07.07.2024, 20:36
Hey,
weiß jemand, ob man sich in NRW die Platzziffer des zweiten Stex ausstellen lassen kann? Und worauf bezieht sich die Platzziffer eigentlich, auf diejenigen die im selben Durchgang geschrieben haben? Auf die Absolvent*innen des gesamten Jahres?
Vielen Dank
Gästin
weiß jemand, ob man sich in NRW die Platzziffer des zweiten Stex ausstellen lassen kann? Und worauf bezieht sich die Platzziffer eigentlich, auf diejenigen die im selben Durchgang geschrieben haben? Auf die Absolvent*innen des gesamten Jahres?
Vielen Dank
Gästin
09.07.2024, 15:10
Du kannst - soweit ich weiß- keine explizite Platzziffer beantragen, da diese täglich geändert wird. Du kriegst jeden Tag eine neue Platzziffer zugewiesen und wirst dementsprechend an verschiedene Plätze gesetzt. Die Platzziffer hat keinen 'tieferen" Grund. Ich denke, dass das nur dazu dient, dass die Person den Platz quasi nicht "manipulieren" kann und aufgrund der Chancengleichheit jeder mal einen Platz vorne, mittig oder hinten erhält.
09.07.2024, 15:26
(09.07.2024, 15:10)cindylawless schrieb: Du kannst - soweit ich weiß- keine explizite Platzziffer beantragen, da diese täglich geändert wird. Du kriegst jeden Tag eine neue Platzziffer zugewiesen und wirst dementsprechend an verschiedene Plätze gesetzt. Die Platzziffer hat keinen 'tieferen" Grund. Ich denke, dass das nur dazu dient, dass die Person den Platz quasi nicht "manipulieren" kann und aufgrund der Chancengleichheit jeder mal einen Platz vorne, mittig oder hinten erhält.
Es dürfte sich hier eher um die erreichte Platzierung im 2. StE handeln, die allgemein als "Platzziffer" bekannt ist. Hierbei wird von dem LJPA eine Rangliste erstellt und je besser die Note, desto weiter vorne ist man.
09.07.2024, 16:41
(09.07.2024, 15:26)advocatus diaboli schrieb:(09.07.2024, 15:10)cindylawless schrieb: Du kannst - soweit ich weiß- keine explizite Platzziffer beantragen, da diese täglich geändert wird. Du kriegst jeden Tag eine neue Platzziffer zugewiesen und wirst dementsprechend an verschiedene Plätze gesetzt. Die Platzziffer hat keinen 'tieferen" Grund. Ich denke, dass das nur dazu dient, dass die Person den Platz quasi nicht "manipulieren" kann und aufgrund der Chancengleichheit jeder mal einen Platz vorne, mittig oder hinten erhält.
Es dürfte sich hier eher um die erreichte Platzierung im 2. StE handeln, die allgemein als "Platzziffer" bekannt ist. Hierbei wird von dem LJPA eine Rangliste erstellt und je besser die Note, desto weiter vorne ist man.
Ach so. Hatte mich schon gewundert, warum man eine explizite Platzziffer haben möchte. Peinlich, dann habe ich das falsch verstanden.
09.07.2024, 22:40
Ja genau, es geht um die erreichte Platzierung im zweiten Stex aufgrund der erreichten Note. Soweit ich weiß bekommt man diese in Bayern immer mitgeteilt. Die Frage war daher, ob man auf Nachfrage beim LJPA eine solche Platzziffer erhalten kann. Wenn es jemand weiß, würde ich mich über Antworten freuen. Ansonsten frag ich mal beim LJPA.
10.07.2024, 11:40
(09.07.2024, 15:26)advocatus diaboli schrieb:(09.07.2024, 15:10)cindylawless schrieb: Du kannst - soweit ich weiß- keine explizite Platzziffer beantragen, da diese täglich geändert wird. Du kriegst jeden Tag eine neue Platzziffer zugewiesen und wirst dementsprechend an verschiedene Plätze gesetzt. Die Platzziffer hat keinen 'tieferen" Grund. Ich denke, dass das nur dazu dient, dass die Person den Platz quasi nicht "manipulieren" kann und aufgrund der Chancengleichheit jeder mal einen Platz vorne, mittig oder hinten erhält.
Wo sind die ausgestellt? Hab noch nie davon gehört.
Es gibt eine Liste, aus der sich ergibt, an wie vielter Stelle man ist?
10.07.2024, 11:55
Ja, derartige Listen gibt es. Diese werden vom LJPA angefertigt und u.U. kann man seine konkrete Platzziffer beantragen. Ob das allerdings im jedem Bundesland so ist, kann ich dir nicht beantworten.
10.07.2024, 11:58
Ja, also zumindest in Bayern wird einem immer die spezifische Platznummer mitgeteilt, siehe § 69
Festsetzung der Platznummern (1) 1 Für jeden Prüfungsteilnehmer, der die Prüfung bestanden hat, ist auf Grund seiner Prüfungsgesamtnote eine Platznummer festzusetzen. 2 Bei gleicher Prüfungsgesamtnote erhält das bessere Ergebnis in der schriftlichen Prüfung die niedrigere Platznummer, bei gleichen Gesamtergebnissen der schriftlichen und mündlichen Prüfung wird die gleiche Platznummer erteilt. 3 In diesem Fall wird die Platznummer als nächste erteilt, die sich ergibt, wenn die mehreren gleichen Platznummern fortlaufend weitergezählt werden. (2) Die Prüfungsteilnehmer erhalten eine Bescheinigung über die Platznummer. (3) 1 In der Bescheinigung über die erteilte Platznummer ist anzugeben, wie viele Prüfungsteilnehmer ein Ergebnis erzielt und wie viele die Prüfung bestanden haben. 2Wird die gleiche Platznummer an mehrere Prüfungsteilnehmer erteilt, so ist auch deren Zahl anzugeben.
Festsetzung der Platznummern (1) 1 Für jeden Prüfungsteilnehmer, der die Prüfung bestanden hat, ist auf Grund seiner Prüfungsgesamtnote eine Platznummer festzusetzen. 2 Bei gleicher Prüfungsgesamtnote erhält das bessere Ergebnis in der schriftlichen Prüfung die niedrigere Platznummer, bei gleichen Gesamtergebnissen der schriftlichen und mündlichen Prüfung wird die gleiche Platznummer erteilt. 3 In diesem Fall wird die Platznummer als nächste erteilt, die sich ergibt, wenn die mehreren gleichen Platznummern fortlaufend weitergezählt werden. (2) Die Prüfungsteilnehmer erhalten eine Bescheinigung über die Platznummer. (3) 1 In der Bescheinigung über die erteilte Platznummer ist anzugeben, wie viele Prüfungsteilnehmer ein Ergebnis erzielt und wie viele die Prüfung bestanden haben. 2Wird die gleiche Platznummer an mehrere Prüfungsteilnehmer erteilt, so ist auch deren Zahl anzugeben.
10.07.2024, 15:21
Weiß jemand sicher, ob es das auch für NRW gibt?
10.07.2024, 22:53
Gibt es. Und es macht auch Sinn, weil die Durchgänge schon ziemlich unterschiedlich bewertet werden und die Vergleichsgruppe (3000 pro Jahr in NRW) doch relativ aussagekräftig ist.