25.08.2024, 20:16
(25.08.2024, 19:54)advocatus diaboli schrieb: Hängt auch ein bisschen davon ab, ob sie eher auf Arbeitnehmer- oder auf Arbeitgeberseite tätig sind. Wenn die Kanzlei in einer Großstadt ist, würde ich aber etwas höher ansetzen. Die 60k sind vermutlich gut realisierbar, aber auch möglich, dass mehr geht.
Beide Seiten. Die Stadt, für die ich mich beworben habe, ist der kleinste Standort (100k Stadt)...
26.08.2024, 07:15
(25.08.2024, 20:16)SNOOPY schrieb:(25.08.2024, 19:54)advocatus diaboli schrieb: Hängt auch ein bisschen davon ab, ob sie eher auf Arbeitnehmer- oder auf Arbeitgeberseite tätig sind. Wenn die Kanzlei in einer Großstadt ist, würde ich aber etwas höher ansetzen. Die 60k sind vermutlich gut realisierbar, aber auch möglich, dass mehr geht.
Beide Seiten. Die Stadt, für die ich mich beworben habe, ist der kleinste Standort (100k Stadt)...
Wenn die Kanzlei schon mehrere Standorte hat und entsprechend etwas größer ist, sind 60k mit 2x gut schon wenig. Unter 6k brutto im monat würde ich mich nicht zufrieden geben an deiner stelle
26.08.2024, 08:33
In die Gehaltsverhandlungen würde ich wahrscheinlich schon mit 75k gehen. 2 x gut ist auch wirklich eine Ansage deinerseits.
26.08.2024, 08:51
(26.08.2024, 08:33)advocatus diaboli schrieb: In die Gehaltsverhandlungen würde ich wahrscheinlich schon mit 75k gehen. 2 x gut ist auch wirklich eine Ansage deinerseits.
+1
Verhandlungsspielraum würde ich mich bewahren, im schlimmsten Fall bekommst die 60k, im besten Fall mehr.
Bei der erwähnten Kanzleigröße kann es sein, dass du online auch Informationen zu bisherigen Gehältern findest (Azur, Glassdoor etc.), dann kannst dich daran orientieren
26.08.2024, 12:20
Hallo:)
Ich habe eine Frage zu realistischer Gehaltserwartung:
- Berlin
- 1. StEx - 10, 32 (staatlich 9,3)
- 2. StEx - Korrektur steht gerade aus (Erwartung: geschätzt um die 7)
- Diss abgeschlossen
- Station im Rahmen des Refs dort
Ich könnte vielleicht in einer ausschließlich auf ZR ausgerichteten Kanzlei anfangen (kein Wirtschaftsrecht - eher FamR, AbR und Notariat; circa 10-15 Berufsträger). Es könnte zu Gehaltsverhandlungen kommen, bevor ich meine Note aus dem 2. StEx kenne.
Was denkt ihr ist eine realistische Gehaltsforderung?
Dankeschön :)
- Berlin
- Diss abgeschlossen
Ich könnte vielleicht in einer ausschließlich auf ZR ausgerichteten Kanzlei anfangen (kein Wirtschaftsrecht - eher FamR, AbR und Notariat; circa 10-15 Berufsträger). Es könnte zu Gehaltsverhandlungen kommen, bevor ich meine Note aus dem 2. StEx kenne.
26.08.2024, 20:03
(26.08.2024, 12:20)berlinerin2024II schrieb: Hallo:)
- Berlin
- Diss abgeschlossen
Ich habe - wie man an meiner eigenen Frage sieht - wenig Erfahrung, aber ich würde mal sagen, dass es ganz entscheidend ist, wie zufrieden man während des Refs mit dir war. Wenn die wissen, du hast was drauf und passt von deiner Art ins Team ist es ihnen vermutlich ziemlich egal, ob es nun 6,5 oder 9 sind am Ende
26.08.2024, 21:37
(02.12.2016, 01:25)Xy schrieb: Es ist wirklich erstaunlich, dass sich keiner zu den Einstiegsgehälter äußern möchte! Wie soll man denn da im Bewerbungsgespräch anständig verhandeln? Ich habe jetzt nach einem Jahr Suche, in dem ich den Verbesserungsversuch absolviert habe, eine halbe Stelle gefunden, und verdiene da 1.650,00 € brutto im Monat.
