05.04.2024, 17:21
(05.04.2024, 16:48)hyaene_mit_hut schrieb:(05.04.2024, 14:36)SiaRLP schrieb:(04.04.2024, 22:18)RefiNRW schrieb:(04.04.2024, 17:41)hyaene_mit_hut schrieb:(04.04.2024, 14:16)Kuchen schrieb: Geht mir absolut auch so.
Sobald ich mich mit einem Rechtsgebiet tagelang beschäftige, vergesse ich gefühlt alles andere aus den anderen Rechtsgebieten.
Nun sind es nur noch wenige Tage.
Ich schlafe so schlecht, bin müde und ausgelaugt und merke, dass nicht mehr viel geht.
Wie geht‘s euch?
Ich sitze seit der letzten AG Veranstaltung Ende März hier und mache einfach gar nichts mehr. Geht nicht. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen sollte. Alles ist weg.
Die Nächte sind wach, in den frühen Morgenstunden finde ich etwas Schlaf. Mein Magen (allgemein sehr sensibel) ist vollkommen durch, ich übergebe mich jeden Tag (ohne schwanger zu sein). Mag nichts essen.
Und mir geht's so, obwohl ich den Erstversuch schmeiße. Ich kann mir wahrscheinlich kaum vorstellen, wie es euch geht, für die es bei der prüfung wirklich um was geht.
Hey ?? vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen…
Das klingt wirklich sehr heftig und danach, als würde es über „normale“ Angst vorm Examen hinausgehen. Ich hoffe du hast Unterstützung. Viel Kraft.
Ps: was heißt denn, du schmeißt den ersten Versuch?
Dh, dass ich absichtlich durchfalle, um nicht den Verbesserungsversuch bezahlen zu müssen. Für mich kommt's daher nur auf den Zweitversuch an. Jetzt reicht es, wenn ich gelangweilt in der Ecke sitze und in 8 Klausuren ein leeres Blatt abgebe. Ernst wird es für mich erst dann so ein einem halben Jahr.
Nö, natürlich habe ich keine Hilfe. Muss man durch. Hilft nichts.
Versuch doch lieber "durchzuziehen". Wenn du bestanden hast, erscheine einfach nicht zur mündlichen Prüfung.
Hatte eine Freundin von mir auch gemacht, weil sie im Schnitt nur 4,x Punkte hatte.
=> EVD (= kostenloses Rep zzgl. Gehalt) + kostenloser "Verbesserungsversuch"
& versuch mal einen Termin bei Doctorlib für einen Neurologen zu bekommen. Es gibt Medikamente, die helfen einem aus dem "Loch" rauszukommen.
Du kannst mir auch gerne schreiben, falls du jemanden zum reden brauchst
Ich hatte auch mal zum 1. Examen so eine Phase als mein Freund mich im Urlaub betrogen hatte :(
05.04.2024, 17:55
(05.04.2024, 17:21)RefiNRW schrieb:(05.04.2024, 16:48)hyaene_mit_hut schrieb:(05.04.2024, 14:36)SiaRLP schrieb:(04.04.2024, 22:18)RefiNRW schrieb:(04.04.2024, 17:41)hyaene_mit_hut schrieb: Ich sitze seit der letzten AG Veranstaltung Ende März hier und mache einfach gar nichts mehr. Geht nicht. Ich weiß nicht mal, wo ich anfangen sollte. Alles ist weg.
Die Nächte sind wach, in den frühen Morgenstunden finde ich etwas Schlaf. Mein Magen (allgemein sehr sensibel) ist vollkommen durch, ich übergebe mich jeden Tag (ohne schwanger zu sein). Mag nichts essen.
Und mir geht's so, obwohl ich den Erstversuch schmeiße. Ich kann mir wahrscheinlich kaum vorstellen, wie es euch geht, für die es bei der prüfung wirklich um was geht.
Hey ?? vielleicht solltest du dir professionelle Hilfe holen…
Das klingt wirklich sehr heftig und danach, als würde es über „normale“ Angst vorm Examen hinausgehen. Ich hoffe du hast Unterstützung. Viel Kraft.
Ps: was heißt denn, du schmeißt den ersten Versuch?
Dh, dass ich absichtlich durchfalle, um nicht den Verbesserungsversuch bezahlen zu müssen. Für mich kommt's daher nur auf den Zweitversuch an. Jetzt reicht es, wenn ich gelangweilt in der Ecke sitze und in 8 Klausuren ein leeres Blatt abgebe. Ernst wird es für mich erst dann so ein einem halben Jahr.
