31.05.2023, 00:33
Hey Leute,
ab welchen Noten im 2. StEx macht es Sinn, eine Notarprüfung in Frankfurt anzugehen? Hat man mit einer guten Notarprüfung und 9,X Punkten im 2. StEx eine Chance oder wird es eher schwierig? Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und VG
ab welchen Noten im 2. StEx macht es Sinn, eine Notarprüfung in Frankfurt anzugehen? Hat man mit einer guten Notarprüfung und 9,X Punkten im 2. StEx eine Chance oder wird es eher schwierig? Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank und VG
04.06.2023, 11:08
Keine Notare hier??
04.06.2023, 17:04
04.06.2023, 21:18
Speziell zu FFM kann ich nichts sagen. Zum Anwaltsnotariat generell: Hier sind viele Stellen unbesetzt, noch mehr Stellen werden in den kommenden Jahren wegen eines Boomer-Überhangs frei. Es sind nur wenige bereit, den langen Weg ins Anwaltsnotariat inkl. Notarprüfung ("3. Staatsexamen") auf sich zu nehmen. Deswegen kommt da im Zweifel jeder rein, der die formellen Voraussetzungen erfüllt. Interessant wird dann erst bei der Frage, mit wem man sich soziieren kann.
12.06.2023, 23:08
Okay, das klingt ja schon einmal nicht so schlecht. Wo ist denn „hier“ bei dir?
Wäre natürlich auch super, falls es noch jemanden aus Frankfurt gibt :)
Wäre natürlich auch super, falls es noch jemanden aus Frankfurt gibt :)
23.07.2023, 09:57
War halt in Berlin so, wobei kürzlich die Bedarfsstellen durch einen Kunstgriff heruntergekürzt hat (Anzahl der Urkundsgeschäfte pro Notar erhöht), sodass lediglich das Erfüllen der formellen Voraussetzungen möglicherweise keine Einstellungsgarantie mehr darstellt.
10.05.2024, 21:23
Ich schiebe das mal nach oben. Hast du irgendetwas herausgefunden @Snapp?
13.05.2024, 22:23
Also in Hessen (nicht FFM) wurde mir von einer Kanzlei kürzlich ähnliches gesagt. Noten sind derzeit egal, man muss nur die Notarprüfung bestehen und es gibt haufenweise offene Stellen. Hatte ernsthaft überlegt dorthin zu wechseln, aber müsste im dortigen Bezirk dann erst noch drei Jahre zugelassen sein und das Angebot war auch nicht überragend.
12.07.2024, 22:06
(13.05.2024, 22:23)Äfes schrieb: Also in Hessen (nicht FFM) wurde mir von einer Kanzlei kürzlich ähnliches gesagt. Noten sind derzeit egal, man muss nur die Notarprüfung bestehen und es gibt haufenweise offene Stellen. Hatte ernsthaft überlegt dorthin zu wechseln, aber müsste im dortigen Bezirk dann erst noch drei Jahre zugelassen sein und das Angebot war auch nicht überragend.
Was heißt "Noten sind derzeit egal" ? Aber schon noch VB, oder?
13.07.2024, 09:25
(12.07.2024, 22:06)spusi5 schrieb:(13.05.2024, 22:23)Äfes schrieb: Also in Hessen (nicht FFM) wurde mir von einer Kanzlei kürzlich ähnliches gesagt. Noten sind derzeit egal, man muss nur die Notarprüfung bestehen und es gibt haufenweise offene Stellen. Hatte ernsthaft überlegt dorthin zu wechseln, aber müsste im dortigen Bezirk dann erst noch drei Jahre zugelassen sein und das Angebot war auch nicht überragend.
Was heißt "Noten sind derzeit egal" ? Aber schon noch VB, oder?
So wie mir kommuniziert wurde, zählt derzeit alleine die Notarprüfung. Und so wie ich es verstanden habe, muss man die nur bestehen. VB sei definitiv keine Voraussetzung.