07.05.2024, 10:24
Hallo,
aktuell werden Volljuristen gesucht mit min. 2 befriedigenden Examen auf min. 16 Punkte kommen. Ich habe 15,68 Punkte und einschlägige Berfuserfahrung. Weiß jemand, ob es sich hierbei um eine formelle Voraussetzung handelt, also man ohne die 16 Punkte als Bewerber gleich aus dem Verfahren rausfällt? Wurde jemand schon mit solchen Noten zum Gespräch eingeladen? Hat jemand hier Erfahrungen diesbezüglich?
Danke!
aktuell werden Volljuristen gesucht mit min. 2 befriedigenden Examen auf min. 16 Punkte kommen. Ich habe 15,68 Punkte und einschlägige Berfuserfahrung. Weiß jemand, ob es sich hierbei um eine formelle Voraussetzung handelt, also man ohne die 16 Punkte als Bewerber gleich aus dem Verfahren rausfällt? Wurde jemand schon mit solchen Noten zum Gespräch eingeladen? Hat jemand hier Erfahrungen diesbezüglich?
Danke!
07.05.2024, 11:06
Versuch macht klug. Und mal ehrlich, wenn du wegen 0,32(!) Punkten aussortiert werden solltest, haben die doch nicht mehr alle Latten am Zaun. So attraktiv ist der öD nicht, dass die sich das leisten können.
Bewirb dich und du wirst es sehen. Wenn du dich gar nicht erst bewirbst, wirst du es nie erfahren.
Bewirb dich und du wirst es sehen. Wenn du dich gar nicht erst bewirbst, wirst du es nie erfahren.
07.05.2024, 11:24
Ich würde einfach bei dem Personalgewinnungsteam nachfragen. Bei Interamt und Co steht eigentlich immer eine Kontaktperson.
Bin selber mittlerweile bei einem Bundesministerium und dort war jedoch die Notenanforderung zwingend zu erfüllen. Ansonsten ist man nicht zum AC eingeladen worden.
Bin selber mittlerweile bei einem Bundesministerium und dort war jedoch die Notenanforderung zwingend zu erfüllen. Ansonsten ist man nicht zum AC eingeladen worden.
07.05.2024, 18:56
Die 16 Punkte gelten ja nur für den Fall, dass man nicht wenigstens ein VB mitbringt. Ich weiß natürlich nicht, wie die Stellensituation inzwischen ist, aber ich habe mich mit VB und >17 Punkten dort vor etwa einem Jahr beworben und wurde auch nicht direkt eingeladen, sondern musste länger warten. Als sie mich dann einladen wollten, hatte ich schon was anderes.... dir viel Erfolg, würde mich interessieren, wie der Bedarf inzwischen ist
15.10.2024, 10:15
Leider gab es tatsächlich eine Absage wegen den fehlenden 0,32 Punkten. Ich habe mich mit jemanden vom Personalgewinnungsteam des BMAS unterhalten und dieser meinte, dass die 16 Punkte eine formelle Voraussetzung sei. Damit werden auch Bewerber mit 15,99 Punkten aussortiert. Aktuell seien auch wenige Stellen vakant und viele Bewerbungen eingegangen. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass sich dies nach der Wahl ändern kann, weil dann "neue" Stellen geschaffen werden könnten. Momentan halten sie jedoch an den 16 Punkten fest.
Dies sei ebenfalls beim Bundesfinanzministerium so...
15.10.2024, 11:12
(15.10.2024, 10:15)Karla312 schrieb: Leider gab es tatsächlich eine Absage wegen den fehlenden 0,32 Punkten. Ich habe mich mit jemanden vom Personalgewinnungsteam des BMAS unterhalten und dieser meinte, dass die 16 Punkte eine formelle Voraussetzung sei. Damit werden auch Bewerber mit 15,99 Punkten aussortiert. Aktuell seien auch wenige Stellen vakant und viele Bewerbungen eingegangen. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass sich dies nach der Wahl ändern kann, weil dann "neue" Stellen geschaffen werden könnten. Momentan halten sie jedoch an den 16 Punkten fest.
Toll, dass du hier noch mal schreibst. Ist sicher hilfreich für weitere Interessenten hier. Dir noch viel Erfolg für den weiteren Berufsweg
15.10.2024, 13:10
(15.10.2024, 10:15)Karla312 schrieb: Leider gab es tatsächlich eine Absage wegen den fehlenden 0,32 Punkten. Ich habe mich mit jemanden vom Personalgewinnungsteam des BMAS unterhalten und dieser meinte, dass die 16 Punkte eine formelle Voraussetzung sei. Damit werden auch Bewerber mit 15,99 Punkten aussortiert. Aktuell seien auch wenige Stellen vakant und viele Bewerbungen eingegangen. Der Mitarbeiter meinte zu mir, dass sich dies nach der Wahl ändern kann, weil dann "neue" Stellen geschaffen werden könnten. Momentan halten sie jedoch an den 16 Punkten fest.
Diese Bürokratie macht wahnsinnig
15.10.2024, 13:19
Das hat nichts mit Bürokratie zu tun. Wenn eine Behörde eine Mindestbedingung festlegt, dann muss sie sich dran halten. Nennt sich Rechtsstaatsprinzip und Selbstbindung der Verwaltung.
Es steht ihnen auch frei ihre Kriterien anders festzulegen.
Wieso muss man so etwas in einem Forum für Juristen erklären?
15.10.2024, 15:31
Danke guga!
15.10.2024, 16:13
(15.10.2024, 13:19)guga schrieb: Das hat nichts mit Bürokratie zu tun. Wenn eine Behörde eine Mindestbedingung festlegt, dann muss sie sich dran halten. Nennt sich Rechtsstaatsprinzip und Selbstbindung der Verwaltung.
Wow, Danke für die Erleuchtung. Einen Arbeitskollegen wie dich haben und da kann man sich jeden Tag auf die Arbeit freuen :)
Du beschreibst selber die Bürokratie, wie die Notengrenzen zustandekommen und meinst hat nichts mit Bürokratie zu tun.
Lächerlich, dass man das in einem Juristenforum erklären muss.