Nö, natürlich habe ich keine Hilfe. Muss man durch. Hilft nichts.
Versuch doch lieber "durchzuziehen". Wenn du bestanden hast, erscheine einfach nicht zur mündlichen Prüfung.
Hatte eine Freundin von mir auch gemacht, weil sie im Schnitt nur 4,x Punkte hatte.
=> EVD (= kostenloses Rep zzgl. Gehalt) + kostenloser "Verbesserungsversuch"
& versuch mal einen Termin bei Doctorlib für einen Neurologen zu bekommen. Es gibt Medikamente, die helfen einem aus dem "Loch" rauszukommen.
Du kannst mir auch gerne schreiben, falls du jemanden zum reden brauchst
Ich hatte auch mal zum 1. Examen so eine Phase als mein Freund mit im Urlaub betrogen hatte :(
Das ist lieb, aber die Problematik liegt sehr viel tiefer. Das Gebäude ist einfach kein neutraler Boden für mich, sondern mit nicht allzu schönen Erinnerungen besetzt.
Tut mir wirklich leid, was du über deinen Exfreund schreibst. Das ist eine schlimme Erfahrung, die oft Narben hinterlässt.
05.04.2024, 22:14
.
08.04.2024, 15:30
Junge was war das für eine Klausur heute in RLP?!
Bin nicht klargekommen.
Kann nichtmal den sv zusammenfassen grade so lost war ich
Bin nicht klargekommen.
Kann nichtmal den sv zusammenfassen grade so lost war ich
08.04.2024, 15:34
Kann einer bitte den Sachverhalt zusammenfassen?
08.04.2024, 15:44
Also NDS. ZU Klausur.
Ganz grobe Zusammenfassung:
Kläger (2 Jahre alt) war mit seinem Vater auf einem Waldspielplatz.
In der Nähe waren da so Holzstabel.
Vater passt nicht auf, Sohn klettert und verletzt sich.
Klage gegen Waldbesitzer und seine Versicherung.
Gegen Waldbesitzer wird ein InsV eröffnet.
Das Gericht möchte nur noch gegen die Versicherung prüfen.
Problem. Die Mutter vom Kläger ist für 3 Jahre weg und nicht erreichbar. Kann der Vater alleine den Sohn vertreten.
Problem: Unterbrechung gegen Waldbesitzer
Besteht ein Direktanspruch gegen die Versicherung.
Also ich habe zeitlich sehr gestruggelt.
Ich hatte für die Entscheidungsünde nur 1 Stunde und paar zerquetschte.
Habe aber im Ergebnis die Klage komplett abgewiesen. Bin aber Mega unzufrieden mit meiner Lösung im materiellen Teil.
Ganz grobe Zusammenfassung:
Kläger (2 Jahre alt) war mit seinem Vater auf einem Waldspielplatz.
In der Nähe waren da so Holzstabel.
Vater passt nicht auf, Sohn klettert und verletzt sich.
Klage gegen Waldbesitzer und seine Versicherung.
Gegen Waldbesitzer wird ein InsV eröffnet.
Das Gericht möchte nur noch gegen die Versicherung prüfen.
Problem. Die Mutter vom Kläger ist für 3 Jahre weg und nicht erreichbar. Kann der Vater alleine den Sohn vertreten.
Problem: Unterbrechung gegen Waldbesitzer
Besteht ein Direktanspruch gegen die Versicherung.
Also ich habe zeitlich sehr gestruggelt.
Ich hatte für die Entscheidungsünde nur 1 Stunde und paar zerquetschte.
Habe aber im Ergebnis die Klage komplett abgewiesen. Bin aber Mega unzufrieden mit meiner Lösung im materiellen Teil.
08.04.2024, 15:45
Achso der Kläger hat sich beim Klettern verletzt.
Und der Vater kam m.E. seiner Fürsorgepflicht nicht nach.
Und der Vater kam m.E. seiner Fürsorgepflicht nicht nach.
08.04.2024, 15:48
Klage abweisen ist leider doch falsch gewesen.
Habe im Internet gesehen, dass eine Verkehrssicherungspflicht des Waldbesitzers aber bei Spielplätzen und nahe Kita besteht :(
Shit.
Habe im Internet gesehen, dass eine Verkehrssicherungspflicht des Waldbesitzers aber bei Spielplätzen und nahe Kita besteht :(
Shit.
08.04.2024, 15:50
In NDS auch eine sehr räudige Klausur war komplett verloren
Es ging um ein Rechtsstreit zur Geltendmachung SE, Schmerzensgeld und FK auf Feststellung der Ersetzung künftiger Schäden.
