19.03.2019, 19:05
19.03.2019, 19:20
NRW kann man eh nicht ernst nehmen. Die haben in der Vergangenheit ja schon dauernd Ringklausuren reduziert, sodass bspw. der dritte Klageantrag entfiel, die Aufrechnung fehlte oder aber - mein Highlight - in einer ZVR-Klausur, die im Ring mit 767, 767 analog, 771 und 766 (!!) lief, auf 767 reduziert hatten. :)
19.03.2019, 19:26
NRW ist ein Witz
19.03.2019, 19:36
Da die NRW Noten aber nicht deutlich besser ausfallen wird die Benotung das alles wohl wieder ausgleichen ... also kommt mal auf euer Leben klar
19.03.2019, 19:44
(19.03.2019, 19:20)Peter der Meter schrieb: NRW kann man eh nicht ernst nehmen. Die haben in der Vergangenheit ja schon dauernd Ringklausuren reduziert, sodass bspw. der dritte Klageantrag entfiel, die Aufrechnung fehlte oder aber - mein Highlight - in einer ZVR-Klausur, die im Ring mit 767, 767 analog, 771 und 766 (!!) lief, auf 767 reduziert hatten. :)
Was soll das für ne Klausur gewesen sein? Eine in der ein Urteil und ein Beschluss zu verfassen war ??♀️
Echt arm nach einem für alle amstrengenden Klausurendurchgang solche Kommentare. Es steht ja jedem frei, sich fürs Ref sein Bundesland auszusuchen.
19.03.2019, 19:49
[quote pid='22575' dateline='1553017476']
Was soll das für ne Klausur gewesen sein? Eine in der ein Urteil und ein Beschluss zu verfassen war ??♀️
Echt arm nach einem für alle amstrengenden Klausurendurchgang solche Kommentare. Es steht ja jedem frei, sich fürs Ref sein Bundesland auszusuchen.
[/quote]
Ja, aber Kommentare à la es war ja so leicht, nerven einfach ziemlich wenn man zwei Horror- Klausuren (Z1 und öff1) hinter sich hat. ? ich weiß dass ihr nichts dafür könnt, dass bei euch die schweren Sachen rausgenommen werden, aber Kommentare wie - es war ja sooo einfach - sind einfach überflüssig.
Und nicht jeder hat die Möglichkeit fürs ref extra wo anders hinzuwechseln.
(19.03.2019, 19:20)Peter der Meter schrieb: NRW kann man eh nicht ernst nehmen. Die haben in der Vergangenheit ja schon dauernd Ringklausuren reduziert, sodass bspw. der dritte Klageantrag entfiel, die Aufrechnung fehlte oder aber - mein Highlight - in einer ZVR-Klausur, die im Ring mit 767, 767 analog, 771 und 766 (!!) lief, auf 767 reduziert hatten. :)
[/quote]
Ja, aber Kommentare à la es war ja so leicht, nerven einfach ziemlich wenn man zwei Horror- Klausuren (Z1 und öff1) hinter sich hat. ? ich weiß dass ihr nichts dafür könnt, dass bei euch die schweren Sachen rausgenommen werden, aber Kommentare wie - es war ja sooo einfach - sind einfach überflüssig.
Und nicht jeder hat die Möglichkeit fürs ref extra wo anders hinzuwechseln.
19.03.2019, 19:54
In keiner Klausur läuft 767 und 766 parallel, es sei denn, man hat sie falsch gelöst. In einer RA Klausur waren zwei Schriftsätze zu verfassen und dass ein Urteil und ein Beschluss zu verfassen sind, passiert schlicht auch nicht. Wenn die Schriftsätze erlassen wurden, mag das sein, dann würde ich aber die Klausur als nicht zu schwierig ansehen.
19.03.2019, 20:02
[quote pid='22578' dateline='1553018091']
In keiner Klausur läuft 767 und 766 parallel, es sei denn, man hat sie falsch gelöst. In einer RA Klausur waren zwei Schriftsätze zu verfassen und dass ein Urteil und ein Beschluss zu verfassen sind, passiert schlicht auch nicht. Wenn die Schriftsätze erlassen wurden, mag das sein, dann würde ich aber die Klausur als nicht zu schwierig ansehen.
[/quote]
Hatte Torsten Kaiser damals im ZVR-Seminar gesagt. Vielleicht werf ich grad auch den 766 mit einem anderen § durcheinander. Er meinte jedenfalls, NRW habe bis auf den einen alles weggekürzt bei identischer Aktenvorlage
[/quote]
Hatte Torsten Kaiser damals im ZVR-Seminar gesagt. Vielleicht werf ich grad auch den 766 mit einem anderen § durcheinander. Er meinte jedenfalls, NRW habe bis auf den einen alles weggekürzt bei identischer Aktenvorlage
19.03.2019, 20:13
(19.03.2019, 20:02)Peter der Meter schrieb: [quote pid='22578' dateline='1553018091']Hatte Torsten Kaiser damals im ZVR-Seminar gesagt. Vielleicht werf ich grad auch den 766 mit einem anderen § durcheinander. Er meinte jedenfalls, NRW habe bis auf den einen alles weggekürzt bei identischer Aktenvorlage
[/quote]
Ja, in Frankfurt hatte er das auch bei einem Kanzleirep gesagt. Dass von 4 Anträgen in nrw drei weggekürzt wurden.
19.03.2019, 20:19
NRW halt. Was denkt ihr denn, auch die Leute jenseits des münsteraner kosmos da müssen ja did Klausuren irgendwie hinkriegen. Vergesst es und trinkt Bier.