17.04.2024, 13:24
Ich bin über 30 und beginne jetzt bald mein Referendariat in Niedersachen. Kann mir jemand sagen wie das mit der Krankenversicherung funktioniert ?
Wenn ich das richtig verstehe muss ich mich "freiwillig" versichern. Laut meiner Krankenkasse kostet das ca.270 euro im Monat. Muss ich die komplett selbst zahlen von der Unterhaltshilfe die mir das Land zahlt oder beteiligt sich das Land zu X% an diesen kosten ?
Wenn ich das richtig verstehe muss ich mich "freiwillig" versichern. Laut meiner Krankenkasse kostet das ca.270 euro im Monat. Muss ich die komplett selbst zahlen von der Unterhaltshilfe die mir das Land zahlt oder beteiligt sich das Land zu X% an diesen kosten ?
21.04.2024, 09:28
Warum "freiwillig"? Soo viel verdient man da nicht ;)
Vgl. hier erster Punkt: https://oberlandesgericht-oldenburg.nied...79990.html Also gesetzlich krankenversichert.
Vgl. hier erster Punkt: https://oberlandesgericht-oldenburg.nied...79990.html Also gesetzlich krankenversichert.
21.04.2024, 20:09
(17.04.2024, 13:24)MagisterIuris schrieb: Ich bin über 30 und beginne jetzt bald mein Referendariat in Niedersachen. Kann mir jemand sagen wie das mit der Krankenversicherung funktioniert ?
Also ich bin Referendar in Hessen und daher verbeamtet. Krankenversichert ist man zu 75% über das Land Hessen (bezahlt also Nix dafür). Ich musste mich zu 25% privat versichern (die gesetzlichen Tarife fand ich scheisse). Also habe ich eine sogenannte „Beihhilfe“ - Versicherung. Frag einfach mal bei einer privaten Krankenversicherung an - die kennen sich da aus.
21.04.2024, 21:26
(21.04.2024, 20:09)Marcel95 schrieb:(17.04.2024, 13:24)MagisterIuris schrieb: Ich bin über 30 und beginne jetzt bald mein Referendariat in Niedersachen. Kann mir jemand sagen wie das mit der Krankenversicherung funktioniert ?
Also ich bin Referendar in Hessen und daher verbeamtet. Krankenversichert ist man zu 75% über das Land Hessen (bezahlt also Nix dafür). Ich musste mich zu 25% privat versichern (die gesetzlichen Tarife fand ich scheisse). Also habe ich eine sogenannte „Beihhilfe“ - Versicherung. Frag einfach mal bei einer privaten Krankenversicherung an - die kennen sich da aus.
Das hilft dem niedersächsischen Kollegen aber leider nicht, vgl. den Link.
05.11.2024, 12:09
Hallo, hast du mit dem Ref schon begonnen und kannst verraten, wie genau es mit der Krankenversicherung in Niedersachsen abläuft?
05.11.2024, 13:07
Ref aus Nds hier: Du bist während des Refs in einem öffentlich rechtlichen Ausbildungsverhältnis und ganz normal wie ein Arbeitnehmer versicherungspflichtig in der gesetzlichen KV.
05.11.2024, 13:47
D.h. ich muss mich selbst bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichern und das von meinem Gehalt bezahlen?
Danke schon mal!
Danke schon mal!
05.11.2024, 14:28
(05.11.2024, 13:47)DiplomJ schrieb: D.h. ich muss mich selbst bei einer gesetzlichen Krankenversicherung versichern und das von meinem Gehalt bezahlen?
Danke schon mal!
Du bist Mitglied einer Krankenkasse (so wie jetzt sicherlich auch, es sei denn du bist aktuell privat versichert!). Der Beitrag wird hälftig von Arbeitgeber und Arbeitnehmer gezahlt. Dein Anteil wird automatisch von der Unterhaltsbeihilfe abgezogen bevor sie dir ausgezahlt wird. Das lässt sich dann auch der entsprechenden Gehaltsmitteilung entnehmen (das ist nicht viel keine Sorge).