03.09.2024, 17:29
Hallöchen :)
ich mache mein Ref in BaWü und habe (u.a. auch in diesem Forum) schon mehrfach gehört, dass das Seminar zum Zwangsvollstreckungsrecht von Jan Kaiser unterirdisch schlecht sein soll. Die einzige Alternative ist das Seminar von Paul Milde. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen? :)
ich mache mein Ref in BaWü und habe (u.a. auch in diesem Forum) schon mehrfach gehört, dass das Seminar zum Zwangsvollstreckungsrecht von Jan Kaiser unterirdisch schlecht sein soll. Die einzige Alternative ist das Seminar von Paul Milde. Hat hierzu vielleicht jemand Erfahrungen? :)
17.09.2024, 20:33
Ich habe das Seminar von Jan Kaiser am Wochenende gehört und kann das nicht bestätigen. Ich fand es gut strukturiert und verständlich und sowohl für Anfänger (iSv am Anfang des Refs, Grundkenntnisse im ZVR sollte man bei einem nur zweitätigen Seminar natürlich haben) als auch für Fortgeschrittene geeignet. Er hat immer wieder auch kurz Grundlagen wiederholt und für die Fortgeschrittenen Fragen gestellt, sodass man sich auch selbst testen konnte. Ich kann es auf jeden Fall empfehlen.
17.09.2024, 21:17
Wenn du Zwangsvollstreckungsrecht so wirklich verstehen willst... Empfehle ich dir die Vorlesung von Professor Heese ZPO II auf YouTube frei zugänglich.
Es ist absolut super. Danke ihm habe ich Zwangsvollstreckungsrecht verstanden. Vorher was mir all das Rätsel. Insbesondere die verschiedenen Rechtsbehelfe versteht man dank ihm richtig gut.
Es ist absolut super. Danke ihm habe ich Zwangsvollstreckungsrecht verstanden. Vorher was mir all das Rätsel. Insbesondere die verschiedenen Rechtsbehelfe versteht man dank ihm richtig gut.
18.09.2024, 08:26
(17.09.2024, 21:17)NewNRW24 schrieb: Wenn du Zwangsvollstreckungsrecht so wirklich verstehen willst... Empfehle ich dir die Vorlesung von Professor Heese ZPO II auf YouTube frei zugänglich.
Hatte ich mir damals auch mal (teilweise) angeschaut. Ist nicht schlecht um ein Basiswissen aufzubauen (gerade bzgl den allgemeinen Vollstreckungsvoraussetzungen "KATZE"). Die Z3 wirst du damit aber (mMn) bei weitem nicht bestehen.
18.09.2024, 11:22
In Kombi mit Z3 Übungsklausuren fand ich es schon ziemlich gut. Aber vllt war es auch Zufall, dass die Klausuren sich mit dem Wissen lösen ließen. Und wenn sie sich nicht lösen ließen, konnte man seine Lücken schließen.
Für mich persönlich hat es aber funktioniert. Aber vllt war auch Glück dabei, dass es so passte. Kann es nicht beurteilen. Aber systematisch fand ich es ziemlich gut. Vor allem die Erklärung zu den Klauselrechtsbehelfen. Auch das Video zum einstweiligen Rechtsschutz fand ich sehr sehr gut
Für mich persönlich hat es aber funktioniert. Aber vllt war auch Glück dabei, dass es so passte. Kann es nicht beurteilen. Aber systematisch fand ich es ziemlich gut. Vor allem die Erklärung zu den Klauselrechtsbehelfen. Auch das Video zum einstweiligen Rechtsschutz fand ich sehr sehr gut
18.09.2024, 11:23
PS: Wofür steht die Eselsbrücke KATZE?