05.10.2024, 01:10
Moin,
Die Frau hatte gute bis sehr gute Noten in den Klausuren vor dem Staatsexamen, ist aber dann im Examen selbst mehrfach durchgefallen.
Was für eine Uni bietet einem so ein schlechtes feedback zu den eigenen Fähigkeiten?
Die Frau hatte gute bis sehr gute Noten in den Klausuren vor dem Staatsexamen, ist aber dann im Examen selbst mehrfach durchgefallen.
Was für eine Uni bietet einem so ein schlechtes feedback zu den eigenen Fähigkeiten?
05.10.2024, 10:34
Da die Klausuren in der Uni grundsätzlicj nicht mit dem Examen vergleichbar sind, überrascht mich das nicht. Würde davon ausgehen, dass das an den meisten oder allen Universitäten so ist.
Es gibt an vielen Unis auch Probe-Examen. Da werden dann Klausuren auf Examens-Niveau gestellt und es gibt mittlerweile ja auch Uni-Reps. Ob sie das gemacht hat und dort auch gute Punkte erzielt hat, weiss ich nicht.
Es gibt an vielen Unis auch Probe-Examen. Da werden dann Klausuren auf Examens-Niveau gestellt und es gibt mittlerweile ja auch Uni-Reps. Ob sie das gemacht hat und dort auch gute Punkte erzielt hat, weiss ich nicht.
05.10.2024, 10:41
Vorab, ich weiß nicht um wen oder was es hier geht. Aber die Klausuren in der Uni sind wesentlich punktueller als das Examen und daher überhaupt nicht representativ. Einzig an das Examen angelehnte Klausurenkurse wären für einen Vergleich geeignet, wobei meiner Erfahrung nach auch hier die Bewertung völlig abweichen kann...mit einer konkreten Uni hat das aber wohl eher wenig zu tun.
06.10.2024, 19:25
Ihr wiederholtes Versagen im Examen ist höchstwahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass sie sich nach dem 1. fehlgeschlagenen Versuch selbst erheblichen Druck gemacht hat, das Examen im nächsten Anlauf zu bestehen. Dabei hatte sie wahrscheinlich einen negativen Ausgang ständig im Hinterkopf, was dann zu einer Art selbsterfüllender Prophezeiung wurde und ein wiederholtes Nichtbestehen der Prüfungen zur Folge hatte.
Die Uni hat mMn. wenig bis keinen Einfluss auf das (negative) Resultat gehabt.
Die Uni hat mMn. wenig bis keinen Einfluss auf das (negative) Resultat gehabt.