13.04.2024, 22:32
Hallo,
in den wenigsten Kanzleien dürften die Herren noch eine Krawatte tragen. In einigen Abteilungen ist selbst der klassische Anzug mit Hemd nicht mehr Standard.
Wie würdet ihr es beurteilen, wenn man als Associate täglich mit Anzug und Krawatte kommt und der Rest maximal im Anzug ohne Krawatte? Ich finde die Krawatte einfach schön, möchte aber auch nicht als Weirdo wahrgenommen werden.
in den wenigsten Kanzleien dürften die Herren noch eine Krawatte tragen. In einigen Abteilungen ist selbst der klassische Anzug mit Hemd nicht mehr Standard.
Wie würdet ihr es beurteilen, wenn man als Associate täglich mit Anzug und Krawatte kommt und der Rest maximal im Anzug ohne Krawatte? Ich finde die Krawatte einfach schön, möchte aber auch nicht als Weirdo wahrgenommen werden.
14.04.2024, 09:18
Wenn es in der Kanzlei üblich ist, dass sich alle noch relativ schick kleiden und von den meisten regelmäßig Anzug getragen wird, wird dich keiner als Weirdo einstufen. So go for it!
14.04.2024, 10:18
Kommt wie immer darauf an. Bei uns ist Anzug ohne Krawatte normal. Wer mit Krawatte kommt, geht das Risiko ein, einen Spruch reingedrückt zu kommen, weird finden aber zumindest die meisten Kollegen nicht. Mit Einstecktuch und/oder Hermes-Krawatte dürften einen schon viele für einen Weirdo halten.
14.04.2024, 10:25
"in den wenigsten Kanzleien dürften die Herren noch eine Krawatte tragen."
Wer sagt das denn? Wenn der Rest mindestens im Anzug auftaucht wird dich mit Krawatte keiner für einen Weirdo halten. Ich kenne viele Partner, denen das sogar positiv auffallen würde.
Wer sagt das denn? Wenn der Rest mindestens im Anzug auftaucht wird dich mit Krawatte keiner für einen Weirdo halten. Ich kenne viele Partner, denen das sogar positiv auffallen würde.
14.04.2024, 11:25
(14.04.2024, 10:25)Egal schrieb: "in den wenigsten Kanzleien dürften die Herren noch eine Krawatte tragen."
Ich war auch als Referendar / Wimi in sehr großen Kanzleien und dort hat post Corona niemand eine Krawatte getragen. Auch in meiner aktuellen (großen) Kanzlei nicht.
Bin ehrlich gesagt überrascht zu hören, dass das sogar positiv auffallen würde
14.04.2024, 15:58
Kenne es eher so, dass Neueinsteiger anfangs noch "brav" die Krawatte umbinden, es nach ein paar Wochen aber dann lassen (weil es weder gefordert noch von den Partnern vorgelebt wird).
Wenn du dauerhaft Krawatte trägst (weil du es schön findest), könntest du deshalb unterbewusst längerfristig als unerfahrener Neuling wahrgenommen werden (weil Krawatte eben deren Markenzeichen geworden ist).
Wenn du dauerhaft Krawatte trägst (weil du es schön findest), könntest du deshalb unterbewusst längerfristig als unerfahrener Neuling wahrgenommen werden (weil Krawatte eben deren Markenzeichen geworden ist).
14.04.2024, 19:11
Die Antwort ist relativ einfach: You either have it or you don‘t. Wer in der Kleidung eines Bademeisters rumlaufen will, hätte vielleicht lieber Bademeister werden sollen. Eine Kanzlei, in der Anzüge unüblich sind, würde ich nicht arbeiten wollen.
14.04.2024, 20:03
(14.04.2024, 19:11)DerJurist schrieb: Die Antwort ist relativ einfach: You either have it or you don‘t. Wer in der Kleidung eines Bademeisters rumlaufen will, hätte vielleicht lieber Bademeister werden sollen. Eine Kanzlei, in der Anzüge unüblich sind, würde ich nicht arbeiten wollen.
Da bleiben außer SZA nicht viele Kanzleien übrig
14.04.2024, 22:07
(14.04.2024, 20:03)Unheilig schrieb:(14.04.2024, 19:11)DerJurist schrieb: Die Antwort ist relativ einfach: You either have it or you don‘t. Wer in der Kleidung eines Bademeisters rumlaufen will, hätte vielleicht lieber Bademeister werden sollen. Eine Kanzlei, in der Anzüge unüblich sind, würde ich nicht arbeiten wollen.
Ich denke, da täuscht ihr euch. Vielleicht habt ihr in der GK keinen Mandantenkontakt, aber jeder, der ihn hat, sollte mindestens ein Jacket im Büro hängen haben.
Denn ja, im Backoffice geht es mittlerweile legerer zu, bei Mandantenbesuch aber ist es nach wie vor üblich, nicht im Pulli aufzutauchen (und auch nicht nur mit Hemd außer im Hochsommer).
Vom Jacket ist es nicht mehr weit bis zur Krawatte. Ihr werdet nicht (mehr) negativ aufgefallen, wenn ihr vor dem Mandanten keine Krawatte tragt. Andersherum werdet ihr ebenfalls nicht negativ auffallen, wenn ihr eine tragt. Es gibt modische, moderne, die definitiv nicht overdressed rüberkommen, sondern dem Outfit den "perfekten Schliff" geben.
14.04.2024, 22:09
(14.04.2024, 22:07)Egal schrieb:(14.04.2024, 20:03)Unheilig schrieb:(14.04.2024, 19:11)DerJurist schrieb: Die Antwort ist relativ einfach: You either have it or you don‘t. Wer in der Kleidung eines Bademeisters rumlaufen will, hätte vielleicht lieber Bademeister werden sollen. Eine Kanzlei, in der Anzüge unüblich sind, würde ich nicht arbeiten wollen.
Ich denke, da täuscht ihr euch. Vielleicht habt ihr in der GK keinen Mandantenkontakt, aber jeder, der ihn hat, sollte mindestens ein Jacket im Büro hängen haben.
Denn ja, im Backoffice geht es mittlerweile legerer zu, bei Mandantenbesuch aber ist es nach wie vor üblich, nicht im Pulli aufzutauchen (und auch nicht nur mit Hemd außer im Hochsommer).
Vom Jacket ist es nicht mehr weit bis zur Krawatte. Ihr werdet nicht (mehr) negativ aufgefallen, wenn ihr vor dem Mandanten keine Krawatte tragt. Andersherum werdet ihr ebenfalls nicht negativ auffallen, wenn ihr eine tragt. Es gibt modische, moderne, die definitiv nicht overdressed rüberkommen, sondern dem Outfit den "perfekten Schliff" geben.
Meine Frage war auch eher auf einen normalen Tag im Büro bezogen, wo man eben nur im „backoffice“ ist.