06.05.2024, 19:20
Hallo zusammen,
in meiner Frage geht es um eine Freundin- wirklich! ;) Sie ist Lehrerin und sorgt sich, dass eine (anlassbezogene) Therapie ihr die Chancen auf die Verbeamtung kaputt macht. Ich habe ihr vorgeschlagen, sich dahingehend von jemandem mit praktischer Erfahrung beraten zu lassen, wie man das am besten angeht. Da ich nur dieses Forum kenne und keine Lehrerforen, es hier aber auch manchmal um Verbeamtung geht, passt es vielleicht doch hierher. Hat jemand da eine Adresse im Kopf?
Viele Grüße
in meiner Frage geht es um eine Freundin- wirklich! ;) Sie ist Lehrerin und sorgt sich, dass eine (anlassbezogene) Therapie ihr die Chancen auf die Verbeamtung kaputt macht. Ich habe ihr vorgeschlagen, sich dahingehend von jemandem mit praktischer Erfahrung beraten zu lassen, wie man das am besten angeht. Da ich nur dieses Forum kenne und keine Lehrerforen, es hier aber auch manchmal um Verbeamtung geht, passt es vielleicht doch hierher. Hat jemand da eine Adresse im Kopf?
Viele Grüße
06.05.2024, 19:26
1. Denkst du, der 0815 Beamtenrechler wäre mit dieser Frage überfordert?
2. Glaubst du, dass du deswegen einen Spezialisten brauchst?
3. Könnte deine Freundin diesen Spezialisten bezahlen?
06.05.2024, 19:34
(06.05.2024, 19:26)guga schrieb: 1. Denkst du, der 0815 Beamtenrechler wäre mit dieser Frage überfordert?
Ich kenne noch nicht einmal einen (guten) 0815 Beamtenrechtler. Dass sie irgendjemanden mit praktischer Erfahrung braucht, sehe ich ein. Das muss wahrscheinlich kein Spezialist sein, aber eine Graupe wäre ja auch blöd :D
Zu 3. kann ich nichts sagen, ich denke aber es geht bei ihr um viel, also vielleicht
06.05.2024, 20:01
Das sind einfach immer Einzelfaktoren, die den Ausschlag geben können. Grundsätzlich ist das Gesamtbild relevant.
Weder schwerwiegende psychische Erkrankung, noch eine laufende Therapie sind allerdings zwingende Ausschlussgründe.
Hat sie sich mal an ihre Gewerkschaft gewandt?
Der DGB Rechtsschutz macht die rechtliche Beratung und Vertretung. Kann ich sehr empfehlen (auch, weil ich gerade da bin, hö hö. Nee, im Ernst. Das sind versierte Profis dort, die helfen können).
Weder schwerwiegende psychische Erkrankung, noch eine laufende Therapie sind allerdings zwingende Ausschlussgründe.
Hat sie sich mal an ihre Gewerkschaft gewandt?
Der DGB Rechtsschutz macht die rechtliche Beratung und Vertretung. Kann ich sehr empfehlen (auch, weil ich gerade da bin, hö hö. Nee, im Ernst. Das sind versierte Profis dort, die helfen können).
06.05.2024, 20:04
Das wurde schon anderswo diskutiert und erfordert überhaupt keinen Anwalt: es wird jeder verbeamtet, bei dem nicht vorhersehbar ist, dass er dienstunfähig wird. Wenn es nicht so übel ist, unbedingt die Therapie machen. Wenn es hingegen so übel ist, dass trotz Therapie die Dienstunfähigkeit droht, dann würde ich es erst Recht nicht unbehandelt lassen wollen.
06.05.2024, 21:34
Ich habe mir damals einen Rechtsanwalt, der ausschließlich Beamten- und Disziplinarrecht macht, genommen. Der hat mir geholfen, den Fragebogen zutreffend auszufüllen, kannte die Amtsärzte und hat mich dadurch gut vorbereitet und vor allem beruhigt. Mir waren es die knapp 200 EUR damals wert, aber an und für sich geht es sicherlich auch ohne.
Die spannendere Frage dürfte wohl eher die der Krankenversicherung sein. Da sollte man, gerade mit Vorerkrankung mE unbedingt mit hochspezialisierten Maklern zusammenarbeiten. Normalerweise halte ich von Maklern soviel wie von GEZ-Schnüfflern, aber in diesem Spezialbereich sind sie Gold wert. Gerade die gute Gesundheitsversorgung als Beamter sollte man nicht unterschätzen.
Die spannendere Frage dürfte wohl eher die der Krankenversicherung sein. Da sollte man, gerade mit Vorerkrankung mE unbedingt mit hochspezialisierten Maklern zusammenarbeiten. Normalerweise halte ich von Maklern soviel wie von GEZ-Schnüfflern, aber in diesem Spezialbereich sind sie Gold wert. Gerade die gute Gesundheitsversorgung als Beamter sollte man nicht unterschätzen.
07.05.2024, 19:35
(06.05.2024, 21:34)Friedman schrieb: Ich habe mir damals einen Rechtsanwalt, der ausschließlich Beamten- und Disziplinarrecht macht, genommen. Der hat mir geholfen, den Fragebogen zutreffend auszufüllen, kannte die Amtsärzte und hat mich dadurch gut vorbereitet und vor allem beruhigt. Mir waren es die knapp 200 EUR damals wert, aber an und für sich geht es sicherlich auch ohne.
Das klingt nach etwas, was ihr helfen könnte- hast du da eine Empfehlung von dir damals? Ich weiß gar nicht, ob man das hier im Forum darf...