29.08.2024, 11:12
Hallo, ihr Lieben!
Ich habe mich für November in Thüringen beworben und in der Eingangsbestätigung stand, dass die Zuteilung voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche erfolge. Diese ist ja nun fast vorbei. Ich fahre nächste Woche Freitag für zwei Wochen in den Urlaub und mache mir nun Sorgen, dass der Brief dann ausgerechnet in dieser Zeit eintreffen könnte. Ich habe zwar Mitbewohner, die mir dann Bescheid geben könnten, mache mir aber Gedanken, ob ich den Platz dann auch annehmen kann, von weiter weg. Wie genau erfolgt denn die Annahme? Ich weiß, man hat nur 10 Tage Zeit. Ist in dem Brief dann ein Schreiben, was man zurück schicken muss, oder kann man den Ref Platz auch per Anruf oder Email annehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Ich habe mich für November in Thüringen beworben und in der Eingangsbestätigung stand, dass die Zuteilung voraussichtlich in der 35. Kalenderwoche erfolge. Diese ist ja nun fast vorbei. Ich fahre nächste Woche Freitag für zwei Wochen in den Urlaub und mache mir nun Sorgen, dass der Brief dann ausgerechnet in dieser Zeit eintreffen könnte. Ich habe zwar Mitbewohner, die mir dann Bescheid geben könnten, mache mir aber Gedanken, ob ich den Platz dann auch annehmen kann, von weiter weg. Wie genau erfolgt denn die Annahme? Ich weiß, man hat nur 10 Tage Zeit. Ist in dem Brief dann ein Schreiben, was man zurück schicken muss, oder kann man den Ref Platz auch per Anruf oder Email annehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe.
29.08.2024, 19:56
Ich kann nicht für Thüringen sprechen, aber üblicherweise ist das ein Brief mit einem Formular. Das muss idR schon etwas ausgefüllt und zurückgesendet werden. Vielleicht wird eine Ausnahme gemacht, wenn du anrufst und die Situation erklärst. Ich habe schon von Leuten gehört, die das ganze per E-Mail abwickeln konnten - auch das hat aber vorausgesetzt, dass der Vordruck dann ausgefüllt und zurückgesendet wurde.
29.08.2024, 21:48
In Nds genügte es (auf Nachfrage) den entsprechenden Vordruck, den man mit der Zusage per E-Mail zugesandt bekam, auszudrucken, auszufüllen und zu unterschreiben und als Scan per Mail zurückzusenden, da es ohnehin eingescannt würde. Die PDF war jedoch nicht digital ausfüllbar, zudem war deine eigenhändige Unterschrift notwendig, sodass das in deinem Fall, wohl trotz digitaler Annahme nicht hilfreich wäre - es sei denn du hättest Zugriff auf Drucker/Scanner UND natürlich, dass das in Thüringen derart funktioniert -> am besten bei der Einstellungsbehörde fragen.