08.10.2024, 16:34
(15.09.2024, 17:58)Gast707 schrieb: Danke euch allen für eure Antworten, dann werde ich es mal versuchen :D
Falls es aber nicht klappt: Kennt ihr vielleicht noch Alternativen zur GK wo man quasi auch nach Wochenarbeitstagen arbeitet? Ich würde mich wie gesagt nebenbei auf die Verbesserung vorbereiten und da würde ich am liebsten nur 2 oder höchstens 3 Tage die Woche arbeiten…Ist das überhaupt für die GKs theoretisch okay? Oder suchen die eher Leute die 4-5 Tage machen?
Es gibt genügend Arbeitgeber auch außerhalb der klassischen Juristenstellen, die kein Problem damit haben bei Teilzeitkräften feste Arbeitszeiten zu vereinbaren. Je nach Arbeitgeber kann dieser es sogar gerade bevorzugen, wenn es mehr Stunden an weniger Tagen sind, bspw. 3 volle Tage, als 5 halbe. Ungewöhnlich ist dort eher, dass Vergütungen in WAT angegeben werden, das ist mehr ein Kanzleiphänomen, das sich durch die Refstationen + Tauchen wahrscheinlich entwickelt hat. Im Ergebnis macht das aber alles keinen Unterschied.
Zur Tageszahl: in der Regel ist natürlich mehr Tage besser als weniger aus GK Perspektive, denn dann kann mir dir halt sinnvoller Aufgaben geben. Bringt halt nichts dir eine Aufgabe zu erteilen, die bis morgen oder übermorgen erledigt sein soll, du aber erst wieder nächste Woche da bist. Viele schreiben ab 3 Tagen für WiMis. Gibt aber auch sicherlich welche die 2 akzeptieren mögen, darunter (1T) ist in der Regel nur für WiMis als Nebentätigkeit zum Ref und dann in der Regel, dass der WiMi auch die Station da macht oder dass er vorher schon bekannt war.