03.04.2024, 21:44
Hallo,
Ich fange bald in einer GK als WissMit an. Die Stelle wurde extra auf Verlangen des Partners für mich geschaffen, was ich sehr zu schätzen weiß.
Das Team kenne ich natürlich noch nicht, aber der Standort ist recht klein und nur mit einem Team besetzt. Beim Bewerbungsgespräch hatte ich einen eher familiären Eindruck. Ich würde dort, sofern es mir gefällt, auch gerne meine Anwalts- und ggf. im Ausland die Wahlstation absolvieren. Mir ist also viel daran gelegen, einen möglichst guten ersten Eindruck zu machen.
Sollte ich zum Einstand etwas mitbringen? Wenn ja, wäre etwas selbstgebackenes passend? Und wann bringt man seinen Einstand mit? Gleich am ersten Tag? Es ist meine erste Arbeitsstelle. Mir fehlt somit jegliche Erfahrung…
Dankeschön!
Ich fange bald in einer GK als WissMit an. Die Stelle wurde extra auf Verlangen des Partners für mich geschaffen, was ich sehr zu schätzen weiß.
Das Team kenne ich natürlich noch nicht, aber der Standort ist recht klein und nur mit einem Team besetzt. Beim Bewerbungsgespräch hatte ich einen eher familiären Eindruck. Ich würde dort, sofern es mir gefällt, auch gerne meine Anwalts- und ggf. im Ausland die Wahlstation absolvieren. Mir ist also viel daran gelegen, einen möglichst guten ersten Eindruck zu machen.
Sollte ich zum Einstand etwas mitbringen? Wenn ja, wäre etwas selbstgebackenes passend? Und wann bringt man seinen Einstand mit? Gleich am ersten Tag? Es ist meine erste Arbeitsstelle. Mir fehlt somit jegliche Erfahrung…
Dankeschön!
03.04.2024, 22:00
Ich würde es nicht direkt am ersten Tag mitbringen (ggf. sind gerade viele unterwegs o.ä., du wirst aufgeregt genug sein) aber jedenfalls in der ersten/zweiten Woche. Dann ist auch dein PC eingerichtet usw. und du kannst eine Rundmail schreiben.
Immer (ausnahmslos) gut ankommen tun Kuchen und süße Teilchen. Du musst es nicht übertreiben, ein normaler Kuchen und/oder ein paar Teilchen für dein Team/Praxisgruppe und die restliche Etage oder die ganze Kanzlei, je nachdem wie groß ihr seid. Für mehr als 20 Leute musst du nicht einplanen (je nachdem geht die Email eben ans Team, die Etage, den Standort). Berücksichtige aber auf jeden Fall die Sekretärinnen!
Stell es einfach in die Kaffeeküche und schreibe eine Mail (danke für den tollen Empfang, zum Einstand gibt es Kuchen). Fertig
Immer (ausnahmslos) gut ankommen tun Kuchen und süße Teilchen. Du musst es nicht übertreiben, ein normaler Kuchen und/oder ein paar Teilchen für dein Team/Praxisgruppe und die restliche Etage oder die ganze Kanzlei, je nachdem wie groß ihr seid. Für mehr als 20 Leute musst du nicht einplanen (je nachdem geht die Email eben ans Team, die Etage, den Standort). Berücksichtige aber auf jeden Fall die Sekretärinnen!
Stell es einfach in die Kaffeeküche und schreibe eine Mail (danke für den tollen Empfang, zum Einstand gibt es Kuchen). Fertig
06.04.2024, 21:38
(03.04.2024, 22:00)Patenter Gast schrieb: Ich würde es nicht direkt am ersten Tag mitbringen (ggf. sind gerade viele unterwegs o.ä., du wirst aufgeregt genug sein) aber jedenfalls in der ersten/zweiten Woche. Dann ist auch dein PC eingerichtet usw. und du kannst eine Rundmail schreiben.gilt das auch für Anwalts- bzw. Wahlstationen in GK / MK? habe davon nie etwas gehört von meinem Umfeld
07.04.2024, 01:35
Ich kenne das aus den GKs (Amerikanisch und Deutsch), bei denen ich war, eher zum Abschied. Einstand war eher, dass man vom Partner / Team zum Essen eingeladen wurde.
