11.09.2024, 17:10
Darf ich fragen wo ihr anruft? Ich hab schon so oft versucht die auf der Homepage für Interessierte angegebene Telefonnummern anzurufen, aber es geht nie jemand ran...
Ich hab Hanau, FFM, Darmstadt mit 12P im Freiversuch, aber ohne Wartepunkte und Wohnsitz in der Nähe. Ich bin mal gespannt.
Noch eine Frage an diejenigen, die für das Ref nach Hessen ziehen: Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? Wenn man noch Zeit für den Umzug haben will, hat man im Endeffekt nur zwei Wochen um eine Wohnung für den 1. Oktober zu finden. Ich bin schon am überlegen ob ich einen mir angebotenen Mietvertrag ohne Bescheid auf Risiko unterschreibe.
Ich hab Hanau, FFM, Darmstadt mit 12P im Freiversuch, aber ohne Wartepunkte und Wohnsitz in der Nähe. Ich bin mal gespannt.
Noch eine Frage an diejenigen, die für das Ref nach Hessen ziehen: Wie macht ihr das mit der Wohnungssuche? Wenn man noch Zeit für den Umzug haben will, hat man im Endeffekt nur zwei Wochen um eine Wohnung für den 1. Oktober zu finden. Ich bin schon am überlegen ob ich einen mir angebotenen Mietvertrag ohne Bescheid auf Risiko unterschreibe.
11.09.2024, 21:45
Ich rufe auch immer diese Nummern an (meistens zwischen 9-12 Uhr) und erreiche immer jemanden.
12.09.2024, 11:44
Habe gerade jemanden erreicht! Sie meinte, dass es drunter und drüber gehe und erst übernächste Woche vorab Angebote rausgeschickt werden können, weil sie mit der Zuweisung noch nicht angefangen hätten.
12.09.2024, 12:27
Witzig, ich hab vor einer Stunde mit denen telefoniert und die meinte, Mails würden Ende der nächsten Woche rausgehen. Gut dass die sich absprechen.
Außerdem meinte sie, es hätte über 400 Bewerbungen gegeben, deshalb würde das Nachrückverfahren bei 9,x beginnen. Mit 9,7 soll ich mich mal drauf einstellen, im ersten Verfahren nichts zu bekommen. Bin ein bisschen geschockt
Außerdem meinte sie, es hätte über 400 Bewerbungen gegeben, deshalb würde das Nachrückverfahren bei 9,x beginnen. Mit 9,7 soll ich mich mal drauf einstellen, im ersten Verfahren nichts zu bekommen. Bin ein bisschen geschockt
12.09.2024, 12:41
Das ist wirklich krass. Ich habe 9,8 und kann mich dann auch schonmal auf die Warteliste einstellen. Nur gut, dass die Meisten Kassel als Ausweichangebot ablehnen, sodass ich mal optimistisch auf einen Nachrückplatz spekulieren kann. Aber gedacht hätte ich das wirklich nicht.
12.09.2024, 17:51
Wie sieht das so mit der Wahrscheinlichkeit auf einen Platz diesen November mit 5.X und Erstwunsch Kassel aus?
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
12.09.2024, 19:12
(12.09.2024, 12:27)RefHessen:) schrieb: Witzig, ich hab vor einer Stunde mit denen telefoniert und die meinte, Mails würden Ende der nächsten Woche rausgehen. Gut dass die sich absprechen.400?!
Wie viele Stellen gibt es denn pro Einstellungstermin in Hessen?
Mit meinen 8, kann ich dann wohl bis 2026 warten 😂
12.09.2024, 19:13
(12.09.2024, 12:27)RefHessen:) schrieb: Witzig, ich hab vor einer Stunde mit denen telefoniert und die meinte, Mails würden Ende der nächsten Woche rausgehen. Gut dass die sich absprechen.400?!
Wie viele Stellen gibt es denn pro Einstellungstermin in Hessen?
Mit meinen 8, kann ich dann wohl bis 2026 warten 😂
12.09.2024, 19:44
Vielleicht war die Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe, auch schlecht informiert. Hier wurde jedenfalls geschrieben, dass bei einem Telefonat gesagt worden wäre, die Angebote gehen erst übernächste Woche raus, bei mir meinte sie die Angebote würden Ende der nächsten Woche schon losgehen. Wenn die Info falsch ist könnte auch der Rest (hoffentlich!!!) nicht stimmen.
Mag vielleicht jemand in den nächsten Tagen nochmal nachfragen, bei welcher Note das Nachrückverfahren anfängt? Wenn die Info sicher ist könnte man sich mit den Noten darunter wenigstens schon einmal um einen Job bis zum nächsten Durchgang kümmern.
Mag vielleicht jemand in den nächsten Tagen nochmal nachfragen, bei welcher Note das Nachrückverfahren anfängt? Wenn die Info sicher ist könnte man sich mit den Noten darunter wenigstens schon einmal um einen Job bis zum nächsten Durchgang kümmern.
13.09.2024, 08:38
(12.09.2024, 19:44)RefHessen:) schrieb: Vielleicht war die Mitarbeiterin, mit der ich telefoniert habe, auch schlecht informiert. Hier wurde jedenfalls geschrieben, dass bei einem Telefonat gesagt worden wäre, die Angebote gehen erst übernächste Woche raus, bei mir meinte sie die Angebote würden Ende der nächsten Woche schon losgehen. Wenn die Info falsch ist könnte auch der Rest (hoffentlich!!!) nicht stimmen.
Wieso das denn? Viele kommen ja noch als Nachrücker rein. Gerade mit 9 vor dem Komma sollte das auf jeden Fall was werden, nur eben nicht in der ersten Runde.