10.05.2024, 22:42
Weiß jemand, wie viel man als Korrekturassistent verdient bei den privaten Anbietern? Und ob es Mindestvoraussetzungen bzgl der Note gibt?
10.05.2024, 23:39
Nein, weiß ich nicht, aber viel wird es nicht sein, da sich die Damen und Herren bei Müller & Müller und Kaiser natürlich einiges vom dem Geld, das sie mit der Angst der Rechtskandidaten und Rechtsreferendare machen, für sich einstecken müssen.
Generell sollte man nicht des Geldes wegen korrigieren, aber wenn es sich nur um einen kleinen Zuverdienst handeln soll, dürfte man an einer Universität dank des Steuerprivileges des § 3 Nr. 26 EStG deutlich mehr pro Klausur einnehmen als bei einem privaten Anbieter.
Welche Notenanforderungen die Universitäten stellen, erfährst du auf deren Website. In der Regel haben die Fakultäten Dauerausschreibungen für Korrekturassistenten.
Generell sollte man nicht des Geldes wegen korrigieren, aber wenn es sich nur um einen kleinen Zuverdienst handeln soll, dürfte man an einer Universität dank des Steuerprivileges des § 3 Nr. 26 EStG deutlich mehr pro Klausur einnehmen als bei einem privaten Anbieter.
Welche Notenanforderungen die Universitäten stellen, erfährst du auf deren Website. In der Regel haben die Fakultäten Dauerausschreibungen für Korrekturassistenten.
11.05.2024, 00:34
(10.05.2024, 23:39)GPAKandidat2023 schrieb: Nein, weiß ich nicht, aber viel wird es nicht sein, da sich die Damen und Herren bei Müller & Müller und Kaiser natürlich einiges vom dem Geld, das sie mit der Angst der Rechtskandidaten und Rechtsreferendare machen, für sich einstecken müssen.
Ich bin selbst auch skeptisch, was diese Geldmacherei mit der Angst betrifft, und wie teuer alles angeboten wird. Aber Klausuren schreiben hat mir tatsächlich geholfen. Je nach Unternehmen war es finanziell auch zu stemmen. Und finde es ist nicht nur Geldmacherei mit der Angst, sondern tatsächlich eine gute Übung, um das erlernte Wissen anzuwenden
12.05.2024, 19:50
Ich habe nach dem 1. Examen für Hemmer korrigiert. Die haben irgendwas zwischen 7 und 8 Euro pro Klausur gezahlt und ein VB verlangt. Da man Pro Woche allerdings nur im Schnitt circa 5 Klausuren bekommen hat, hat sich das Ganze in Anbetracht der Einarbeitungszeit für die Klausur nicht gelohnt.
Universitäten zahlen für die Korrektur von Probeklausuren zwischen 10 und 15 Euro. Für die an manchen Unis angebotene Videokorrektur wird bis zu 25 Euro gezahlt.
Ob es sich lohnt, hängt maßgeblich davon ab, wieviel Zeit man sich für eine Korrektur nimmt. Es gibt Korrektoren, die nehmen sich 60 Minuten und dann gibt es solche, die eine Klausur in 10 Minuten korrigieren.
Universitäten zahlen für die Korrektur von Probeklausuren zwischen 10 und 15 Euro. Für die an manchen Unis angebotene Videokorrektur wird bis zu 25 Euro gezahlt.
Ob es sich lohnt, hängt maßgeblich davon ab, wieviel Zeit man sich für eine Korrektur nimmt. Es gibt Korrektoren, die nehmen sich 60 Minuten und dann gibt es solche, die eine Klausur in 10 Minuten korrigieren.
22.05.2024, 12:00
Habe nach dem ersten Staatsexamen an der Uni folgendes bekommen:
HA Anfänger, je HA 15,00 Euro
Probeklausur, je Klausur 7,50 Euro
Abschluss-Klausur, je Klausur 7,50 Euro
HA Anfänger, je HA 15,00 Euro
Probeklausur, je Klausur 7,50 Euro
Abschluss-Klausur, je Klausur 7,50 Euro