08.04.2024, 12:48
Würde ne Woche warten & dann einfach Partner/Associate fragen, wie das gehandhabt wird. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (GK ist Einstand unüblich & man bringt was zum Abschied mit. Bei meinem vorherigen (MK) wurden in der Regel ein paar Flaschen Sekt fürs Team mitgebracht & dann haben sich nachmittags alle ein/zwei Gläser reingeorgelt. :D
08.04.2024, 13:37
(08.04.2024, 12:48)Byisis schrieb: Würde ne Woche warten & dann einfach Partner/Associate fragen, wie das gehandhabt wird. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (GK ist Einstand unüblich & man bringt was zum Abschied mit. Bei meinem vorherigen (MK) wurden in der Regel ein paar Flaschen Sekt fürs Team mitgebracht & dann haben sich nachmittags alle ein/zwei Gläser reingeorgelt. :D
Das sollte man natürlich nicht tun, ohne sich zu informieren, was üblich ist :D ich glaube das versteht sich von selbst. "So jetzt erstmal feiern, dass ich hier bin, lasst uns saufen" muss aufgrund einer gut informierten Entscheidung angestoßen werden :D
08.04.2024, 14:56
(08.04.2024, 13:37)1Ri schrieb:(08.04.2024, 12:48)Byisis schrieb: Würde ne Woche warten & dann einfach Partner/Associate fragen, wie das gehandhabt wird. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (GK ist Einstand unüblich & man bringt was zum Abschied mit. Bei meinem vorherigen (MK) wurden in der Regel ein paar Flaschen Sekt fürs Team mitgebracht & dann haben sich nachmittags alle ein/zwei Gläser reingeorgelt. :D
Das sollte man natürlich nicht tun, ohne sich zu informieren, was üblich ist :D ich glaube das versteht sich von selbst. "So jetzt erstmal feiern, dass ich hier bin, lasst uns saufen" muss aufgrund einer gut informierten Entscheidung angestoßen werden :D
Das auf jeden Fall zu denen, die meinen, sie kennen nur Aus- aber nicht Einstand mit Kuchen. Mag sein, aber etwas gute Stimmung zum Start zu machen, ist auch nicht verkehrt vor allem weil es um einen Kuchen in der Kaffeeküche geht und keine große Party.
08.04.2024, 16:26
(08.04.2024, 14:56)Patenter Gast schrieb:(08.04.2024, 13:37)1Ri schrieb:(08.04.2024, 12:48)Byisis schrieb: Würde ne Woche warten & dann einfach Partner/Associate fragen, wie das gehandhabt wird. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber (GK ist Einstand unüblich & man bringt was zum Abschied mit. Bei meinem vorherigen (MK) wurden in der Regel ein paar Flaschen Sekt fürs Team mitgebracht & dann haben sich nachmittags alle ein/zwei Gläser reingeorgelt. :D
Das auf jeden Fall zu denen, die meinen, sie kennen nur Aus- aber nicht Einstand mit Kuchen. Mag sein, aber etwas gute Stimmung zum Start zu machen, ist auch nicht verkehrt vor allem weil es um einen Kuchen in der Kaffeeküche geht und keine große Party.
Deswegen wie gesagt einfach nachfragen, was üblich ist und über was sich die Kollegen freuen würden. Andere Kanzleien, andere Sitten :)
09.04.2024, 21:36
Danke für die Antworten! Ich werde am ersten Tag einfach mal den/die sympathischste Person fragen. Vielleicht sind ja andere Wissmits da. Im Zweifel werde ich wohl einen Kuchen backen. Wenn ihn niemand will, esse ich ihn halt alleine