09.09.2024, 09:39
Hello :)
Demnächst sollten ja die ersten Zusagen fürs Ref ab November (Hessen) versendet werden. Wäre cool, wenn wir uns hier dazu austauschen könnten :)
Demnächst sollten ja die ersten Zusagen fürs Ref ab November (Hessen) versendet werden. Wäre cool, wenn wir uns hier dazu austauschen könnten :)
Ich kann Dir empfehlen, zur Vorbereitung auf das Referendariat das Buch "99 Tipps & Hinweise für ein erfolgreiches Rechtsreferendariat" zu lesen. Das Buch gibt es als Print-Ausgabe und E-Book. Infos hierzu findest Du auf folgender Seite:
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
https://www.juristenkoffer.de/rechtsreferendariat/99-tipps-hinweise.php
Neben Tipps zur Planung des Referendariats beinhaltet das Buch auch viele hilfreiche Hinweise zur optimalen Examensvorbereitung sowie viele konkrete Tipps für das Schreiben der Klausuren.
09.09.2024, 14:25
Hallo:) Bin auch schon sehr aufgeregt und freue mich auf den Austausch hier! Vielleicht ist es ja nächste Woche schon so weit
09.09.2024, 17:11
Bin auch schon sehr gespannt!
09.09.2024, 21:02
Ich hoffe, die beeilen sich
10.09.2024, 13:25
Ich hatte Kontakt mit dem OLG Frankfurt und mich einfach mal erkundigt. Man sagte mir, die ersten Mitteilungen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt. Offensichtlich gibt es jedoch in diesem Durchgang viele zweistellige Bewerber, was sich natürlich wieder bei den beliebten Standorten (Frankfurt, Gießen, Marburg) bemerkbar machen dürfte. Ich bin mit meinem Erstwunsch Kassel noch relativ entspannt (da wollen die meisten ja gerade nicht hin )
Was habt ihr denn als euren Erstwunsch angegeben?
Was habt ihr denn als euren Erstwunsch angegeben?
10.09.2024, 17:27
Ich habe als Erstwunsch Frankfurt, Zweitwunsch Wiesbaden und Drittwunsch Darmstadt angegeben. Habe insgesamt 9,8 Punkte aber keinen Wohnsitz (mehr) in der Region. Hoffe, dass sie mir trotzdem einen der drei Orte anbieten können.
11.09.2024, 10:30
Danke für die Infos! Ich hoffe, dass wir bald was hören :) ich habe einen Wartepunkt und als Erstwunsch Darmstadt, dann FFM und Hanau angegeben. Bin auch gespannt und hoffe, dass es jetzt endlich klappt
11.09.2024, 11:35
Ich habe Hanau als Erstwunsch und dann Frankfurt(2.) und Darmstadt (3.) angegeben. Ich wohne auch in Hanau und habe 9,0X Punkte, keine Wartepunkte und keinen Freischuss. Hoffe es reicht..
11.09.2024, 11:38
Ich drücke die Daumen!! Ich habe 7,9.. warte jetzt leider schon drei Durchgänge, weil mir immer eine Woche vor Start ein Platz in Kassel angeboten wurde 😂 hoffe mit dem wartepunkt klappt es jetzt
11.09.2024, 14:21
Ich habe Hanau als Erstwunsch, dann FFM dann Darmstadt. Keine Wartepunkte und 7,X Punkte. Als ich mich am Telefon erkundigt habe hieß es, ich solle mich auf einen Platz auf der Nachrückerliste einstellen.. :(