25.08.2024, 23:12
Ich starte bald das Ref in Baden-Württemberg & kenne leider niemanden, der dort im Ref war/ist.
Von anderen Bundesländern habe ich gehört, dass man sich für die Verwaltungsstation schon vor Refbeginn bewerben soll.
Ist das in BaWü auch so?
Vielen Dank für eure Antworten!
Von anderen Bundesländern habe ich gehört, dass man sich für die Verwaltungsstation schon vor Refbeginn bewerben soll.
Ist das in BaWü auch so?
Vielen Dank für eure Antworten!

27.08.2024, 08:30
Zu meiner Zeit jedenfalls war das nicht so. Bis zur Verwaltungsstation dauert es noch, das ist vorher noch nicht nötig.
28.08.2024, 08:25
Im Zuständigkeitsbereich des OLG Karlsruhe haben wir einige Monate vor der Station eine E-Mail mit zwei Online-Terminen erhalten. Im Rahmen der Termine wurden alle notwendigen Informationen mitgeteilt und etwaige Fragen beantwortet.
Grundsätzlich ist es so, dass man eine Liste mit den typischen Stationen gestellt bekommt und sich für mehrere Stationen "bewerben" kann. Ähnlich wie bei der Bewerbung fürs Ref müssen hier Prioritäten angegeben werden und man wird nach dem Losverfahren zugeteilt sofern mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind.
Einige Stationen (bspw. Landeskriminalamt in Stuttgart) sind besonders beliebt, haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Deshalb ist hier die Note des 1. Examens entscheidend für die Annahme. Eine frühere Bewerbung würde hier auch kein Vorteil bringen.
Ich würde dir raten abzuwarten, sofern du nicht einen "speziellen" Wunsch hast, von dem du sicher weißt, dass er nicht auf der Liste vorhanden sein wird.
Grundsätzlich ist es so, dass man eine Liste mit den typischen Stationen gestellt bekommt und sich für mehrere Stationen "bewerben" kann. Ähnlich wie bei der Bewerbung fürs Ref müssen hier Prioritäten angegeben werden und man wird nach dem Losverfahren zugeteilt sofern mehr Bewerber als Plätze vorhanden sind.
Einige Stationen (bspw. Landeskriminalamt in Stuttgart) sind besonders beliebt, haben aber nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Deshalb ist hier die Note des 1. Examens entscheidend für die Annahme. Eine frühere Bewerbung würde hier auch kein Vorteil bringen.
Ich würde dir raten abzuwarten, sofern du nicht einen "speziellen" Wunsch hast, von dem du sicher weißt, dass er nicht auf der Liste vorhanden sein wird.
28.08.2024, 08:52
(28.08.2024, 08:25)BW2024 schrieb: Im Zuständigkeitsbereich des OLG Karlsruhe haben wir einige Monate vor der Station eine E-Mail mit zwei Online-Terminen erhalten. Im Rahmen der Termine wurden alle notwendigen Informationen mitgeteilt und etwaige Fragen beantwortet.
Stimme grundsätzlich zu, allerdings war dieser Termin bei uns ziemlich spät. Wenn man einen bestimmten Wunsch hatte (bestimmte Plätze im Ministerium, Eu Kommission, Europarat oder sowas) waren zu diesem Zeitpunkt Bewerbungen eher zu spät. Falls du eine normale Verwaltungsstation bei einem RP oder so machen willst, kannst du den Termin abwarten und dort das normale Verfahren mitgehen.
28.08.2024, 17:01
Vielen Dank euch, das ist sehr hilfreich! :)