17.04.2024, 10:50
Gibt es denn Erfahrungssätze, was besonders gerne dran kommt?
In unserer ÖR AG hieß es damals, dass die wichtigen Normen und Entscheidungen uns ja in den Reps beigebracht würden und er dazu nichts sagen würde.
Jo, und da steht ich heute noch.
In unserer ÖR AG hieß es damals, dass die wichtigen Normen und Entscheidungen uns ja in den Reps beigebracht würden und er dazu nichts sagen würde.
17.04.2024, 11:14
(17.04.2024, 10:49)GPAMember schrieb:(16.04.2024, 18:06)hyaene_mit_hut schrieb:Mach dir nicht so einen Kopf über die Zulässigkeitsfragen. Die sind meist in der Bewertung nur nach Oben ausschlaggebend. Keiner lässt dich dafür durchfallen, wenn der Rest sich bei 4-7 Punkten bewegt.(16.04.2024, 18:01)Gast-NRW12 schrieb: Heute gefühlt ne Klausur aus dem ersten Examen geschrieben bei so viel materiell rechtlichem..Hast Recht. Ich hab nur auf die Zustellungsverfügung geachtet.
Gutachtenstil kannste knicken habs da echt mal so mal so runtergeschrieben - mal sehen wie das rüberkommt.
Bzgl. Begründungsfrist kann ich ebenfalls garantierten, dass das Urteil am 05.03 zugestellt wurde aber Protokoll erst 07.03 fertig - daher 273 IV.
Aber bzgl Absetzungsfrist von fünf Wochen bin ich jetzt unsicher: war die abgelaufen oder noch eingehalten? Verkündung am 12.01 und Urteil am 15.02 bei der Geschäftsstelle also eig doch noch eingehalten?
Kann mich bitte mal jemand in den Arm nehmen? Ich hatte eigentlich echt das Gefühl, es heute nicht völlig vergeigt zu haben.
Inzwischen sehe ich fette Fehler.
- Zustellung angenommen, daher Diskussion um Frist.
- Frist zum Absetzen falsch berechnet, weil falsches Datum genommen... Das sind so die Momente, in denen ich echt an meine Grenzen komme. Ich weiß, dass ich Zahlen nicht gut lesen kann. Immer, immer, immer ist bei mir da ein Fehler drin, egal, wie gut ich versuche, aufzupassen.
Ich mag langsam nicht mehr.
Ich geb mir ja echt Mühe, nicht völlig zu verkacken, aber es klappt an so vielen Stellen einfach nicht.
Wie habt ihr die vorschriftswidrige Besetzung geprüft? Es war ja eine große Strafkammer und diese mit zwei Richter und zwei Schöffen besetzt, oder nicht?
Zwei Richter und Zwei Schöffen sind mE eig. die Regel (solange kein Schwurgericht) .. korrigiert mich wenn ich falsch liege
17.04.2024, 11:18
Ist korrekt. 76 Abs.4 GVG.
Glaube eher die Regel als die Ausnahme.
Glaube eher die Regel als die Ausnahme.
17.04.2024, 13:04
(17.04.2024, 06:59)RLP-13 schrieb: Und das Problem im Gegensatz zu allen anderen Gebieten: Im materiellem Recht steht die Lösung nicht im Kommentar, weil es keinen gibt.
Vielleicht hilfts: die Lösung steht im ÖffR meistens in der Klausur.
Die Beteiligten bringen üblicherweise einen Haufen an Argumenten und Hinweisen, mit welchen Fragen man sich auseinandersetzen sollte. Da holt man die Punkte mit der Argumentation, nicht mit dem Ergebnis. Manchmal sind beide Seiten so gut vertretbar, da komm ich auch immer kurz ins Schwimmen. Allerdings kann man dann auch einfach eine Seite aussuchen und einfach entscheiden, dass die Argumente die andere Ansicht überwiegen. Hauptsache die tauchen in der Klausur auf.
Ansonsten geh ich da oft nach meinem Bauchgefühl. Wenn sich ein 'boah wie unfair, scheiß Behörde' oder 'tja Pech gehabt Bürger, halt dich eben einfach an die Regeln' einstellt, weiß ich eh, für wen ich mich entschiede.
Wenn Ermessen eingeräumt ist, umso besser, da kann man bombe rumdiskutieren und nimmt auch einfach nur dafür Punkte mit, fast egal, wie man dich entscheidet.
17.04.2024, 14:06
(17.04.2024, 10:50)hyaene_mit_hut schrieb: Gibt es denn Erfahrungssätze, was besonders gerne dran kommt?
Mein Tipp an jemanden wäre, wenn er vor ÖR recht blank steht:
Vertieft nochmal mit dem Zuverlässigkeitsbegriff auseinandersetzen; Ermessen bei offensichtlicher materieller Legalität; Wichtigste Normen GewO (§§ 35, 15) und GastG (§§ 1, 2, 4, 11, 15, 31); ; VwVG Aufbau und "Stolperfallen" wiederholen (kein VA; keine Anhörung; Androhung Bestimmtheit etc. (steht aber auch vieles im Gesetz!)); § 80 V, 80a Antrag; FFK; BauR Überblick BauGB und BauNVO (damit man zumindest grob das Schema und den Aufbau kennt).
Sollte eine andere Klausur kommen, dann sind die wichtigsten Normen idR abgedruckt, extrem viele Argumente und "Spielzeug" im Sachverhalt und dann geht es "nur" darum, dies in ein gewohntes Schema einfließen zu lassen. Bei den oben genannten wird schon mehr Grundwissen bzw. teilweise vertiefteres Wissen vorausgesetzt.
17.04.2024, 17:23
(17.04.2024, 14:06)GPAMember schrieb:(17.04.2024, 10:50)hyaene_mit_hut schrieb: Gibt es denn Erfahrungssätze, was besonders gerne dran kommt?
Mein Tipp an jemanden wäre, wenn er vor ÖR recht blank steht:
Vertieft nochmal mit dem Zuverlässigkeitsbegriff auseinandersetzen; Ermessen bei offensichtlicher materieller Legalität; Wichtigste Normen GewO (§§ 35, 15) und GastG (§§ 1, 2, 4, 11, 15, 31); ; VwVG Aufbau und "Stolperfallen" wiederholen (kein VA; keine Anhörung; Androhung Bestimmtheit etc. (steht aber auch vieles im Gesetz!)); § 80 V, 80a Antrag; FFK; BauR Überblick BauGB und BauNVO (damit man zumindest grob das Schema und den Aufbau kennt).
Sollte eine andere Klausur kommen, dann sind die wichtigsten Normen idR abgedruckt, extrem viele Argumente und "Spielzeug" im Sachverhalt und dann geht es "nur" darum, dies in ein gewohntes Schema einfließen zu lassen. Bei den oben genannten wird schon mehr Grundwissen bzw. teilweise vertiefteres Wissen vorausgesetzt.
Danke für deine Auflistung! Ich hab mir das alles mal angesehen und quergelesen, so gut es ging.
17.04.2024, 18:21
Wie war gestern Öffrecht in NDS.?
Habe gestern geschrieben und kann es null einschätzen.
Habe gestern geschrieben und kann es null einschätzen.
18.04.2024, 14:39
GPA: Wie fandet ihr die Klausur und was habt ihr geprüft?
18.04.2024, 14:44
RLP: welche §§ waren nochmal per Bearbeitungshinweis ausgeschlossen? 117 V und…?
18.04.2024, 15:07