K ist zwei Jahre alt und wird vertreten durch seinen Vater. Der Beklagte zu 1 ist Eigentümer eines Waldstücks. Die B2 ist die Waldhaftpflichtversicherung des B1. Kläger und Vater gehen auf einen Waldspielplatz. Unmittelbar 70 Meter in der Nähe hat B1 Holzstämme gelagert ( unsichere Lagerung, kein Hinweisschild). K rennt hin klettert darauf, infolgedessen stürzt Baumstamm auf sein Fuß und er fällt auf sein Hinterkopf, seine Brille zersplittert. Er muss operiert werden (stationärer Krankenhausaufenthalt, wochenlange schmerzen)und hat eine Metallplatte in der rechten Hand. Beklagtenvertreter weist Anspruch zurück, da der Klägervertreter paar Monate später aufgrund der Abweisung des Forderung durch den Beklagten einen Abgeltungsvergleich per Fax an Beklagtenvertreter übersendet hat (Inhalt: 1000€ und Verzicht auf weitere Forderungen). 10 Minuten später „widerruft“ er dieses Angebot mit Hinweis der fehlenden Zustimmung seines Mandanten. Der Beklagtenvertreter hat erst am darauffolgenden Tag von beiden Schreiben Kenntnis genommen und hält den Widerruf für unzulässig.
Beklagtenvertreter sagt dazu die Klage sei unzulässig, da der Kläger nicht durch seinen Vater alleine vertreten werden kann und die Zustimmung der Mutter erforderlich war (Hinweis auf 1664)
Im laufenden Verfahren wird das Insolvenzverfahren gegen den B1 eröffnet. Richterin sagt in der mündlichen Verhandlung sie beabsichtigt das Verfahren gegen den B1 zu unterbrechen und beabsichtigt im Bezug auf Antrag 1 (SE 40€ für Brille) und Antrag 3 ( FK) vollumfänglich zu prüfen und Antrag 2 (Schmerzensgeld) den Grunde nach.
Abgedruckt waren das BwaldG und das NWaldG und Kalender für 2023 und 2024 (keine Ahnung für was genau das war)
Es ging um ein Rechtsstreit zur Geltendmachung SE, Schmerzensgeld und FK auf Feststellung der Ersetzung künftiger Schäden.
K ist zwei Jahre alt und wird vertreten durch seinen Vater. Der Beklagte zu 1 ist Eigentümer eines Waldstücks. Die B2 ist die Waldhaftpflichtversicherung des B1. Kläger und Vater gehen auf einen Waldspielplatz. Unmittelbar 70 Meter in der Nähe hat B1 Holzstämme gelagert ( unsichere Lagerung, kein Hinweisschild). K rennt hin klettert darauf, infolgedessen stürzt Baumstamm auf sein Fuß und er fällt auf sein Hinterkopf, seine Brille zersplittert. Er muss operiert werden (stationärer Krankenhausaufenthalt, wochenlange schmerzen)und hat eine Metallplatte in der rechten Hand. Beklagtenvertreter weist Anspruch zurück, da der Klägervertreter paar Monate später aufgrund der Abweisung des Forderung durch den Beklagten einen Abgeltungsvergleich per Fax an Beklagtenvertreter übersendet hat (Inhalt: 1000€ und Verzicht auf weitere Forderungen). 10 Minuten später „widerruft“ er dieses Angebot mit Hinweis der fehlenden Zustimmung seines Mandanten. Der Beklagtenvertreter hat erst am darauffolgenden Tag von beiden Schreiben Kenntnis genommen und hält den Widerruf für unzulässig.
Beklagtenvertreter sagt dazu die Klage sei unzulässig, da der Kläger nicht durch seinen Vater alleine vertreten werden kann und die Zustimmung der Mutter erforderlich war (Hinweis auf 1664)
Im laufenden Verfahren wird das Insolvenzverfahren gegen den B1 eröffnet. Richterin sagt in der mündlichen Verhandlung sie beabsichtigt das Verfahren gegen den B1 zu unterbrechen und beabsichtigt im Bezug auf Antrag 1 (SE 40€ für Brille) und Antrag 3 ( FK) vollumfänglich zu prüfen und Antrag 2 (Schmerzensgeld) den Grunde nach.
Abgedruckt waren das BwaldG und das NWaldG und Kalender für 2023 und 2024 (keine Ahnung für was genau das war)
08.04.2024, 16:17
Kam das so auch in NRW dran oder gab es Unterschiede?