Ich danke dir ganz herzlich für deine ehrliche Antwort. Ich habe gerade das 2. Examen geschrieben und werde meine mündliche Prüfung im November haben. Der schriftliche Teil ist nicht so berauschend geworden. Habe 4,14 Punkte und hoffe natürlich, dass ich mich mit der mündlichen Prüfung noch verbessern werde. Den Verbesserungsversuch strebe ich auch noch an. Der wäre im März. Ich möchte währenddessen, also während meines Verbesserungsversuchs, nebenbei noch arbeiten, weil ich kein Referendargehalt mehr vom Land bekomme. Ich möchte nicht mehr als 20h in der Woche arbeiten und weiß durch dich nun was ich ungefähr im Bewerbungsgespräch verlangen kann. Ich dachte so um 2.000 EUR brutto..mit 1.600 EUR brutto liege ich ja nicht so fern von meiner Schätzung...
26.08.2024, 23:56
(26.08.2024, 21:37)XX92 schrieb:(02.12.2016, 01:25)Xy schrieb: Es ist wirklich erstaunlich, dass sich keiner zu den Einstiegsgehälter äußern möchte! Wie soll man denn da im Bewerbungsgespräch anständig verhandeln? Ich habe jetzt nach einem Jahr Suche, in dem ich den Verbesserungsversuch absolviert habe, eine halbe Stelle gefunden, und verdiene da 1.650,00 € brutto im Monat.
Ich danke dir ganz herzlich für deine ehrliche Antwort. Ich habe gerade das 2. Examen geschrieben und werde meine mündliche Prüfung im November haben. Der schriftliche Teil ist nicht so berauschend geworden. Habe 4,14 Punkte und hoffe natürlich, dass ich mich mit der mündlichen Prüfung noch verbessern werde. Den Verbesserungsversuch strebe ich auch noch an. Der wäre im März. Ich möchte währenddessen, also während meines Verbesserungsversuchs, nebenbei noch arbeiten, weil ich kein Referendargehalt mehr vom Land bekomme. Ich möchte nicht mehr als 20h in der Woche arbeiten und weiß durch dich nun was ich ungefähr im Bewerbungsgespräch verlangen kann. Ich dachte so um 2.000 EUR brutto..mit 1.600 EUR brutto liege ich ja nicht so fern von meiner Schätzung...
wie maßgeblich ist der zitierte Beitrag wohl aus 2016?
27.08.2024, 08:50
(26.08.2024, 23:56)Freidenkender schrieb:Bei uns in der Kanzlei (Großstadt NRW, Boutique) nach dem 2. Examen als jur. Mitarbeiter für 3 Tage 2k brutto :)(26.08.2024, 21:37)XX92 schrieb:(02.12.2016, 01:25)Xy schrieb: Es ist wirklich erstaunlich, dass sich keiner zu den Einstiegsgehälter äußern möchte! Wie soll man denn da im Bewerbungsgespräch anständig verhandeln? Ich habe jetzt nach einem Jahr Suche, in dem ich den Verbesserungsversuch absolviert habe, eine halbe Stelle gefunden, und verdiene da 1.650,00 € brutto im Monat.
27.08.2024, 08:51
(26.08.2024, 23:56)Freidenkender schrieb:Bei uns in der Kanzlei (Großstadt NRW, Boutique) nach dem 2. Examen als jur. Mitarbeiter für 3 Tage 2k brutto :)(26.08.2024, 21:37)XX92 schrieb:(02.12.2016, 01:25)Xy schrieb: Es ist wirklich erstaunlich, dass sich keiner zu den Einstiegsgehälter äußern möchte! Wie soll man denn da im Bewerbungsgespräch anständig verhandeln? Ich habe jetzt nach einem Jahr Suche, in dem ich den Verbesserungsversuch absolviert habe, eine halbe Stelle gefunden, und verdiene da 1.650,00 € brutto im Monat.