14.08.2024, 09:21
Moin,
im 2. Examen fehlen mir leider 0,1 Punkte zu den magischen 8.
Im ersten Examen habe ich ein VB.
Bestehen realistische Chancen, von einer Großkanzlei eingestellt zu werden?
im 2. Examen fehlen mir leider 0,1 Punkte zu den magischen 8.
Im ersten Examen habe ich ein VB.
Bestehen realistische Chancen, von einer Großkanzlei eingestellt zu werden?
14.08.2024, 09:36
Ist das VB der staatliche Teil oder zsm mit dem Schwerpunkt?
14.08.2024, 09:41
Mit dem Schwerpunkt. Staatlich habe ich 8,6 Punkte.
14.08.2024, 10:11
Kommt auf deine Definition einer GK und deinem Anspruch an.
Norton Rose zB stellt offiziell (!) ab 7,5 ein.
Norton Rose zB stellt offiziell (!) ab 7,5 ein.
14.08.2024, 10:17
Ja, hast du.
Gibts es noch "Sonderqualifikationen" oder belegtes Interesse an einem bestimmten Bereich?
Gibts es noch "Sonderqualifikationen" oder belegtes Interesse an einem bestimmten Bereich?
14.08.2024, 11:01
Ja, ich möchte in einen bestimmten Bereich und habe auch Sonderqualifikationen.
Bei welchen Kanzleien könnte ich es probieren?
14.08.2024, 11:21
Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.
Aber wie ein Vorredner schon meinte gibt es neben NRF, zahlreiche andere Kanzleien die (im Einzelfall) unter 9 Punkten im Zweiten einstellen. Heuking, CMS, Luther, Görg, Dentons, TW aber auch CC oder die Amis wie Weil, Jones Day usw. Selbst FF ist es abhängig vom Partner. Wie weit sich von den 9 entfernt wird, hängt dann eben von Sonderqualifikationen ab.
Bei Stellenanzeigen würde ich darauf gucken, ob klar 9/vb gefordert wird oder "nur" überdurchschnittliche Examen.
Aber wie ein Vorredner schon meinte gibt es neben NRF, zahlreiche andere Kanzleien die (im Einzelfall) unter 9 Punkten im Zweiten einstellen. Heuking, CMS, Luther, Görg, Dentons, TW aber auch CC oder die Amis wie Weil, Jones Day usw. Selbst FF ist es abhängig vom Partner. Wie weit sich von den 9 entfernt wird, hängt dann eben von Sonderqualifikationen ab.
Bei Stellenanzeigen würde ich darauf gucken, ob klar 9/vb gefordert wird oder "nur" überdurchschnittliche Examen.
14.08.2024, 11:41
(14.08.2024, 11:21)NRW05 schrieb: Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.Wie wichtig ist dabei das erste Examen, wenn das zweite Examen ,, überdurchschnittlich" ist? Reicht es, wenn das erste Examen erst mit dem Schwerpunkt zusammen ,,befriedigend" ist?
14.08.2024, 12:07
(14.08.2024, 11:01)franky_96 schrieb: Ja, ich möchte in einen bestimmten Bereich und habe auch Sonderqualifikationen.
Eigentlich bei allen. Gerade mit Sonderqualifikationen.
Deine Noten sind keine Einstellungsgarantie aber wenn die spezifische GK gerade sucht sind die Chancen hoch, dass du eingeladen wirst.
Und immer daran denken, die Stelle, auf die du dich nicht bewirbst, bekommst du zu 100% nicht. Jede Bewerbung ist eine Chance und ich habe auch Kollegen, die wurden z.B. von CMS abgelehnt aber sind bei Freshfields reingekommen. Die hätten im Vorfeld auch nicht darauf gewettet, dass sie bei Freshfields reinkommen aber jetzt sind sie dort.
14.08.2024, 16:21
(14.08.2024, 11:41)Questioner schrieb:(14.08.2024, 11:21)NRW05 schrieb: Ich glaube das ist so pauschal nicht zu 100% zu beantworten und abhängig eben vom Fachbereich.Wie wichtig ist dabei das erste Examen, wenn das zweite Examen ,, überdurchschnittlich" ist? Reicht es, wenn das erste Examen erst mit dem Schwerpunkt zusammen ,,befriedigend" ist?
Erstes Examen ist bei GKs (nahezu) genau so wichtig. Ich kenne es nur so, dass eine Summe gebildet wird und beide gleich viel zählen.
Mit einem ausreichend im Staatsteil bist du mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem Vb im 2. fast überall raus (zumindest in erster Reihe)