23.04.2024, 14:25
Hallo,
ich arbeite „eigentlich“ als RAin und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach der Elternzeit kann ich nicht in meinen alten Job zurückkehren. Ich überlege daher, mich bei der StA zu bewerben. Die StA war schon immer mein Traum, nur leider habe ich mich für „Karriere in der freien Wirtschaft“ entschieden.
Nun zu meiner Frage:
Wegen meines Kindes könnte ich vorerst nur in Teilzeit arbeiten. Meinte ihr das wäre ein Einstellungshindernis? Sollte ich abwarten und mich erst bewerben, wenn ich eine Vollzeitstelle füllen könnte?
Über Erfahrungsberichte\ - Tipps wäre ich sehr dankbar.
Merci
ich arbeite „eigentlich“ als RAin und befinde mich derzeit in Elternzeit. Nach der Elternzeit kann ich nicht in meinen alten Job zurückkehren. Ich überlege daher, mich bei der StA zu bewerben. Die StA war schon immer mein Traum, nur leider habe ich mich für „Karriere in der freien Wirtschaft“ entschieden.
Nun zu meiner Frage:
Wegen meines Kindes könnte ich vorerst nur in Teilzeit arbeiten. Meinte ihr das wäre ein Einstellungshindernis? Sollte ich abwarten und mich erst bewerben, wenn ich eine Vollzeitstelle füllen könnte?
Merci
Erste Infos zum Bewerbungsverfahren für den Justizdienst findest Du auf den Richter-Infoseiten von Juristenkoffer.de:
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
https://www.juristenkoffer.de/richter/
Darüber hinaus sollte man sich dann mit dem Karriere-Dossier über die Einstellungschancen und Bewerbungsvoraussetzungen informieren. Optional besteht zudem die Möglichkeit, auf die vielen hunderten Erfahrungsberichte anderer Juristen zuzugreifen, die bereits das Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben:
https://www.juristenkoffer.de/richter/karriere-dossier-richter-staatsanwalt-werden.php
23.04.2024, 14:45
Wie so oft, kommt drauf an. Je nach Bundesland/örtlicher StA mehr oder weniger gerne gesehen. Theoretisch aber wohl überall möglich.
Zu Beginn der Tätigkeit wird auch eine Teilzeitstelle realistisch dennoch einen höheren zeitlichen Aufwand (während der Einarbeitungsphase) benötigen.
Zu Beginn der Tätigkeit wird auch eine Teilzeitstelle realistisch dennoch einen höheren zeitlichen Aufwand (während der Einarbeitungsphase) benötigen.
23.04.2024, 18:06
(23.04.2024, 14:25)JAR schrieb: Hallo,
Nun zu meiner Frage:
Merci
Die Frage die du dir vor allem stellen solltest ist, was du unter Teilzeit verstehst und wie du planst diese bei der StA einzuhalten. Gerade am Anfang ist es sehr viel Arbeit und Teilzeit heißt bei der StA nur, dass du weniger Akten bekommst, nicht das du nur 20h oder so da bist.
Und zu den generellen Arbeitsverhältnissen bei der StA kannst du ja mal Frau Brorhilker fragen ^^
23.04.2024, 20:07
Beamtenrechtlich ist das überhaupt kein Problem. Ob es "gern gesehen" ist, weiß ich nicht - Teilzeit ist im öffentlichen Dienst aber sehr weit verbreitet. Einzelheiten hängen natürlich immer an Bundesland und konkreter Behörde, die "generellen Arbeitsbedingungen" im Schnitt oder krasse Einzelfälle helfen da wenig weiter.
Ich kann nur sagen, dass die Justiz natürlich Interesse an "gestandenen" Kolleginnen und Kollegen aus der Anwaltschaft hat. Ich war sehr gerne Staatsanwalt.
Ich kann nur sagen, dass die Justiz natürlich Interesse an "gestandenen" Kolleginnen und Kollegen aus der Anwaltschaft hat. Ich war sehr gerne Staatsanwalt.
25.04.2024, 11:34
Ein Einstieg in Teilzeit ist kein Problem. Jeder rechnet ohnehin damit, dass sich Kolleginnen in der Probezeit (auch das ist kein Problem!!) oder kurz danach in Elternzeit und danach Teilzeit verabschieden ;) das ist doch alles völlig normal.