für den Vorsitzenden entworfen und ein großer Teil der Zeit ging dann für das Schreiben der sehr langen Abschlussberichte drauf. An und um die Sitzungstage war es auch mal stressig und mit Überstunden verbunden, dafür dann in der Sonmerpause wiederum sehr entspannt.