17.05.2024, 16:34
(03.05.2024, 00:07)SiraK schrieb: Leute, als (Voll-)Jurist braucht niemand für unter 50K anfangen zu arbeiten. Da kassier ich lieber vom Staat und leb mein Studentenleben weiter. Da kann ich wenigstens ausschlafen und es nervt mich keiner.
Ich habe 2 mal ausreichend (das zweite wirklich nur knapp bestanden) und habe als Einstiegsgehalt 67K.
Bewerben, bewerben und den Charme spielen lassen… und auf gar keinen Fall unter Wert verkaufen ! 45K sind wirklich zu wenig, tut euch das nicht an.
Wow, freut ich zu lesen. Es gibt also Hoffnung. Kannst du vllt sagen wo, ggf. PN.
22.05.2024, 11:23
Was kann man als Syndikus-Einsteiger in einem Dax-Unternehmen in einer größeren Stadt verlangen, wenn man die folgenden Qualifikationen mitbringt:
1. 11,55 (Staatsteil 10,33)
2. 8,85
gute Englischkenntnisse dank 1 Jahr Auslandsstudium
Der Verdienst sollte jedenfalls nicht schlechter ausfallen als es beim Staat würde (ca. 57.000€ brutto).
2. 8,85
Der Verdienst sollte jedenfalls nicht schlechter ausfallen als es beim Staat würde (ca. 57.000€ brutto).
22.05.2024, 13:34
(22.05.2024, 11:23)Therizinosaurus schrieb: Was kann man als Syndikus-Einsteiger in einem Dax-Unternehmen in einer größeren Stadt verlangen, wenn man die folgenden Qualifikationen mitbringt:Kommt schon auch auf die Branche an und, ob es einen Tarifvertrag gibt. Unter 70.000€ würde ich bei deinen Noten aber nicht starten. Das sollte bei vielen DAX-Konzernen aber möglich sein.
2. 8,85
05.06.2024, 20:11
Hi.
Wißt Ihr, was Rödl in Nürnberg zahlt?
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. 1. Staatsexamen: befriedigend; 2. Staatsexamen leider nur ausreichend.
Was kann ich mit diesen Noten realistisch erwarten?
Wißt Ihr, was Rödl in Nürnberg zahlt?
Nächste Woche habe ich ein Vorstellungsgespräch. 1. Staatsexamen: befriedigend; 2. Staatsexamen leider nur ausreichend.
Was kann ich mit diesen Noten realistisch erwarten?
06.06.2024, 09:45
Ich war bei Rödl & Partner vor ca. 5 Jahren im Ref und da war fast nichts über das Einstiegsgehalt in Erfahrung zu bringen. Was man so mitbekommen hat, variiert es wohl etwas. Ich denke aber, irgendwo zwischen 60.000-70.000 wird es wohl liegen.
Berichte gerne mal, wenn Du das Gespräch hattest!
Berichte gerne mal, wenn Du das Gespräch hattest!
08.06.2024, 21:17
(22.05.2024, 13:34)Syndikus_RA schrieb:70k für fast 2 mal prädi in einem dax konzern? das bekommt man ja bei jeder bank oder versicherung schon nach tariv...(22.05.2024, 11:23)Therizinosaurus schrieb: Was kann man als Syndikus-Einsteiger in einem Dax-Unternehmen in einer größeren Stadt verlangen, wenn man die folgenden Qualifikationen mitbringt:Kommt schon auch auf die Branche an und, ob es einen Tarifvertrag gibt. Unter 70.000€ würde ich bei deinen Noten aber nicht starten. Das sollte bei vielen DAX-Konzernen aber möglich sein.
2. 8,85
09.06.2024, 09:42
Hello,
ich bin Berufseinsteiger und hatte letzte Woche mein Vorstellungsgespräch und Zusage kam am gleichen Tag.
Was sagt ihr zu folgendem Deal:
1. Examen: Hohes B
2. Examen: leider nur mittleres A (5,x)
Berufsstart in wirtschaftsrechtlicher Kanzlei mit ca. 20 Berufsträgern im Rhein-Maingebiet.
67k fix bei 39h (die tatsächlich gelebt werden) plus 6k Tantieme bei 200k Umsatz (Mal angenommen,ich schaffe ihn). Weitere Benefits wie Gesundheitszuschuss (500€/Jahr) und Essensgutscheine sind vorhanden (Ca. 30€/Monat). Home-Office ist nach Rücksprache unproblematisch möglich. Gehaltssteigerung von ca. 3% jährlich sind garantiert.
Ein Freund arbeitet dort seit 4 Jahren und hat mir die Hard-Facts bestätigt. Die Umsatztantieme schafft dort in der Regel jeder.
Meine Rechtsgebiete: vorwiegend Arbeitsrecht und allgm. Zivilrecht.
VG
ich bin Berufseinsteiger und hatte letzte Woche mein Vorstellungsgespräch und Zusage kam am gleichen Tag.
Berufsstart in wirtschaftsrechtlicher Kanzlei mit ca. 20 Berufsträgern im Rhein-Maingebiet.
67k fix bei 39h (die tatsächlich gelebt werden) plus 6k Tantieme bei 200k Umsatz (Mal angenommen,ich schaffe ihn). Weitere Benefits wie Gesundheitszuschuss (500€/Jahr) und Essensgutscheine sind vorhanden (Ca. 30€/Monat). Home-Office ist nach Rücksprache unproblematisch möglich. Gehaltssteigerung von ca. 3% jährlich sind garantiert.
Ein Freund arbeitet dort seit 4 Jahren und hat mir die Hard-Facts bestätigt. Die Umsatztantieme schafft dort in der Regel jeder.
VG
09.06.2024, 10:11
Hallo,
wie seht ihr die Chancen in einem Big4-Legal-Ableger mit den folgenden Qualifikationen:
- Gut/VB-Kombi, keine Dr./LLM
- 5 Jahre in einer Wirtschaftskanzlei aber in einem eher abseitigen Gebiet
-Englisch okay aber (noch) nicht verhandlungssicher
Mit wieviel Euro steigt man voraussichtlich ein bei welchen Arbeitszeiten?
wie seht ihr die Chancen in einem Big4-Legal-Ableger mit den folgenden Qualifikationen:
09.06.2024, 15:30
(09.06.2024, 09:42)regresskreisel schrieb: Hello,
VG
Naja letztlich musst du damit leben können, ich persönlich finde grade diese Gegend sehr teuer was miete/lebenskosten angeht.. deshalb wäre mir die Aussicht auf „sicher 3%“ Steigerung etwas zu dürftig. Kenne einige Kanzleien bzw. Kollegen die pro Jahr grade am Anfang eher so 5-10% Schritte hatten.
Die Arbeitszeit klingt erstmal gut. Aber wenn man dann wie in vielen Kanzleien üblich erst um 9 Uhr anfangen darf, ist ja nach ner Stunde Mittagspause trotzdem dann fast 18 Uhr.. im Ergebnis kommt es drauf an wo du wohnen willst und wie oft HO wirklich möglich sein wird, ggfs. Mit Pendeln
09.06.2024, 18:21
(09.06.2024, 10:11)Katze schrieb: Hallo,
Mir wurden mit ähnlichem Profil (erstes Examen Staatsteil „fast-gut“ 11,x und 9,x) mit zwei Jahren Berufserfahrung 70k geboten.
Dürftest von den Noten her deutlich rausfallen, aber das wird leider nicht oder nur wenig vergütet.